Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ASR abschalten roadcar 540 Modell 2021 mit citroen jumper 23 Okt 2020 18:58 #11

• Bayard
  • Bayards Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Servus 60er,
Ja aber ein durchdrehendes Rad nutzt ja auch nichts... und die ASR regelt dich runter bis zum Stillstand... deswegen des mit der Bremse... dann hast wenigstens 2 Räder... die Bremse wirkt dann quasi wie eine Pseudodiffsperre...

Grüße Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ASR abschalten roadcar 540 Modell 2021 mit citroen jumper 23 Okt 2020 20:51 #12

• nobi 540
  • nobi 540s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
werde ich total missverstanden!!? es geht darum, dass eine sinnvolle ASR-abschaltung bei aktuellen Roadcarmodellen nicht vorhanden ist, obwohl das Stand der Technik ist. In allen aktuellen Jumpermodellen ist diese Abschaltmöglichkeit in Form einer Extrataste möglich. Der Werkstattmeister einer Citroenwerkstatt,, den ich heute kontaktiert habe, war erstaunt über das Nichtvorhandensein der Abschaltvorrichtung! Er meinte, dass kann nur eine billige abgespekte Version des Jumpers für Wohnmobilausbauer sein. Das sind schon deutliche Aussagen über das Pösslkonzept für den Roadcar!!
Gruß Erwin

ASR abschalten roadcar 540 Modell 2021 mit citroen jumper 23 Okt 2020 21:26 #13

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Hast du denn deinen Jumper schon und, falls ja, hat der schon Schnee gesehen, damit du mal alle Knöpfe ausprobieren konntest?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

ASR abschalten roadcar 540 Modell 2021 mit citroen jumper 23 Okt 2020 21:28 #14

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Bei unserem gerade ausgelieferten Roadcar R601 MJ 2020 auf Jumper Light 3,5t 140 PS (inkl Mega-Chassis-Paket) ist ein Schalter zum Ausschalten des ASR (in Kombination mit der Dynamischen Stabiltätskontrolle) vorhanden.

Siehe Bedienungsanleitung Punkt 6 (Entschludigung, dass ich so schräg fotografieren musste, aber sonst hätte der Blitz in der Bedienungsanleitung reflektiert, und dann kann man gar nichts erkennen):

Und hier ist der Schalter:

Vielleicht hast Du diesen Schalter ja auch, ich hätte ihn ohne das Lesen der Bedienungsanleitung auch nicht als ASR-Schalter erkannt.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von u.k-f.

ASR abschalten roadcar 540 Modell 2021 mit citroen jumper 23 Okt 2020 21:33 #15

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684

nobi 540 schrieb: werde ich total missverstanden!!?

Erwin, ich verstehe Dich.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

ASR abschalten roadcar 540 Modell 2021 mit citroen jumper 23 Okt 2020 22:03 #16

• nobi 540
  • nobi 540s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Uwe, Danke für die Fotos!! Ich habe die gleichen Tasten mit den gleichen Aufschriften. Doch: lt.Händler ist die rechte Taste mit dem schliddernden Fahrzeug für das Einschalten des im Chassispaket enthaltenen Traction+ ! Ich vermisse eine Taste zum Abschalten des ASR! Muss eine Taste sein mit Aufschrift ASR sein

Gruß Erwin

ASR abschalten roadcar 540 Modell 2021 mit citroen jumper 23 Okt 2020 22:11 #17

• 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 60
Verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht!

TRACTION+
Dieses elektronische System mit intelligenter Differentialsperre garantiert auch auf unwegsamem Gelände leichtes Fahren und absolute Sicherheit. Beim Starten und Anfahren auf rutschigem Untergrund,wie Matsch, Sand oder Schnee, nimmt es bei unzureichender Bodenhaftung Drehmoment vom durchdrehenden Antriebsrad weg und überträgt es auf das Rad mit besserer Haftung um so die Traktion wieder herzustellen.Es belastet das Leergewicht des Fahrzeugs nicht.Es wird bis zu 30km/h nur bei Bedarf durch Betätigung der entsprechenden Taste aktiviert.

Also mal ganz entspannt bleiben!
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, youthuns

ASR abschalten roadcar 540 Modell 2021 mit citroen jumper 23 Okt 2020 22:25 #18

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Ich würde das so interpretieren, dass es zwei Möglichkeiten gibt: Wenn man ein DSC hat, hat man den Schalter mit dem Schlingersymbol, der kombiniert DSC und ASR deaktiviert, (rechtes Symbol unter der 6 in der Bedienungsanleitung), wenn man kein DSC hat, hat man an der selben Stelle den Schalter mit dem ASR Buchstaben (linkes Symbol unter der 6 in der Bedienungsanleitung).

Daher gehe ich davon aus, dass ich das ASR zusammen mit der dem DSC deaktivieren kann.

So verstehe ich zumindest die Bedienungsanleitung, was auf Seite 4 zum Punkt 6 (explizit ASR erwähnt) steht und was auf Seite 32 steht.

Nachtrag:

Das war bei meinem Duster übrigens auch so, dass es nur einen Kombischalter für ASR und ESP gemeinsam gab.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

ASR abschalten roadcar 540 Modell 2021 mit citroen jumper 23 Okt 2020 22:26 #19

• Fora
  • Foras Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 129

nobi 540 schrieb: Ich vermisse eine Taste zum Abschalten des ASR! Muss eine Taste sein mit Aufschrift ASR sein

Bei welchem aktuellen Fahrzeug (ausser eventuell bei Allradfahrzeugen) kann man ein vom ESP separiertes ASR noch abschalten ?

ASR abschalten roadcar 540 Modell 2021 mit citroen jumper 23 Okt 2020 22:56 #20

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Also Erwin, ich verstehe Dich dann doch nicht, Du hast in deinem Auto sogar die bessere Version, nämlich die intelligente Traktionskontrolle, die besseren Vortrieb gewährleistet, als Du mit wild durchdrehenden Rädern erzielen könntest. Du kaufst also Zusatzausstattung und beschwerst dich anschließend darüber, dass Du nicht die Basis-Version hast. Komisch.
Weil es hier mehrfach aufgetaucht ist: Zu unterscheiden ist DSC, das nach meinem Handbuch aus Sicherheitsgründen NICHT abschaltbar ist.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!