Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hageldellen 02 Sep 2020 16:25 #1

• Arto1963
  • Arto1963s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Hagelschäden werden von der Teilkasko abgedeckt. Die Teilkasko ist immer in der Vollkasko enthalten. Dein Hagelschaden sollte also mit deiner Teilkasko abzüglich deiner vereinbarten Selbstbeteiligung ohne Vertragsbelastung gedeckt sein. Der Beitragsatz in der Teilkaskoversicherungen ist immer 100%........also keine Vertragsbelastung wie in der Vollkasko...:cheer:
Folgende Benutzer bedankten sich: ca3cb09014a07450fd62fb02d1ed93a9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hageldellen 02 Sep 2020 17:37 #2

• Arto1963
  • Arto1963s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71
:) Doch....sorry......das kann man schon pauschal sagen
Die Vollkasko ist Rabattberechnet! Die Tk ist wie gesagt immer in der Vk mit eingeschlossen. Und zwar mit einem 100% Fixbeitrag. Üblich sind hier keine, 150€, manchmal auch 300 oder 500€ Selbstbeteiligung.
Die Rabattstaffel gilt nur für die Vollkasko.
Manche haben nur eine Teilkaskoversicherung........und hier wird immer ein 100% Beitrag berechnet ohne Vertragsbelastung, die Höhe wird von den festgesetzten Typkassen des Fahrzeugs bestimmt ;)

Richtig ist, das beide Verträge eine zuvor gewählte Selbstbeteiligung im Schadensfall haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Letzte Änderung: von Arto1963.

Hageldellen 02 Sep 2020 19:13 #3

• 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 60
Ich hatte schon öfters Hagelschäden an den Auto´s. Zur Versicherung wurde schon alles gesagt, die TK ist verantwortlich. Wichtig ist immer eine zeitnahe Meldung bei der Versicherung und eine präzise Angabe von Ort, Datum und Uhrzeit des Gewitters ( kann dann über diverse Wetterseiten im Internet im nachhinein dann von der Versicherung nachvollzogen werden)
Dellen werden entweder von untern/hinten zunächst übergedrückt und dann wieder auf Blechebene "reingeklopft" oder von oben gezogen (mittels Klebepads) und ebenfalls wieder reingeklopft.
Die Kollegen die diese Dellen bearbeiten sind ware Künstler in meinen Augen, denn in meinen Fällen sind alle Dellen nicht mehr sichtbar. Beim letzten Hagelschaden waren es an einem Auto über 200 EInschläge, an teils sehr ungünstige Stellen wie z.B. Kanten oder Dachholmen.
Spannend wird die Frage, ob beim KAWA bei den Schäden auf dem Dach auch von Innen der Ausbau ab muss zum Drücken ?
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Hageldellen 02 Sep 2020 19:23 #4

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

ich denke auch, dass es Sinn machen würde die Haglschäden beheben zu lassen, da die TK dies abdeckt. Über die Dellen auf dem Dach kann man geteilter Meinung sein, die sieht ja normaleweise keiner.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Hageldellen 02 Sep 2020 19:28 #5

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Nur der Vollständigkeit halber:
Oft hat man gegenüber der Versicherung noch die Möglichkeit, den Schaden nicht reparieren zu lassen, das Geld (Schadenssumme) dann einzustecken. Beispielsweise weil man eh nicht vor hat das Mobil zu verkaufen und mit den Dellen leben kann / möchte.

Allerdings wird von den berechneten Reparaturkosten in dem Fall nochmal die sonst fällige Mehrwertsteuer abgezogen, da diese ja auch nicht fließen...
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Hageldellen 02 Sep 2020 19:32 #6

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Solche Hageldellen kann man prima von außen per Klebepzunkt rausziehen, wenn man über die nötige Übung und das Fingerspitzengefühl verfügt. Bei dem doch meist recht geraden Blech eines Kastenwagens sollte das kein größeres Problem darstellen. Bezahlen tut das die Teilkasko abzüglich SB, Rückstufung gibt es dabei nicht.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Hageldellen 03 Sep 2020 00:04 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Silverio schrieb: Nur der Vollständigkeit halber:
Oft hat man gegenüber der Versicherung noch die Möglichkeit, den Schaden nicht reparieren zu lassen, das Geld (Schadenssumme) dann einzustecken. Beispielsweise weil man eh nicht vor hat das Mobil zu verkaufen und mit den Dellen leben kann / möchte.
..

Ja... aber einige der billigen Versicherungen zahlen nur einen stark begrenzten Betrag aus wenn der Hagel nicht repariert wird.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Hageldellen 03 Sep 2020 07:08 #8

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Du hast PN, hatte selbst auch einen Hagelschaden am Summit
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Hageldellen 03 Sep 2020 11:33 #9

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Mal unabhängig von der Versichererseite: Solche Dellen sind recht einfach bei einem Beulendoktor zu beheben.
Ich war einmal dabei, wie das gemacht wurde. Geht einwandfrei und hinterher sieht man davon nichts mehr.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Hageldellen 03 Sep 2020 12:06 #10

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

vor ca. 6 Jahren hattre ich auch ledier einen Hagelschaden am Pkw. Dabei habe ich folgendes Szenario erlebt.

1. Zuerst hat ein Gutachter der Versicherung die Schadenshöhe ermittelt. Er ermittelte einen Wert von 3.600.- €.
2. Ich entschied mich für de Reparatur. Diese erfolgte bei einer Werkstatt, die von der Versicherung ausgesucht wurde. Die Reparaturkosten betrugen anschließend knapp 8.000.- €.

Daher mein Tipp: Wer einen Hagelschaden nicht reparieren lassen will, sollte unbedingt auf einen eigenen Gutachter zurückgreifen.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!