Hallo Georg,
vielen Dank für schnelle Antwort.
Dass auch ein Heavy - Chassis aufliegt verwundert mich sehr. Die Hinterachse hat ja eine Traglast von 2,4t, anstatt der 2t vom Light.
Wie Du in meinem Profilbild erkennen kannst, liegt der orangene Anschlagsbegrenzer, welcher oben am Rahmen befestigt ist, unten auf der Plattfeder auf. Ein bekannter Kfz - Meister, der im Nutzfahrzeugsektor arbeitet, hat mich darauf aufmerksam gemacht. Laut seiner Aussage sollte zwischen dem Begrenzer und der Feder ein Abstand von ca. 4 cm sein. Er hat mir diese Fahrzeughöhe mit einem Wagenheber simuliert. Als 2. Meinung habe ich dann bei meinem örtlichen TÜV nachgefragt. Hier erhielt ich die Antwort, dass das Problem bei schweren Wohnmobileinbauten bekannt sei. Über die Zulassungsgenehmigung zuckte der TÜV - Ingenieur nur mit den Schultern und sagte: "Wir hätten diese unter den gegebenen Bedingungen nicht erteilt. Nachdem sie nun aber vorliegt, gibt es bei einer TÜV - Prüfung keine Beanstandung". Auch den seitens des Kfz-Meisters angesprochenen Sicherheitsbedenken wurde zugestimmt. Eine kritische Fahrsituation (z. B. plötzliches Ausweichen) kann in Ermangelung eines vorhandenen Federwegs schnell gefährlich werden. Soviel zum Thema "Zulassung wurde erteilt". Es kam noch der Hinweis, dass diese Kastenwagen speziell im Zustelldienst in der Regel deutlich leichter beladen sind und auch die Leermasse deutlich geringer ist. Die Federung bleibt aber die gleiche.
Viele Grüße
Axl
Mein Womo ist nicht leer, sondern quasi fahrfertig beladen und hat im Moment den Wassertank voll. Leer kann es sein das dort noch Luft ist, kann ich aber nicht genau sagen, da nach Übergabe und Einrichtung der Kasten nie mehr leer war.
Ja,neee iss klar ... die Kisten werden ja auch ausschließlich im Paketzustelldienst genutzt....und im Handwerkerbereich haben sie dann1 Tonne Rohre und Kupfer- und Messingmaterial und Werkzeug in der Kiste drin... oder zwei Paletten mit Zeitungen im Transportgewerbe.....oder als Plane/Spriegel, in breit, transportieren sie auch nur Styropor damit....und die Linien-9-Mann-Transporte vom Ostblock nach sonst wo, welche fast Schnauze an Schnauze auf der A2 fahren, fahren auch grundsätzlich an der unteren Belastungsgrenze....
wer es glaubt wird seelig.....
Wenn Du die Fahrsicherheit des Fahrzeugs in der Serienkonfiguration so in Frage stellst und sie Dir so wichtig ist, warum hast Du das dann nicht vor der Anschaffung geklärt?
Jetzt ist es zu spät. Jetzt kostet Modifikation Geld....
Für mich liest sich das auch so als wenn Du die grundsätzliche Betriebssicherheit des KFZ in Frage stellst.....
Dann wäre das Forum allerdings der falsche Ort... dann wäre Pössl als Hersteller gefragt.
VG Georg