Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 01 Nov 2021 09:54 #21

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4276
Mein Clever Celebration auf Jumperbasis ist (04/2021) ist mit Sommerreifen (Michelin Agilis Camping) ausgeliefert worden.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 01 Nov 2021 10:02 #22

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Das ist wohl seit Herbst 2019 beim Jumper der Fall.
Ich kann mir vorstellen, dass der Jumper auf nur diesen Reifen seine Euro 6D erreicht und daher damit ab Werk bestückt wird.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 01 Nov 2021 10:02 #23

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Jetzt geht hier mal wieder einiges durcheinander.
Es gibt Null Vorschriften oder Standards für Allwetterreifen und auch nicht für Ganzjahresreifen !
Der Gesetzgeber (in Deutschland, es ist unterschiedlich in anderen Ländern) kennt nur Reifen an sich und zusätzlich noch Reifen, die bei winterlichen Bedingungen (situative Winterreifenpflicht) einzusetzen sind.
Die zweite Kategorie sind Reifen mit der sog. 3PMSF = 3-Peak-Mountain-Snowflake-Markierung, oder auch Schneeflocke genannt. Nur die sind bei winterlichen Bedingungen zulässig. Das sind landläufig eben "Winterreifen", denn mit diesen fährt man in den Jahreszeiten mit möglichen winterlichen Bedingungen eben automatisch auf der sicheren Seite.
Alles andere bietet das eben nicht, egal ob M+S-markiert oder nicht.
Daraus kann man eben ableiten, daß ein Reifen mit 3PMSF eben problemlos ganzjährig eingesetzt werden kann und darf. Somit ist auch jeder Winterreifen mit 3PMSF im Sinne des problemlosen, ganzjährigen Einsatzes ein "Ganzjahresreifen".
Die Reifenindustrie bietet zuätzlich noch die eigentlichen "Ganzjahresreifen" an, bei denen der Performancekompromiß in Richtung Sommerreifen im Vergleich zu Winterreifen verändert ist. Aber sie haben immer noch das 3PMSF-Symbol (was auch mit einem Schneetest verbunden ist), weil sie nur so ganzjährig eingesetzt werden können.
Alle anderen Bezeichnungen wie Allwetterreifen sind reine Marketingbezeichnungen, die im besten Falle gleichbedeutend mit dem ganzjährigen Einsatz und auch wieder in Verbindung mit 3PMSF sind.
Das ganze gilt so heute, für altere Reifen mit M+S-Symbol (Produktionsdatum ist entscheidend, bis Ende 2017) gilt eine Übergangsregelung.
Wenn also heute ein Kasten mit Reifen mit M+S-Symbol ausgeliefert wird, ist das in der Praxis KEIN Ganzjahresreifen, sondern gleichbedeutend mit einem Reifen ohne M+S, also wie ein Sommerreifen.
So schließt sich wieder der Kreis zu oben, es gibt nur Reifen, die ganzjährig unter allen Bedingungen eingesetzt werden dürfen und eben alle anderen.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, hoppka

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 01 Nov 2021 10:29 #24

• 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
  • 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 225
Moin

Jumper und Co werden in der Regel mit Sommerreifen ausgeliefert (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel :) )

Habe meinen Pössl mit Ganzjahresreifen gegen Aufpreis gekauft, kann man mitbestellen.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 01 Nov 2021 11:48 #25

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Habe meinen Pössl mit Ganzjahresreifen gegen Aufpreis gekauft, kann man mitbestellen.
In der Pössl Preisliste sehe ich nur „M+S Allwetterreifen“. Zur Sicherheit würde ich mir bestätigen lassen, dass mit Deiner Bestellung Ganzjahresreifen mit Schneeflocke gemeint sind, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Mein Händler hat mir von der Option abgeraten, weil er meinte, dass für die Option nur M+S Reifen ohne Schneeflocke geliefert werden.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Letzte Änderung: von veo.

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 01 Nov 2021 13:24 #26

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Ist es nicht ziemlich egal, auf welchen Reifen das Fahrzeug ausgeliefert wird. Wenn man nur in der wärmeren Zeit unterwegs ist kommt man doch mit Sommerreifen oder den M&S Reifen ohne Schneeflockensymbol gut klar. Wer allerdings auch auf Wintercamping steht und auch auf Pässe oder in schneereiche Gebiete fährt, kommt um einen richtigen Satz Winterreifen ohnehin nicht aus.
Ein regelmäßiger Wechsel der Räder saisonbedingt ist ja nun mal kein Hexenwerk und sollte von jedem zu schaffen sein. Ein passender Reifensatz für die unterschiedlichen Wetterverhältnisse erhöht die eigene Sicherheit und das unbeschwerte Fortkommen doch ungemein.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 01 Nov 2021 15:16 #27

• Gerd@wildings.de
  • Gerd@wildings.des Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Auslieferung August!

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 01 Nov 2021 17:06 #28

• 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
  • 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 225

Ist es nicht ziemlich egal, auf welchen Reifen das Fahrzeug ausgeliefert wird.
Wolfgang

Moin
Mir war es nicht egal und mir war es den geringen Aufpreis wert.

Gruß

Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 01 Nov 2021 17:24 #29

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719

Ist es nicht ziemlich egal, auf welchen Reifen das Fahrzeug ausgeliefert wird.
Wolfgang

Moin
Mir war es nicht egal und mir war es den geringen Aufpreis wert.

Gruß

Michael

Wenn eine Schneeflocke auf dem Reifen ist.....
Bei meiner Bestellung gab es keine Möglichkeit, welche zu bestellen :dry:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Citroën mit Allwetter Reifen ausgeliefert 01 Nov 2021 21:08 #30

• 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 63
In der 2022 Preisliste gibt es von Pössl aus keine Reifenoption mehr. Deshalb damals vermutlich bei der Grundkonfiguration auch von uns zu wenig beachtet.
Oder übersehe ich in der Liste etwas?
Somit ein Thema, das es mit dem Händler direkt zu klären gilt.
Für uns wird wichtig, dass der RC XL grundsätzlich für regionale Wintertouren/-wochenenden im Bereich NRW, RLP, B, NL Nord-FR jederzeit nutzbar ist. Alpenpässe und Skiurlaub mit dem Kasten sind für uns im Winter kein Thema.
Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol werden im Prinzip alle unsere Bedürfnisse des Jahres abdecken können.
Ich werde mit unserem Händler mal ganz in Ruhe die Möglichkeiten im Rahmen einer Bestellanpassung durchsprechen.
Vielleicht werden es dann auch separate Sommer-/Winterräder. Je nach Kostensituation, die er uns anbietet bzw. der freie Rädermarkt möglich macht.
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022

Letzte Änderung: von 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!