Wobei das wohl inzwischen eher marginal ist.
Zumindest in den aktuellen Reifentests bei Autobild hat der Sommerreifen-Testsieger einen Bremsweg von 30,2 sowie 33,2 Metern bei Nässe bzw. Trockenheit.
Der aktuelle Ganzjahresreifentest weist 46,3 sowie 39,7 Meter aus.
Wie aus den Zahlen ersichtlich, kann da was nicht stimmen... Naja, der Sommerreifen wurde bei Nässe aus 80 km/h abgebremst (nur im Trocknen bei100). Der Winterreifen in beiden Disziplinen aus 100 km/h.
Ist aber ja letztlich auch die Entscheidung jedes einzelnen.
Wir werden Ganzjahresreifen drauf haben, sind halt auch schon drauf. Aber uns 0asst das auch ganz gut.
Ja, Winter- / Sommerreifen sind oft etwas besser im richtigen Umfeld.
Haben wir auch bei unseren PKW. Nachteil bei beiden ist, dass rein von der Laufleistung, selbst nach 6 oder 7 Jahren noch gut Profil drauf ist. Wir aber nach 5 Jahren mal locker 2000 bis 3000 Euro in die Hand nehmen müssen, um 16 Reifen mit viel Profil gegen 16 neue mit noch ein wenig mehr Profil zu tauschen.
Oder weiter damit fahren? Was haben wir dann? Wahrscheinlich Reifen mit deutlich größerem Bremsweg, als bei neuen Ganzjahresreifen.
Aber wir wohnen auch an der Ostsee, also Schnee und Eis sehr selten. Nässe schon mehr.