Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citroen Jumper 2020, Motorölstandsanzeige im Display 26 Nov 2020 17:21 #1

  • Rongsdorper
  • Rongsdorpers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 25
Hallo,
nachdem ich mit meinem Runner seit 03-20 rundum zufrieden bin, sowohl mit der Technik, als auch mit dem Ausbau, die für mich wichtigen Verschlimmbesserungen durchgeführt habe, bleibt noch eine Kleinigkeit, die ich einfach nicht geregelt bekomme.
Nach 4500 km zeigte die Anzeige Motoröl im Display bei Zündung an, einen Punkt weniger an, okay dachte ich, peil mal nach am Peilstab und tatsächlich,es fehlte etwas bis zum Max-Markierung. Schön ist ja, im Gegensatz zu z.B. Mercedes, daß es überhaupt noch einen richtigen Peilstab gibt, darauf kann man sich immer zu 100 % verlassen. Ich bin dann noch ca. 2000 KM gefahren, kein weiterer Ölverbrauch sowohl in der Anzeige Display als auch am Messstab festgestellt.
Da ich sowieso geplant hatte, einen Ölwechsel nach Einfahrzeit durchzuführen, das Öl ist ja seit Fahrzeugproduktion im Motor und nicht erst seit Fahrzeugübergabe, habe ich das vorgeschriebene Totoal 0W30 Ineo First nebst Ölfilter besorgt. Für alle die auch selbst Hand anlegen, Öl gibts für schlappe 32,00 EUR bei "Motoröl 100 de. in Ennepetal" abholbar oder versendbar für 5 L Kanister. Ölwechsel selbst problemlos erledigt, zuerst mal 6.3L eingefüllt, laufen gelassen und gepeilt, dann noch ca. 0,25l nachgefüllt, Peilstab zeigt Max. an, alles gut.
Ein paar Tage später, Zündung an, Ölanzeige im Display ein Punkt weniger als Max., Kopfkratzen bei mir, nochmal gepeilt am Messstab "voll Max." Daraufhin Betriebsanleitung gequält, nichts gefunden, aus lauter Verzweiflung die Wartungsanzeige zurückgesetzt, hat auch geklappt, Ölservice ließ sich nicht zurücksetzen,alles gut ?, denkste, gleiche Anzeige im Display beim nächsten Startvorgang.
Bevor ich nun zu Heribert fahre, um mich dort in die Liste der Kunden für die Verleihung des "goldenen Blödmanns" einzutragen, solche Listen wurden bei uns im Betrieb früher sehr gerne geführt, meine Frage an die Fachleuchte oder Andere vielleicht selbst Betroffene, was habe ich übersehen, falsch gemacht, versäumt ? Es kann doch wohl nicht sein, das diese Anzeige per Diagnose zurückgesetzt werden muß, was machen denn dann alle die Gewerblichen mit so einem Fahrzeug, die sich ausschließlich auf die elektronische Anzeige verlassen ?

Gruß, Mattes
Clever Runner, Eisengrau, Truma 6d-e, Fenster hinten, Heavy Chassis, Gas außen,Steckdosen, bestellt 02-2019, erhalten 03-20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2020, Motorölstandsanzeige im Display 26 Nov 2020 17:38 #2

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 523
Nach meiner Erfahrung geht die Anzeige 4/5 nach einiger Zeit wieder weg
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2020, Motorölstandsanzeige im Display 26 Nov 2020 17:42 #3

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Wenn die Kiste aus dem Werk kommt ist nie der maximal mögliche Ölstand drin, 0,2 Liter weniger ist durchaus üblich. Rechen mal hoch was da gespart wird........ Bedenklich ist das von kleinster Weise.

Du hast nun alles leer gemacht, 6,3l eingefüllt und stellst fest das ein Punkt in der Anzeige nach ein paar tagen fehlt. Total normal, 0,2-0,3l verteilen sich weiterhin im Ölkreislauf, auch unbedenklich.

Es reicht aus wenn der wagen minimal anders steht, Temperatur usw damit die Anzeige/Stab nicht "voll" anzeigt. Mach dir keinen Kummer, selbst wenn der Ölstand nur noch einen Punkt anzeigt passiert nix. Man sollte aber nach der Ursache suchen.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2020, Motorölstandsanzeige im Display 27 Nov 2020 07:38 #4

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Ich habe auch nach 10.000 km einen Ölwechsel gemacht, aber die Serviceanzeige nicht zurückgesetzt. Das Auto soll ja "denken" dass die 2 Jahre/50.000 km normal ablaufen. Ich fülle immer erst weniger ein als vorgeschrieben, weil ein eventuelles Absaugen so mühsam ist. Es ist ja trotzdem in jedem Fall genug drin, damit der Motor keinen Schaden nimmt.
Auf jeden Fall hat die Anzeige dann anscheinend korrekt nur 3 von 5 Punkten angezeigt. Ich fahr dann meist ne Runde und fülle dann nach ein paar Stunden Standzeit auf den korrekten Pegel auf.
Bei Übernahme hat er 4 von 5 Punkten angezeigt.

Etwas OT, aber das mach ich am liebsten selbst. Man sollte ja denken, dass das die einfachste Tätigkeit der Welt ist. Aber meinen kleinen Kia Picanto hat die Werkstatt gnadenlos überfüllt. 600ml mehr als reingehört bei knapp 3 l Gesamtinhalt.... Deswegen ist meine erste Kontrolle nach der Inspektion immer der Peilstab. Leider muss man ja zur Werklstatt wg Garantie....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Citroen Jumper 2020, Motorölstandsanzeige im Display 27 Nov 2020 09:03 #5

  • Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 11
Also, ich habe meinen Citroen (Road Car) seit August 2020. Bei ca. 3300 km verlor ich auch einen Punkt auf der Anzeige. Kurz am Ölmesstab gemessen und tatsächlich etwas unter dem Maiximalbalken (2-3mm).

War dann eh beim Citroenhändler wegen eines Lackierfehlers und sprach das mal an. Aussage des Servicemitarbeiter: "Bei manchen Jumpern springt die Anzeige irgendwann von 5 auf 4 Punkte und bleibt dann so. Keine Ahnung warum das so sei, aber man solle unbesorgt sein."
Habe mich jetzt einfach mal auf diese Aussage verlassen als Laie...

Jetzt habe ich knapp 8800Km drauf. Immer noch 4 von 5 Punkte. Letztens mal gemessen: ca. 75% voll. Denke/hoffe mal der Ölverbrauch ist noch im Rahmen? Werde demnächst mal etwas nachfüllen
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2020, Motorölstandsanzeige im Display 27 Nov 2020 09:34 #6

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1631
  • Dank erhalten: 4052
Meiner springt auch immer fix auf vier Punkte. Und dann verharrt er dort...und das ist seit fast 30.000km so.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, NaturRosi, Böschi0711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2020, Motorölstandsanzeige im Display 27 Nov 2020 17:28 #7

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

Also ein gewisser Ölverbrauch ist durchaus normal. Ein Verbrauch von 0,2 l auf 4500 km ist wirklich nicht viel. Öl ist ein Betriebsstoff, der auch einem Verbrauch unterliegt. Das ist alles im grünen Bereich.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Böschi0711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2020, Motorölstandsanzeige im Display 27 Nov 2020 18:13 #8

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
Moin
Bei mir ist's wie bei Böschi, 5 Punkte gibt's nur kurz und dann geht's nicht mehr unter 4 Punkte bis zum Wechsel. Scheint wenig mit Verbrauch zu tun zu haben.
Gruß Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2020, Motorölstandsanzeige im Display 29 Nov 2020 11:14 #9

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich halte eine etwas verminderte Anzeige sogar für vorteilhaft.
Sie ist auf jeden Fall besser, als wenn die Anzeige auf 5 Punkte bleibt, am Peilstab aber schon bedenklich wenig Öl im Motor ist.
Man ist eher geneigt, per Peilstab zu messen, was natürlich 100% sicherer ist als eine elektronische Anzeige, die auch mal versagen kann.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2021 - Öl nachfüllen + Öl Verbrauch 09 Sep 2022 13:40 #10

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1095
Ich hänge mich mal hier ran...
Unser 2021 Jumper, aktuell km 24000, hatte am Wochenende noch 4/5 angezeigt.
War dann beruflich 1200km unterwegs, jetzt plötzlich 1/5.
Ölpeilstab ist knapp über Minimum.
Finde keine Angabe wie viel von min bis max nachzufüllen ist, weshalb ich in 150ml Schritten auffüllen werde.
Hat wer eine Info dazu?

Zudem finde ich den Verbrauch recht hoch??

Danke für Antworten.
Beste Grüße
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: