Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verkleidung außen verfärbt sich 28 Apr 2025 22:08 #21

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Hallo Marco

Danke für den Hinweis. Werd ich mit gerne merken.

Bist du nach wie vor zufrieden? Hält das noch? Keine Verblassung?

Hatte diesen Thread leider nicht auf dem Schirm …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zoe.

Verkleidung außen verfärbt sich 28 Apr 2025 22:16 #22

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Meine letzte Anwendung hat 1 Jahr gehalten. Dieses Frühjahr habe ich erneuert. Ich denke es wird kein Mittel geben, was lange Zeit, also mehrere Jahre hält. Bei YT gibt es gute Beiträge wo Kunststoffpflegemittel auf ihre Haltbarkeit getestet werden.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Verkleidung außen verfärbt sich 29 Apr 2025 07:30 #23

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
Ein Bekannter mit eigener Karosserie- und Lackierbude hat mir die Produkte von Pro Part empfohlen und bestellt. Die verwenden das in der Firma. Kriegt man nicht im Fachhandel, sind angeblich Profiprodukte. Eine Dose hab ich als Reserve um mit der Zeit da und dort nachzubessern.

Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Muss vorher gut abgedeckt werden. Die Farbe klebt sofort, hat besondere Eigenheiten. Die Aufsprühung sollte gleichmässig erfolgen, nicht näher als 20 cm. Möglichst in eine Richtung sprühen, dann wieder Druckknopf loslassen, nächste Stelle besprühen, usw. Aus der Sprühdüsen kommt ordentlich Farbe raus. Nur wenig zu lange an einer Stelle verweilen und der Farbauftrag ist zu dick oder die Farbe zieht Striemen. Die Trocknung verzeiht aber doch noch den einen oder anderen Auftragsfehler.

Nach der Entfernung der Abdeckung können kleine Fehler auch nach der Trocknung mit ein weinig Nitroglyzerin auf einem Tuch ausgebügelt werden. Der Umgang mit Nitro ist jedoch extrem heikel, da darf nur wenig auf ein Microfasertuch, nur leicht reiben sonst wird die Grundfarbe beschädigt und es erfordert ein nachwaschen mit einem feuchten Tuch. Doch ein paar unschöne Ränder konnte ich da und dort so noch korrigieren.

Soll angeblich 2 Jahren halten, je nachdem auch darüber. Bin selber gespannt wie sich das mit der Zeit auswirkt. Waschanlagen mit Hochdruckreiniger sind für die Kunststoffverkleidung heikel und sollte möglicht vermieden werden. Die Stellen können auch gut von Hand gereinigt werden …

Verkleidung außen verfärbt sich 29 Apr 2025 08:11 #24

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1420
Wirklich Nitroglycerin?
Oder nicht doch lieber nur Nitroverdünnung?
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Verkleidung außen verfärbt sich 29 Apr 2025 08:39 #25

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder

Oder nicht doch lieber nur Nitroverdünnung?
Dann halt Nitroverdünnung. Bei uns sagt man dem einfach Nitro. War wohl geflasht davon 

Verkleidung außen verfärbt sich 29 Apr 2025 19:14 #26

• navpott
  • navpotts Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 289
Hallo,

Ich bin immer noch mit KochChemie zufrieden.
Wende es einmal im Frühjahr und einmal im Herbst an ca 30 min Aufwand.
Fzg  ist jetzt 9 Jahre alt und steht ohne Überdachung das ganze Jahr.

CleverDrive Clelebration BJ 2016

Meine Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/6254-un...die-kleinen-umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Marco_HEF

Verkleidung außen verfärbt sich 29 Apr 2025 21:31 #27

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Die Kunststoffteile meines Fzg. sind bei der keramischen Versiegelung mitbehandelt worden, soll lt. Ausführendem mindestens 5 Jahre halten.... Perlen nach der Wasserwäsche tut es schon schön, mit Microfasertuch einfach nachgewischt.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Letzte Änderung: von Ju58.

Verkleidung außen verfärbt sich 30 Apr 2025 10:45 #28

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
Plastic Rubber von Sonax  und das Produkt von Koch Chemie wird flüssig mit dem Schwamm oder einem Tuch aufgetragen. Beide Produkte sind bestimmt langlebiger als "normale" Kunststoffpflegemittel aus dem Fachmarkt. Doch alleine schon wegen der Eigenschaft dieser Mittel werden eher früher als später Striemen sichbar sein. Der Vorteil solcher Produkte ist ferner die einfache Handhabung zu der im Vergleich zur Pro Part-Sprühmethode – schnelle Auftragung, kein abdecken und so.

Die Kunststoffverkleidung bleibt wesentlich länger schön, wenn ein Fahrzeug sich unter einem schattenspendenden gedeckten Unterstand befindet. Das geht in unserem Falle leider nicht. Sicher wird jetzt kein Hochdruckreiniger mehr drankommen und einmal im Jahr werde ich den Kunststoff mit einem Pflegemittel einsprühen.

Das Ergebnis nach der Behandlung gefällt mir. Das so hinzukriegen war ein guter Tag Aufwand. Jetzt nach der Trockung fühlt sich das richtig gut an und macht einen haltbaren Eindruck. Hier der Frontbereich …

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Marco_HEF

Verkleidung außen verfärbt sich 30 Apr 2025 11:11 #29

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Das sieht schon gut aus, ich frage mich jetzt nur, wozu das Ganze gut ist. Ich bin ja auch ein Fan von optischen Verschönerungen mit überschaubarem Aufwand, aber hält das Plastik jetzt länger oder geht es nur darum, dass es wieder schwarz aussieht und nicht gräulich? (Dies fragt ein Dauerlaternenparker ;-) )
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Verkleidung außen verfärbt sich 30 Apr 2025 11:30 #30

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
Nach 9 Jahren stand ich vor der Entscheidung, soll ich die Kunsstoffverkleidung nun der natürlichen Alterung überlassen – gewissermassen dann halt 50 Shades of gray – oder möchte ich dass das wieder richtig chic aussieht. Ich gestehe, in dem Bezug bin ich relativ eitel. Pflege und Werterhalt eines Fahrzeuges bedeuten mir viel und letztlich machte mir die Arbeit richtig Spass …
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, RevOut21

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!