Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mittlerer Regenablauf undicht 17 Jan 2021 00:06 #11

  • dingsdat5
  • dingsdat5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 22
Moin,
Bei mir leckt es leider auch durch das Scheibenwischergelenk. Meine Bedenken sind gerade jetzt bei Frost groß.
( Auffrieren)
Bei den derzeitigen Temperaturen kann man nicht allzu viel ändern.
Ursächlich ist die Kunststoffabdeckung unterhalb der Frontscheibe.....(Ecke).
Das ablaufende Wasser kann darunter entlang laufen.Das verbaute abdichtende Moosgummi saugt sich voll Wasser und dann ...geht das Elend los.
Ich habe es erst einmal mit ner ganz dünnen Silikonwurst gestoppt.Hält als Sofortmassnahme.
Deweiteren habe ich AUF der Kunststoffverkleidung UM die Wischergestängedurchführung ebenfalls eine dünne Wurst gelegt...quasi als Spoiler. So das anlaufendes Wasser umgeleitet wird.
Das Problem tritt immer mal wieder auf bei wechselnden Modellen.
Unser Händler ist ebenfalls 400 km entfernt. Da bekommen uns eh keine 10 Pferde mehr hin. Wir haben unser Fahrzeug vor ihm gerettet,:)
...also selbst reparieren...ist kein Hexenwerk.
Gruß Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dingsdat5.

Mittlerer Regenablauf undicht 17 Jan 2021 08:51 #12

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Scheibenwischergelenk repariert eh nicht der Pösslhändler, dazu musst du zur Werkstatt des Basisfahrzeugs. Citroen oder Fiat. Das sind dann weniger als 400km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 17 Jan 2021 09:04 #13

  • WoMimi
  • WoMimis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 17

Scheibenwischergelenk repariert eh nicht der Pösslhändler, dazu musst du zur Werkstatt des Basisfahrzeugs. Citroen oder Fiat. Das sind dann weniger als 400km

Mein Pössl Händler ist gleichzeitig eine Citroen Vertragswerkstatt. Beim Fiat wird er zwecks Garantie nichts machen können.
Wie im ersten Post geschrieben, war ich bei der Fiat Werkstatt in meiner Umgebung. Der Meister hat zum Scheibenwischergelenk gesagt, dass es an der Stelle keine Dichtung gibt und somit ist runtertropfendes Wasser nicht zu verhindern.

Die Idee mit ein wenig Silikon oder etwas ähnlichem das Wasser vorbeifließen zu lassen, finde ich simple und gut.
Pössl 2Win Vario 2021, Fiat Ducato 178 PS, 9-Gang ZF Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 17 Jan 2021 10:17 #14

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 462
Das Scheibenwischergestänge Wasser Durchtropfproblem habe ich mit dem aus dem 3D Drucker kommenden Teil gelöst. (BILD)
Oberfläche am Kunststoff gut anschleifen (trennmittel aus der Herstellung entfernen) und mit Sec das mit ASA gedruckte U aufkleben.
Das Gestänge noch mit Haftschmierstoff (Kettenspray) von oben tränken.

hält bis jetzt.



Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dingsdat5, WoMimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 17 Jan 2021 10:27 #15

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623

Scheibenwischergelenk repariert eh nicht der Pösslhändler, dazu musst du zur Werkstatt des Basisfahrzeugs. Citroen oder Fiat. Das sind dann weniger als 400km

Mein Pössl Händler ist gleichzeitig eine Citroen Vertragswerkstatt. Beim Fiat wird er zwecks Garantie nichts machen können.
Wie im ersten Post geschrieben, war ich bei der Fiat Werkstatt in meiner Umgebung. Der Meister hat zum Scheibenwischergelenk gesagt, dass es an der Stelle keine Dichtung gibt und somit ist runtertropfendes Wasser nicht zu verhindern.


Da passiert auch nix wenn es jahrelang drautropft und friert. Keine Panik. Der Kasten besteht nicht aus Zucker.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 17 Jan 2021 19:42 #16

  • dingsdat5
  • dingsdat5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 22
[/quote]

Da passiert auch nix wenn es jahrelang drautropft und friert. Keine Panik. Der Kasten besteht nicht aus Zucker.[/quote]


Moin,
Na ja aus Zucker wohl nicht aber der rottet mir unterm Hintern weg....so nach und nach.;)
Bei mir tropft es da alle 2 Sekunden ...immer auf ein Teil mit Bemsleitungen (keine Ahnung was es ist).
Es läuft auch unter der Verkleidung durch.....so n Schiet.

Aber die Zeit läuft für uns ....bald ist Frühjahr und dann wird es final behoben.;) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 17 Jan 2021 19:44 #17

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Der verrottet deshalb auch nicht.....
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 17 Jan 2021 19:56 #18

  • dingsdat5
  • dingsdat5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 22
ok.....war auch eher ironisch gemeint.;)

Nervig ists schon .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 18 Jan 2021 05:34 #19

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2144
  • Dank erhalten: 2960
Ich denke das bisschen tröpfeln, ist nichts im Vergleich zu einem Regenschauer unterwegs auf der Autobahn. Wo da überall Wasser langströmt....:S
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mittlerer Regenablauf undicht 18 Jan 2021 18:19 #20

  • WoMimi
  • WoMimis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 17
Alles abzudichten ist nicht machbar, bzw. gar nicht sinnvoll. Aber da wo es mit relativ wenig Aufwand verbessert werden kann, dass wäre für mich zumindest einen Versuch wert.

3D-Drucker Teile sind schon was feines. Und wenn man das Konstruieren/Erstellen mit Leichtigkeit beherrscht, dann ists noch besser :) . Leider habe ich weder 3D-Drucker, noch das Wissen in dem Umfeld. Drum wird es bei mir vermutlich eine Bahn mit einem UV-beständigen Mittel werden.

Eignet sich dafür Sikaflex 252i? Oder was würdet Ihr empfehlen?
Pössl 2Win Vario 2021, Fiat Ducato 178 PS, 9-Gang ZF Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: