Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 09 Okt 2020 09:51 #21

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 589
  • Dank erhalten: 454
Das Problem wird auch sein, dass es viele Käufer gibt, die sich schlichtweg mit dem Thema Gewicht nicht auseinandersetzen , weil sie keine Ahnung davon haben.
Beim Autokauf ist es ja auch kein Thema, sondern nur was an Ausstattung rein soll und was nicht.
Und wenn dich dann dein Händler darauf nicht hinweist, hat man eben ein Problem.
Trifft bestimmt nicht auf alle Käufer zu, aber ein gewisser Anteil ist bestimmt dabei.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 09 Okt 2020 10:04 #22

  • Axl
  • Axls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Summit 640 Prime (ab 08/2020)
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Wenn du bei einem sehr großen Händler von einem sehr erfahrenen Verkäufer ausführlich beraten wirst, und dir das Light - Chassis mit der Begründung "weicher und leichter" empfohlen wird, dann sollte man sich drauf verlassen können. Allenfalls du bist der Typ "ich weiß eh immer alles besser"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 09 Okt 2020 10:23 #23

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 589
  • Dank erhalten: 454
Ich geb Dir Recht, eigentlich sollte man sich auf die Aussage des Händlers verlassen können und generell hat er ja sogar recht. Bei einem 636er ist es halt eher suboptimal. Das sollte er halt auch wissen und darauf hinweisen.
Aber wie Martin schon schrieb, gibt es ja Möglichkeiten, das Problem in den Griff zu kriegen.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 09 Okt 2020 11:31 #24

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2305
  • Dank erhalten: 2131
Hallo,

als es 2017 an den Kauf unseres Clever Flex 636 ging (der wurde nur mit heavy Fahrwerk angeboten), erkannte ich nach Studium der technischen Daten ziemlich schnell (vor dem Kauf), dass wir bei unserer Nutzungsweise mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gewichtsproblem bekommen werden. Daraufhin machte ich mir eine sehr detailliertes Excel Sheet mit einer Gewichtskalkulation. Ich kam auf ein Gewicht deutlich über 3500 kg. Theoretisch kam ich auf ein Gewicht von knapp 3700 kg. Nach einer Wägung des Fahrzeuges ergaben sich dann 3722 kg. Mir war von Anfang an klar, dass ich auflasten lassen würde. Es wurden Zusatzluftfedern und Route Comfort Federbeine von Goldschmitt eingebaut und auf 4,25 t aufgelastet. In Verbindung mit der Radlast angepassten Reifendrücken fährt sich das Fahrzeug recht angenehm. Mittlerweile werde wir die 3800 kg sicherlich überschritten haben, da noch einiges an Ausrüstung hinzukam ( ich müsste noch mal über eine Waage fahren). Mit einem light Fahrwerk, welches auf maximal 3850 kg aufzulasten ist, wären wir schon wieder grenzwertig.

Ach ja, unbeladen waren unsere Anschlagdämpfer noch nicht im Eingriff. Da waren noch ungefähr 30 mm Platz.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 09 Okt 2020 13:54 #25

  • Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 81

... Mit einem light Fahrwerk, welches auf maximal 3850 kg aufzulasten ist, wären wir schon wieder grenzwertig.
......z


Hallo,
Habe gerade Kontakt mit Goldschmidt, bei meinem light (Roadcar 640) geht mit dem Feder und ZLF sowie entsprechenden Felgen und Reifen mit hoher traglast, eine Auflistung auf 4000kg

Werde zwar die Federn und ZLF einbauen aber möchte nicht auflasten, aber es ginge. Als Info falls das jemand braucht.

Grüße
Andreas
Pössl Summit 640 Prime (MJ2023, EZ10.2023) 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, ohne Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 09 Okt 2020 19:52 #26

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2305
  • Dank erhalten: 2131
Ah, da bin ich wohl bezüglich der Auflastmöglichkeiten des light Fahrwerks falsch informiert !?

@Andreas,

ist dein Roadcar 640 mit dann nicht grenzwertig bezüglich des Gewichts ?

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light-Chassis, Plattfedern liegen bereits unbeladen auf Anschlagsbegrenzern auf 09 Okt 2020 20:15 #27

  • Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 81
Hi, für verlängerten Wochenendurlaub zu zweit hatte ich ihn gewogen. Wasser komplett. voll, 2x Gas , Tank voll, viele Getränke und Esseners Kleidung fürs kalte.
Laut Waage bei Saatguthändler inkl uns zweien bei 3250. Hab aber auch kein Solar, nur eine Batt , keine Markise.

Sollte also gut passen wenn man aufpasst.
LG
Pössl Summit 640 Prime (MJ2023, EZ10.2023) 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, ohne Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: