Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citroen Jumper Licht komplett abschalten möglich? 28 Jul 2020 08:43 #1

• moldavia
  • moldavias Avatar Autor
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 95
Habe immer wieder das Problem, dass ich nachts drauf komme, dass die Fenster vorn offen sind. Früher alles kein Problem: Einfach raufkurbeln.
Heute: Zündung ein und Fenster zu. Aber leider schalten sich sofort die völlig überflüssigen LED Lichter ein, sodass ich dann mitten in der Nacht dem Nachbarn ins Zelt/Wohnmobil leuchte. Auch beim Freistehen möchte ich nicht unbedingt mehr Aufmerksamkeit als nötig. Zu allem Überfluss fährt dann auch noch die Treppe ein. Wenn ein dünner Teppich draufliegt verklemmt er sich. Ein Schwachsinn, wer sich sowas ausdenkt...
Gibt es da Abhilfe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Licht komplett abschalten möglich? 28 Jul 2020 08:51 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 7478
Hallo,
das Licht kannst Du nicht einfach abschalten, zumindest ohne tiefe Eingriffe in die Fahrzeugelektrik.
Bei der Trittstufe mußt Du nur einen Schalter an die D+ Leitung machen, dann kannst Du das verhindern, was andere mühsam nachrüsten mußten ;-) Dazu mal die Suche verwenden, da sind entsprechende Schaltpläne zu finden.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Citroen Jumper Licht komplett abschalten möglich? 28 Jul 2020 10:28 #3

• Mannem
  • Mannems Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 33

moldavia schrieb: Habe immer wieder das Problem, dass ich nachts drauf komme, dass die Fenster vorn offen sind.
.....
Gibt es da Abhilfe?

Da gibt es bestimmt was von Ratiopharm. Einfach mal deinen Apotheker fragen!🤪
Globecar Globescout R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von Mannem.

Citroen Jumper Licht komplett abschalten möglich? 28 Jul 2020 12:54 #4

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 178
Ich weiß zwar nicht, ob sich beim Facelift was geändert hat, aber bei meinem Vor-Facelift-250er (ohne LED) lässt sich das Tagfahrlicht im Menü ausschalten.
Schon mal überprüft?
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Citroen Jumper Licht komplett abschalten möglich? 28 Jul 2020 13:04 #5

• OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 168
Hallo Moldavia,

gibts auch einen Namen? Ist angenehmer dich bei diesem zu nennen!

Um das mit dem Einfahren der Trittstufe bei Zündung ein zu verhindern gibt es 2 Möglichkeiten:

@Jürgen: Ich muss da mal präzisieren:
1.) Die „Zündung ein„ Leitung zur Trittstufe per Schalter zu unterbrechen - nicht die D+ Leitung...
Hat aber den Nachteil, dass wenn man den Schalter vergisst man mit ausgefahrener Stufe rumfährt!

2.) Die Trittstufe auf das D+ umrüsten (siehe hier im Forum, fürs „D+ low active“ benötigt man ein Relais um das auf die Bordspannung zu heben.)
In diesem Fall fährt die Trittstufe erst ein wenn der Motor läuft. Somit kannst du Nachts Zündung Ein & Fenster auf machen ohne das die Stufe einfährt.

Was für Lichter gehen bei dir bei Zündung ein an?

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, geplant: Solar 160W

Letzte Änderung: von OnkelEduard.

Citroen Jumper Licht komplett abschalten möglich? 28 Jul 2020 13:10 #6

• undabgehts
  • undabgehtss Avatar
  • Senior Pössl
  • Globescout Plus
  • Dank erhalten: 214
Fenster auf und zu ohne Zündung an wäre natürlich noch besser :dry:
Gruß Rudi

Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - Bluebattery

Letzte Änderung: von undabgehts.

Citroen Jumper Licht komplett abschalten möglich? 28 Jul 2020 13:16 #7

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 849

moldavia schrieb: Habe immer wieder das Problem, dass ich nachts drauf komme, dass die Fenster vorn offen sind. Früher alles kein Problem: Einfach raufkurbeln.
Heute: Zündung ein und Fenster zu. Aber leider schalten sich sofort die völlig überflüssigen LED Lichter ein, sodass ich dann mitten in der Nacht dem Nachbarn ins Zelt/Wohnmobil leuchte.
Gibt es da Abhilfe?

Post-it an die Windschutzscheibe
Pössl 2 W R + mit allem was ich brauche
DSL und Flatrates, Pest und Cholera der Neuzeit

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Citroen Jumper Licht komplett abschalten möglich? 28 Jul 2020 13:27 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 7478
ja stimmt, Zündungsplus liegt an der Trittstufe an, D+ wäre da die Lösung
alternativ: Fahrerhausfenster immer nach dem Motorabstellen schließen angewöhnen

edit: Tagfahrlicht darf nicht mehr abschaltbar sein
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Letzte Änderung: von juh.

Citroen Jumper Licht komplett abschalten möglich? 28 Jul 2020 13:43 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 445
Mein SuperErstFahrzeug kann das, da gehen die Fenster zu, wenn man auf der Fernbedienung lange auf Schließen drückt.
Das bekommt Citroen/Fiat leider nicht hin. Außerdem würde dann der Blinker genauso hell ins Nachbarzelt leuchten :S

VG Jürgen
seit 03/2020: Clever Celebration auf Citroen mit 140 PS, 3,5to light,
plus: Lamellentür Bad, Truma D6E, Vitrifigo Twin Tower, MicroHeki im Bad, 2x100W Solar, 25A Ladebooster, Kenwood DMX7017DABS und sehr zufrieden!!!

Citroen Jumper Licht komplett abschalten möglich? 28 Jul 2020 14:40 #10

• moldavia
  • moldavias Avatar Autor
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 95
Ja, danke allen. Verstehe jetzt, dass das Tagfahrlicht auch in der Nacht leuchten muss - man erkenne die Ironie. Möchte wissen wer sich das ausgedacht hat.
Das mit den Blinkern beim Verschliessen stimmt natürlich auch, aber am Campingplatz sperre ich das Fahrzeug in der Regel nachts nicht zu. Auch die Fenster nicht, aber bei Regen geht es nicht anders.
Das mit der Trittstufe muss ich schauen, ideal wäre es wenn die Stufe erst bei Motorstart einfährt. Danke für den Tipp
LG, Oliver

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.