Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 04 Dez 2020 17:43 #11

• RunnerUlm
  • RunnerUlms Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Wenn du die Michelin Agilis Camping meinst - die unser 3 Wochen alter Runner auch hat -:das sind reine Sommerreifen, die wegen der situativen Winterreifen-Pflicht nicht bei winterlichen Verhältnissen gefahren werden dürfen. Richtige Allwetterreifen müssen zwingend das Schneeflocken- bzw. Peak Mountain-Symbol haben, sonst gibt's im Zweifelsfall bei Schneefahrten ein Bußgeld und bei einem Unfall richtig Ärger mit der Versicherung.
Clever Runner 2020 in Eisengrau auf Citroen Jumper 165 PS, AFIL-Paket, Heavy, Schwenkbad, Truma D6E, Betten hoch, Stoff schwarz, Solar 240W, Markise 4m, Abwassertankheizung, Nebelscheinwerfer, Fahrradträger, SAT/TV, Naviceiver mit DAB+, RFK, Heosafe, Thitronik Wipro III, Safe für Wertsachen, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 06 Dez 2020 16:06 #12

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin,

der zweite Teil vom letzten Satz trifft nur zu, wenn bei winterlichen Straßenverhältnissen die (Sommer)Bereifung erwiesenermaßen ursächlich oder zumindest mitverursachend beim Unfall war.

LG
koesek
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 06 Dez 2020 22:15 #13

• oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 59

RunnerUlm schrieb: Wenn du die Michelin Agilis Camping meinst - die unser 3 Wochen alter Runner auch hat -:das sind reine Sommerreifen, die wegen der situativen Winterreifen-Pflicht nicht bei winterlichen Verhältnissen gefahren werden dürfen. Richtige Allwetterreifen müssen zwingend das Schneeflocken- bzw. Peak Mountain-Symbol haben, sonst gibt's im Zweifelsfall bei Schneefahrten ein Bußgeld und bei einem Unfall richtig Ärger mit der Versicherung.

Ja, ich habe leider einen "nicht" richtigen Allwetterreifen ohne Schneeflocke. Eigentlich ist das ganze Hirnverbrannt. Richtiger, nicht richtiger Allwetterreifen! M+S Kennzeichnung am Reifen der aber doch nicht bei Matsch und Schnee gefahren werden darf ? Das ist eigentlich Irreführung des Kunden.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 06 Dez 2020 22:50 #14

• Jürgen123
  • Jürgen123s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Die Michelin Reifen sind sehr gut und gehen bei jedem Wetter prima nur haben sie eben noch die alte Kennzeichnung für Allwetterreifen.

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 06 Dez 2020 23:03 #15

• 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0f
  • 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4227
So war es bei mir: Ich hatte bei der Bestellung ausdrücklich Ganzjahresreifen mit Schneeflocke auf Stahlfelgen bestellt, schriftlich im KV festgehalten. Geliefert wurde er aber mit Michellin M&S ohne Schneeflocke. Das habe ich sofort beim Händler moniert. Er hat mir tatsächlich ohne Murren neue Reifen mit Schneeflocke bestellt. Ich habe keinen Cent dazu bezahlt.
Bis die dann geliefert worden sind, bin ich schon ca. 1000km gefahren und da der Händler die gebrauchten Reifen nicht wieder verkaufen darf, laut seiner Aussage, waren das dann auch noch meine. Also, ein Satz Reifen umsonst. Die neuen Reifen habe ich auf Alufelgen, die habe ich mir dann noch gegönnt. Sie lagern warm und trocken. Jetzt werden die falschen Winterreifen bis Mitte 2022 gefahren, natürlich nicht bei Schnee, gibt's im Norden eh selten und dann geht es mit den neuen auf große Reise......endlich Rente.

Vielleicht muss man einfach hartnäckig sein. Wenn man Ganzjahresreifen bestellt, sollten sie auch nach den heutigen gesetzlichen Anforderungen so ausgeliefert werden, ob ab Werk oder eben vom Händler.
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 15 Dez 2020 00:26 #16

• Gaftic
  • Gaftics Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen, laut meinem Händler werden die Maxis und, oder Heavys, die mit 16 Zoll- Alufelgen bestellt werden, auf Allwetterreifen ausgeliefert.
Ob ihr dann damit auch im Schnee fahren dürft sagt Euch das Bergpiktogramm mit der Schneeflocke.
Ihr könnt aber auch mit einem M+S Reifen im Winter fahren, der vor dem 01.01.2018 hergestellt wurde.
Mfg Gaftic
Pössl 2Win R Plus
Citroen 2,2 BlueHDI 165 Heavy
Spaß im Tank und stets Bier im Kühlschrank
Folgende Benutzer bedankten sich: Clevererrunner

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 31 Okt 2021 19:48 #17

• 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 63
Hallo zusammen,
wie hat sich das Thema entwickelt?
Mit welchen Reifen werden mittlerweile die CITROEN im Standard ausgeliefert? Gibt es eine Linie?
Unser Roadcruiser XL kommt mit den Standard-Stahlfelgen in 16 Zoll und bringt ja ab Werk das Maxi-Fahrwerk mit sich.

In diesen Tagen fällt mir ein, dass wir das Thema Reifenwahl bei Bestellung nicht beachtet haben.
Noch könnten wir im Auftrag nachsteuern. Aber wenn er standardmäßig geeignete Allwetterreifen tragen sollte, so wäre es natürlich überflüssig.
Wobei natürlich nur solche mit Alpin-Kennzeichnung wirklich Sinn bringen.
Welche Erkenntnisse gibt es?
Danke und VG,
Ralf
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 31 Okt 2021 20:17 #18

• Gerd@wildings.de
  • Gerd@wildings.des Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Bei uns M+S ohne Schneeflocke bei Auslieferung.
Hab 4 Reifen und Felgen gekauft. 900€. 180€ für die Abdeckungen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 31 Okt 2021 22:20 #19

• 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 63

Bei uns M+S ohne Schneeflocke bei Auslieferung.
Wann erfolgte eure Auslieferung? Vor kurzem? Also vergleichbare Situation mit den Reifen wie vor knapp einem Jahr: Überraschung…?
Danke!
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 01 Nov 2021 08:21 #20

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

...In diesen Tagen fällt mir ein, dass wir das Thema Reifenwahl bei Bestellung nicht beachtet haben.
Noch könnten wir im Auftrag nachsteuern. Aber wenn er standardmäßig geeignete Allwetterreifen tragen sollte, so wäre es natürlich überflüssig.
Wobei natürlich nur solche mit Alpin-Kennzeichnung wirklich Sinn bringen...
Ralf

Moin, anrufen, klären und im Zweifelsfall, ändern. Wenn nicht, wiederum im Zweifelsfall, ärgern.
Zwischen Allwetter- und Ganzjahresreifen liegen juristische Spitzfindigkeiten.
Wer im Winter, also bei Schnee, sorgenfrei unterwegs sein möchte, braucht Allwetterreifen.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!