Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 07 Okt 2020 23:30 #11

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Servus Axl,
Schau mal hier in diesem Thread unter anderem #14 und #18.

poesslforum.de/forum/poessl-d-line/11204...eim-2win-plus#221077
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 08 Okt 2020 08:26 #12

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978


Ja,neee iss klar ... die Kisten werden ja auch ausschließlich im Paketzustelldienst genutzt....und im Handwerkerbereich haben sie dann1 Tonne Rohre und Kupfer- und Messingmaterial und Werkzeug in der Kiste drin... oder zwei Paletten mit Zeitungen im Transportgewerbe.....oder als Plane/Spriegel, in breit, transportieren sie auch nur Styropor damit....und die Linien-9-Mann-Transporte vom Ostblock nach sonst wo, welche fast Schnauze an Schnauze auf der A2 fahren, fahren auch grundsätzlich an der unteren Belastungsgrenze....
wer es glaubt wird seelig.....
...
VG Georg

Von den o.g. haben die wenigsten Zeit und Lust unters Auto zu schauen. Von denen wird sich keiner beschweren.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 08 Okt 2020 08:29 #13

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978

...
Dass auch ein Heavy - Chassis aufliegt verwundert mich sehr.
Vg Axl

Bei uns liegt leer nix auf. Einige Zentimeter Platz dazwischen.
Und ich werde auch nicht müde, jedem Vor-dem-Kauf-Fragenden das Heavy-FW nahe zu legen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 08 Okt 2020 08:55 #14

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Beim Karmann Davis mit Fiat Maxi von nem Freund liegt auch nix auf. Ist aber nur 1 cm. Also wenn Wasser drin ist ider generell beim Fahren ist da auch nix mehr über.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 08 Okt 2020 09:31 #15

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 748
Guten Tag

das ist bei unserem Clever genau gleich. Am Anfang war ich auch etwas irritiert, jetzt aber nach 20'000 km
auf zum Teil üblen Strassen (Fahrt zum Nordkapp durch Schweden) kann ich keine Nachteile erkennen.
Meiner Meinung nach fährt sich das Auto sogar recht gut. Ich bin aber nicht verwöhnt, denn ich bin fast
30 J lang mit dem Auto rumgefahren, und da ist der Clever doch schon eine immense Komfortsteigerung:



Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, kiwi05, willi-heinrich, HaraldG, Leo26, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sbrun.

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 08 Okt 2020 11:12 #16

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1504
  • Dank erhalten: 1990
Ich habe einen 600er. Da liegen die Puffer auch schon auf. Ja es federt noch ein wenig und er fährt eigenlich nicht schlecht und ich denke nicht, dass der Kasten verkehrsunsicher ist. Nur Fahrbahnstöße kommen fast ungefiltert in den Schränken an. Da poltert es schon mal. Wenn man schlechte Straßen hat, muss man halt langsam fahren. Ich habe mich dran gewöhnt.
Einen 640ziger würde ich allerdings nicht mit Light-Fahrwerk kaufen. Der ist ja schon vom Hause aus schwerer. Kommen hinten dann noch e-Bikes dran, dann drücken die wegen dem größeren Überhang noch mehr auf die Hinterachse. Meiner Meinung nach dürften 640ziger nicht auf Light-Fahrwerken verkauft werden. Außerdem haben Maxi- bzw. Haevy-Fahrwerke auch bessere Bremsen.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 08 Okt 2020 13:05 #17

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1712
  • Dank erhalten: 1759
Wir sind nach der Nachrüstung mit ZLF an der HA durchaus zufrieden. Den Bericht zum Einbau findest du hier. Unser Summit liegt nun deutlich komfortabler und die Schubladen springen nicht mehr in jeder dritten Kurve auf. Auch das Geklapper und das Durchschlagen beim Überfahren von Bumpern ist vorbei. Insgesamt folgt er immer noch sehr direkt der Lenkbewegung, da an der VA nichts verändert wurde. Lediglich beim Entgegenkommen von Lastzügen auf engen Landstrassen schaukelt es hinten jetzt deutlich stärker nach. Insgesamt also ein starker Komfortgewinn.

Beim Luftdruck bin ich ringsrum bei 4,5 bar gelandet. In Verbindung mit 3,5 bar auf der ZLF verhält sich der WILLI nun fast wie ein PKW. Sprittverbrauch und Reifenabnutzung sind bei dieser Einstellung ebenfalls nahezu optimiert.

Um das immer noch vorhandene (wenn auch schon stark abgemilderte) Aufschaukeln durch die LKW-Spurrillen gänzlich auszuschalten, müssten wir wohl auch noch die Federn an der VA durch längere ersetzen, was ich aber bislang aus Kosten-Nutzen-Gründen verworfen habe.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 08 Okt 2020 13:19 #18

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9221
Hallo,
eigentlich hatte der Verkäufer Recht, das Light Fahrwerk ist nicht so „ stramm“ wie das Heavy, fährt sich angenehmer.

ABER: die meisten 636 er haben ein Problem- Gewicht-. und wenn ich schon auflasten muss, dann bitte richtig.
Einen 636 würde ich immer mit Heavy Fahrwerk bestellen.
Erträglich wird es durch einen vernünftigen Luftdruck im Reifen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 08 Okt 2020 16:31 #19

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@Klaus: ich würde auch immer das Maxi/Heavy bevorzugen. Allerdings sind jetzt alle Fahrzeuge durch 6d Temp und bei Fiat AdBlue nochmals deutlich schwerer geworden und Pössl hat die meisten 636 auf das Light Fahrgestell imm Standard gestellt. Ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt. Mit Heavy/Maxi kommen auf jeden Fall einfach so schon wieder einige Kilos hinzu. Wenn man Light aber mit neuen Federbeinen vorn und Luftfederung ausstattet, kommen nur ca. 15kg hinzu.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 09 Okt 2020 08:43 #20

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978

...
ABER: die meisten 636 er haben ein Problem- Gewicht-. und wenn ich schon auflasten muss, dann bitte richtig.
Einen 636 würde ich immer mit Heavy Fahrwerk bestellen.

Richtig! Aber es gibt Leute, die kaufen auch einen Gürtel so kurz, dass sie schon gleich das letzte Loch brauchen.:)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: