Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahresreifen 11 Nov 2020 16:43 #31

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das bringt uns für den Ducato und Jumper auch nicht viel weiter
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen 12 Nov 2020 16:08 #32

  • GunnarB
  • GunnarBs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Der geneigte Leser kann sich sein Bild machen. Ich habe ja die Vorteile, die sich für mich ergeben haben, aufgeschrieben.

Ich denke auch nicht, dass es so weit weg von einem Kastenwagen ist. Hier habe ich ja auch gerade Entscheidungsbedarf, daher habe ich mir den Thread angesehen. Weiter oben wird auch von PKW gesprochen.

Wenn Du natürlich eine persönliche Empfehlung für besonders schwere Ducato mit Anhänger für Fahrten über den Brenner benötigst , dann solltest Du die Frage auch so speziell stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen 12 Nov 2020 17:00 #33

  • Mambo53
  • Mambo53s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 21
Wer im Winter nicht oder nur selten fährt, sollte meiner Meinung nach bei Sommerreifen bleiben. Es geht ja gar nicht um den Schnee, der ja auch bei uns in der Schweiz eher selten ist. Es geht um die Haftung im Zusammenhang mit der Aussentemparatur. Bei allen Test ist ersichtlich, dass der Ganzjahresreifen ein Kompromiss ist. Für mich ein fauler, nur im im ersten Moment günstiger. Der Bremsweg bei Nässe ist einfach länger mit Ganzjahresreifen, sowohl bei hohen wie bei tiefen Temperaturen. Da ist mir eine optimale Bremswirkung auch wenn sie für den Moment teurer ist, wichtiger. Darum fahre ich Sommer- und Winterreifen sowohl auf dem PKW wie auf meinem Ducato.
Pössl Roadruiser Revolution, Fiat Ducato, 118 kw, 9-Gang-Wandlerautomatik, Truma-Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen 12 Nov 2020 21:23 #34

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wobei das wohl inzwischen eher marginal ist.
Zumindest in den aktuellen Reifentests bei Autobild hat der Sommerreifen-Testsieger einen Bremsweg von 30,2 sowie 33,2 Metern bei Nässe bzw. Trockenheit.
Der aktuelle Ganzjahresreifentest weist 46,3 sowie 39,7 Meter aus.

Wie aus den Zahlen ersichtlich, kann da was nicht stimmen... Naja, der Sommerreifen wurde bei Nässe aus 80 km/h abgebremst (nur im Trocknen bei100). Der Winterreifen in beiden Disziplinen aus 100 km/h.

Ist aber ja letztlich auch die Entscheidung jedes einzelnen.
Wir werden Ganzjahresreifen drauf haben, sind halt auch schon drauf. Aber uns 0asst das auch ganz gut.
Ja, Winter- / Sommerreifen sind oft etwas besser im richtigen Umfeld.
Haben wir auch bei unseren PKW. Nachteil bei beiden ist, dass rein von der Laufleistung, selbst nach 6 oder 7 Jahren noch gut Profil drauf ist. Wir aber nach 5 Jahren mal locker 2000 bis 3000 Euro in die Hand nehmen müssen, um 16 Reifen mit viel Profil gegen 16 neue mit noch ein wenig mehr Profil zu tauschen.
Oder weiter damit fahren? Was haben wir dann? Wahrscheinlich Reifen mit deutlich größerem Bremsweg, als bei neuen Ganzjahresreifen.
Aber wir wohnen auch an der Ostsee, also Schnee und Eis sehr selten. Nässe schon mehr.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen 14 Nov 2020 20:05 #35

  • musikus
  • musikuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 160
Noch ein Argument für Ganzjahresreifen auf dem Camper - auch wenn ich diese bislang noch nicht besitze.
In Italien sind Winterreifen vom 15.Mai - 15. Oktober nicht zulässig. Zumindest nicht wenn der Geschwindigkeitsindex nicht passt. Dies gilt prinzipiell zwar auch für Ganzjahresreifen, dürfte da aber seltenst ein Problem sein.
Ab Sept.- Okt. ist bei einer Rückreise aus dem sonnigen Süden durchaus mit Schnee in den Alpen zu rechnen.

www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorsch...eifenverbot-italien/
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: