Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Hageldellen 03 Sep 2020 12:45 #11

• 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 124
Und hat die Versicherung nun 3600 oder 8000€ bezahlt?
Grüße Karl-Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hageldellen 03 Sep 2020 14:53 #12

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
egal ob man den Schaden reparieren lässt oder nicht, ich würde mit der Versicherung abrechnen.
Wir der Schaden behoben kostet es Geld, wir der Wagen mit Dellen verkauft bekommt man weniger Geld dafür. Dafür zahlt man die Versicherung um im Schadensfall nicht im Regen zu stehen.
Wenn du mit den Dellen leben kannst, dann würde ich die einfach lassen, dann entfällt in Zukunft die Angst vor neuem Hagelschaden.
Unser Alkoven Knaus hatte einen immensen Hagelschaden, wir haben es damals nicht machen lassen.
Gruß Klaus

Hageldellen 03 Sep 2020 15:47 #13

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo Mr. C.,

die Versicherung hat die kompletten Reparaturkosten übernommen. Hätte ich aber auf Basis des Gutachtens der Versicherung abgerechnet, wäre ich der Gelackmeierte gewesen.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Hageldellen 03 Sep 2020 16:18 #14

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Arto1963 schrieb: :) Doch....sorry......das kann man schon pauschal sagen
Die Vollkasko ist Rabattberechnet! Die Tk ist wie gesagt immer in der Vk mit eingeschlossen. Und zwar mit einem 100% Fixbeitrag. Üblich sind hier keine, 150€, manchmal auch 300 oder 500€ Selbstbeteiligung.

Exakt so ist es. Die SB-Staffelung kann man je nach Versicherung frei wählen Ich habe z.B. meinen PKW mit erhöhter SB in der Vk und ohne SB in der TL versichert.
Es hilft hier nur ein Blick in die Police! Meist ist die SB bei der TK deutlich geringer als bei der VK!

Big-Red schrieb: Wenn du mit den Dellen leben kannst, dann würde ich die einfach lassen, dann entfällt in Zukunft die Angst vor neuem Hagelschaden.

Und je älter der Kasten beim Verkauf ist, desto geringer wirkt sich der Hagelschaden beim Verkauf aus. Ich auch die Versicherungsentschädigung mitnehmen und den Wagen so weiterfahren.

Anmerkung:
Wenn man sich den Wertverlust Ohne Ausführung einer Reparatur auszahlen läßt, wird seitens der Versicherung aber nur der Nettopreis (also ohne MwSt) erstattet. Von diesem zieht die Vers dann die SB noch ab. Beim späteren Verkauf realisiert man aber den Schaden in Brutto. Das bedeutet, dass die vereinbarte SB in solch einem Fall de facto rein rechnerisch um die MwSt steigt. Zum Glück ist die ja gerade reduziert :).
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Hageldellen 03 Sep 2020 16:45 #15

• Benutzer ist gesperrt
Hallo Oliver,

da solltest Du aber einmal mit Deiner Versicherung reden und eine andere Selbstbeteiligung zumindest für die Teilkasko für die Zukunft festlegen. Bitte bedenke, dass Du zum Beispiel bei jeder Scheibenreparatur, die bei Winschutzscheiben leider sehr häufig auftreten können, eine Selbstbeteiligung von 1.500 € zahlen musst. Damit sind diese Schäden in der Praxis von deiner Police nur unzureichend abgedeckt.
Gruß
Frank

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Hageldellen 03 Sep 2020 16:52 #16

• Benutzer ist gesperrt
Hallo,

es wurde hier zum Teil gesagt, dass ein Dellendoktor solche Schäden einfach beheben kann. Ja, er kann sie beheben, aber dies ist nicht einfach. Bei meinem Pkw wurde der komplette Innenraum und alle Verkleidungen ausgebaut. Bei einem Wohnmobil ist dies ja noch einmal um einiges komplizierter. Wenn die Dellen einfach nur im Blech sind, dann sind diese leichter zu entfernen. Aber was ist, wenn Versteifungsstruktur darunter beschädigt ist? Auch gibt es bei jedem Modell Stellen, die einfach schlecht zu erreichen sind. Ist die Motorhaube betroffen, dann wird diese meist ausgetauscht. Hier ist dann erfahrungsgemäß das Lackieren der teuerste Posten.
Gruß
Frank

Hageldellen 03 Sep 2020 19:09 #17

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Ich kann dich da beruhigen.
Ich stand nämlich direkt neben dem Künstler, der mittels Klebepad und Ausziehstange die Beulen rausgemacht hat.
Das dauert immer etwas, denn dafür sind mehrere Arbeitsgänge nötig.
Beulen in der Versteifung halte ich für fast unmöglich, da müsste man schon mit dem Hammer draufschlagen.
Im übrigen gibts bei Yout*** unzählige Videos, wo man sehen kann, wie es gemacht wird.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Letzte Änderung: von UHamm.

Hageldellen 03 Sep 2020 19:47 #18

• 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 60
Eins sollte man bei Abrechnung ohne erfolgte Reparatur auch noch bedenken, im Falle eines zweiten Hagelschadens wird es etwas schwierig und das Schadensgutachten wird vermutlich eher niedriger ausfallen, da das Fahrzeug ja einen Vorschaden hatte, auch wenn das erste Gutachten eventuell noch greifbar ist.
Auch ich hatte schon die Erfahrung gemacht, daß bei meinem Dienstwagen das Gutachten bei ca. € 3.500 lag und die Reparatur dann € 7.300 gekostet hat. Die Versicherung musste dennoch bezahlen.
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Letzte Änderung: von 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158.

Hageldellen 04 Sep 2020 06:45 #19

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
zum einen kann auch ein "Beulendoktor" nicht alle Dellen allein "von außen" beheben

zum anderen ist ein selbst beauftragter Gutachter auch erst ein mal selbst zu zahlen
die Versicherung wird sich immer auf ihren eigenen Gutachter berufen
wenn es dann zum Streit kommt geht das ganze u.U. zum Gericht
und das Gericht wertet beide Gutachten als Parteienvortrag und wird ein eigenes Gutachten in Auftrag geben

dauert lange und solange der Rechtsstreit dann dauert kannst du deinen Wagen nicht reparieren lassen
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Hageldellen 04 Sep 2020 12:47 #20

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734

Bernt schrieb: zum einen kann auch ein "Beulendoktor" nicht alle Dellen allein "von außen" beheben

zum anderen ist ein selbst beauftragter Gutachter auch erst ein mal selbst zu zahlen
die Versicherung wird sich immer auf ihren eigenen Gutachter berufen
wenn es dann zum Streit kommt geht das ganze u.U. zum Gericht
und das Gericht wertet beide Gutachten als Parteienvortrag und wird ein eigenes Gutachten in Auftrag geben

dauert lange und solange der Rechtsstreit dann dauert kannst du deinen Wagen nicht reparieren lassen

Das ist zumindest teilweise nicht richtig.
Mir steht als Geschädigtem immer ein neutraler Gutachter zu, habe es gerade selber erfahren durch einen Auffahrunfall auf das Heck meines PKW.
Zweitens unterschreibe ich eine Abtretungserklärung des Gutachters, der sein Geld direkt vom Versicherer bekommt.
Mir steht sogar ein Anwalt zu, um meine Interessen durchzusetzen, falls sich die Versicherung quer stellt.

Richtig ist, wenn ein Vorschaden nicht fachgerecht beseitigt und durch z.B. eine Rechnung dokumentiert wurde,
ist bei erneutem Hagelschaden die Abrechnung des neuen Schadens schwierig bis unmöglich.
Der Versicherer kann sich dann bequem querlegen und es können im Extremfall Zeugen oder andere Dokumente notwendig sein.

Bleibt noch die mögliche Kürzung der Arbeitsentgelte.
Wer im Schadensgutachten die Stundenverrechnungspreise von Fiat, Citroen oder Peugeot stehen hat, kann damit rechnen, daß diese gekürzt werden auf das Niveau von freien Werkstätten.
Das ist immer dann der Fall, wenn der Wagen älter als drei Jahre ist.
Wenn man allerdings durch das Serviceheft lückenlos nachweisen kann, daß der Wagen immer bei der Fachwerkstatt zur Inspektion war, gilt diese 3-Jahresfrist nicht.
Dann muß der Versicherer den Stundensatz der Markenwerkstatt akzeptieren.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Letzte Änderung: von UHamm.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!