Bei der Berechnung des Verbrauches sollte man folgendes bedenken:
Die Tachos bei vielen von uns eilen bekanntlich vor, sofern keine größeren Reifen aufgezogen wurden.
Wenn ich selbst z. B. 130 km/h auf dem Tacho sehe, fahre ich nach GPS nur 122 km/h. (6,5 % weniger) Vermutlich eilen die Tageskilometer ebenfalls um diesen Prozentsatz vor.
Zeigt beispielsweise der Tageskilometer beim nächsten Volltanken 900 km Fahrstrecke an, bin ich in Wirklichkeit aber nur 845 km gefahren.
Tanke ich nun z. B. 90 Liter nach, läge der theoretische Verbrauch bei 10 Litern (90:9). In Wirklichkeit aber liegt dieser aber eher bei 10,6 Litern (90:8,45)
Moin Albjäger,
Das stimmt so mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Der Tacho eines jeden Autos geht vor (sprich: zeigt zuviel an), denn nur so kann der Hersteller die Einhaltung der EU-Richtlinie 75/443/EWG (
eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:31975L0443, ganz unten) garantieren. Das wird heute typischerweise über die Software im Kombiintsrument erreicht. Die Anzeige des Kilometerzählers muss also gar nicht zwangsläufig ebenso "falsch gehen". Auch wenn ich da auf Anhieb keine verlässlichen Daten finden kann, so gibt es doch Hinweise darauf, dass ich hier richtig liege:
www.motor-talk.de/forum/kilometerzaehler...onadel-t6340612.html.
Ausprobieren kannst du -- und jeder andere mit Fahrzeug natürlich auch -- das mit einer langen Autobahnfahrt. Du lässt dir von Google-Maps die Streecke brechnen und fährst sie anschließend ab... Ich denke, ab 300 - 400 km sollte die "Mess"ungenauigkeit vernachlässigbar werden. Viel Spaß!
Ansonsten habt Dank für die vielen Informationen, denn man kann eben doch sehen, was in etwa möglich, sofern man das Gaspedal immer schön mit "Sie" anspricht.
Habt eine schöne Zeit
Christian