Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mittlerer Regenablauf undicht 12 Jan 2021 23:48 #1

  • WoMimi
  • WoMimis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 17
Hallo Zusammen,

nachdem wir unseren neuen 2Win Vario vergangene Woche abgeholt haben, habe ich mir am Wochenende den Motorraum genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der mittlere Regenablauf an den Verbindungsstellen tropft (zwei an der Zahl) und nur oben an der Regenwanne befestigt ist. Unten war der Regenablauf vollkommen lose, da der Befestigungs-Clip nur am Rohr hing. Die Gegenseite zum Befestigen war für mich nicht auffindbar. Das Rohr macht unten einen Schlenker und geht nach hinten unter der Spritzwand Richtung Achswelle weg. Dies schien mir auf den ersten Blick unlogisch. Weshalb ich das komplette Rohr rausgezogen, provisorisch abgedichtet und Richtung linken Radlauf verlegt habe. Das gute Stück schaut samt Verbindungsstellen und Befestigung so aus:


Gestern war ich bei der nächstgelegenen Fiat Vertragswerkstatt. Mit dem Meister haben wir uns zum Vergleich einen auf dem Hof stehenden Ducato angeschaut. Die Gegenseite wo der Befestigungs-Clip reingeschoben wird ist tatsächlich an der Spritzwand. Somit ist es gewollt, dass der Regenablauf irgendwo über der Antriebswelle endet. Entschuldigt das dunkle Bild, die Pfeile sollen die Gegenseite zum Clip andeuten:


Jetzt ist der mittlere Regenablauf mehr oder weniger fest. Jedoch sind die Verbindungsstellen weiterhin undicht. Da werde ich wohl nachbessern müssen.

Mir ist auch aufgefallen, dass am linken Scheibenwischergestänge ebenfalls Wasser runter tropft und auf dem ABS-Verteilerblock landet:


Fragen an euch:
Hat jemand die gleichen Feststellungen gemacht?
Wie würdet Ihr das ausbessern?

Vielleicht mache ich mir da zu viele Gedanken. Jedoch ist manchmal ist ein wenig Vorsorge besser :)
Pössl 2Win Vario 2021, Fiat Ducato 178 PS, 9-Gang ZF Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 13 Jan 2021 08:29 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Du hast doch zwei Jahre Garantie. Wo liegt das Problem? Ab zum Verkäufer, der muss alles kostenlos beheben im Rahmen der Gewährleistung.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 13 Jan 2021 09:12 #3

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 1445
Da der Ducato/Jumper ja ab Werk auch keine Unterbodenverkleidung hat, sollte das bisschen Wasser der Verbindungsstelln nicht schlimm sein. Im Stand wird das Wasser ja wahrscheinlich trotzdem dem Rohrverlauf folgen. Nur eben außen ;) Im Betrieb is es ja auch warm genug im Motorraum. Immerhin gibt es einen definierten Ablauf. Beim Transit z.B. war das nicht immer der Fall.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 13 Jan 2021 23:53 #4

  • WoMimi
  • WoMimis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 17
@Drehzahl:
Mein Verkäufer ist nicht gerade ums Eck. Die Fiat-Werkstatt hat mir zumindest dabei geholfen den Clip zu finden. Und der Fiat Meister zückte das altbekannte "Stand der Technik". Sprich, kann und soll gar nicht dicht sein an den betreffenden Stellen. Auf diese Antwort war ich schon gefasst. Selbst wenn das Teil getauscht wird, wird es unter aller Voraussicht nicht besser sein. Es ist meiner Meinung nach nicht gut konstruiert.

@Dr.Hasenbein:
Meine Unterbodenverkleidung wartet darauf verbaut zu werden, sobald sich die Gelegenheit ergibt :) . Bei mir tropft das Wasser vom mittleren Ablauf auf ein massives Gussteil (vermutlich Motorhalter). Die blanken Stellen sind bereits von Rost überzogen:


Sobald ich passendes Wetter und Zeit finde, werde ich die Verbindungsstellen versuchen abzudichten.

Grüße
Pössl 2Win Vario 2021, Fiat Ducato 178 PS, 9-Gang ZF Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 14 Jan 2021 07:25 #5

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Nimm einen durchgängigen Schlauch mit Durchmesser zum Anschluss an den Wind-/Wasserlauf der bis unter die letzten unten liegenden Einbauten reicht. Befestigt mit Kabelbinder an von Dir ausgesuchten Möglichkeiten.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 14 Jan 2021 08:37 #6

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623

@Drehzahl:
Mein Verkäufer ist nicht gerade ums Eck.

Grüße


Das ist natürlich blöd und für die Zukunft natürlich nicht optimal....
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 14 Jan 2021 10:16 #7

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Ein alter Fahrradschlauch eignet sich gut zur Verlängerung.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 15 Jan 2021 07:48 #8

  • WoMimi
  • WoMimis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 17
Vielen Dank für die beiden Ideen! Ich werde berichten, wenn ich es umgesetzt habe.

Grüße
Pössl 2Win Vario 2021, Fiat Ducato 178 PS, 9-Gang ZF Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 15 Jan 2021 12:18 #9

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Tach zusammen,

ich habe das mit einem Stück Pool-Schlauch verlängert. Von diesem schwarzen, geriffelten (gibt´s auch in blau) hatte ich nochwas rumliegen, er passte genau und hält inzwischen zwei Jahre. Festgemacht habe ich den mit Kabelbindern.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 16 Jan 2021 22:58 #10

  • WoMimi
  • WoMimis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 17
Behelfsweise habe ich die Verbindungsstellen mit einem Stretch-Reparaturband dicht gemacht und mit Gaffer-Tape zusätzlich ummantelt.
Nicht die schönste Lösung. Zumindest wird es da nicht mehr raustropfen.



Wenn es wieder etwas wärmer wird, dann schaue ich nach einer besseren Lösung. Eventuell wird es nur noch verlängert.

Ich frage mich warum der neue mittlere Regenablauf (ab Baujahr 2020?) aus drei Teilen besteht und diesen Bogen macht. Der alte Regenablauf (Vermutung bis Baujahr 2018/19?) ist relativ gerade und scheint aus einem Stück zu bestehen. Hier ein Beispielbild:


Die Änderung wird wohl seinen Grund gehabt haben :blink:

Grüße
Pössl 2Win Vario 2021, Fiat Ducato 178 PS, 9-Gang ZF Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: