Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Piepton beim Starten 28 Jan 2021 14:58 #21

  • Fahima
  • Fahimas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Irgendwie sind wir noch nicht schlauer.

Heute piepte es wieder beim Umdrehen des Zündschlüssels und die WiPro schickte genau in dem Moment eine SMS "Einbruch Tür/Fenster (Funk-Magnetkontakt)".

Wie kann ich denn gucken, ob ein Fensterkontakt batteriemäßig schwächelt? Mein Mann hat heute nochmal alle Fenster auf und zu gemacht, die blinkten alle rot im gleichen Rhythmus. Irgendwo muss das Piepen doch herkommen...

So langsam nervt das, zumal wir auch nicht genau wissen, von wo das Piepen genau kommt. Da aber heute auch direkt nach dem Piepton die SMS kam, gehe ich davon aus, dass es mit der WiPro zusammenhängt und nicht mit dem Fiat-Fahrzeug selber.
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piepton beim Starten 28 Jan 2021 15:21 #22

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Das passt jetzt aber nicht so richtig. Würde ja heißen, ihr sitzt im per Scharfschaltung verschlossenen Fahrzeug und startet den Motor.

Zum Prüfen der Fensterkontakte:
Anlage unscharf schalten. Dann ein Fenster öffnen. Ist die Batterie des Sensors ok, blinkt dessen LED schnell und kurz. Ein Ton ertönt nicht.
Ist die Batterie jedoch langsam schwach, ertönt von der WiPro ein tieferer Ton für 2-3 Sekunden und die LED am Sensor bleibt einige Sekunden eingeschaltet.

Einbruchalarm kann man übrigens auch wie folgt provozieren: Vor Scharfschaltung ein Fenster offen lassen. Dann scharfschalten.. es ertönt ein längeres unterbrochenes Piepen, was auf das offene Fenster hinweist - übrigens auch beim Starten!
Wenn man jetzt bei scharfer WiPro das noch offene Fenster ranzieht und wieder öffnet , gibt es Einbruchsalarm
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Piepton beim Starten 28 Jan 2021 15:51 #23

  • Fahima
  • Fahimas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178

Zum Prüfen der Fensterkontakte:
Anlage unscharf schalten. Dann ein Fenster öffnen. Ist die Batterie des Sensors ok, blinkt dessen LED schnell und kurz. Ein Ton ertönt nicht.
Ist die Batterie jedoch langsam schwach, ertönt von der WiPro ein tieferer Ton für 2-3 Sekunden und die LED am Sensor bleibt einige Sekunden eingeschaltet.


So... Alle Fenster überprüft, beim Badfenster ertönte ein tiefer Ton für 2-3 Sekunden und die LED am Sensor war einige Sekunden rot. Allerdings nur 1 x, als ich es noch einmal zur Kontrolle probiert habe, war alles in Ordnung :oops:

Wieso heute die Einbruch SMS kam, keine Ahnung. Alles wie immer gemacht, eingestiegen, Schlüssel umgedreht (nix verriegelt oder so), Piepton beim Starten und schwupps die SMS

Wenn ein Fensterkontakt schwächelt, ertönt dann auch das Piepen beim Starten?

Sorry, wenn ich so viele (dumme) Fragen stelle, aber mit der ganzen WoMo-Technik stehen wir irgendwie auf Kriegsfuß und es sind bömische Wälder für uns.
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piepton beim Starten 28 Jan 2021 16:02 #24

  • CC_160
  • CC_160s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 27
Ich habe diesen Ton, wenn die Thule-Einstiegsstufe noch ausgefahren ist.
Concorde Compact 160 Automatik, Thitronik WiPro III (all in), Heosafe, Womotuning, Apline X903, 200 W Solar, Bridgestone Dueler AT 001
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piepton beim Starten 28 Jan 2021 16:10 #25

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
das Verhalten der WiPro Sensoren ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Unter "Signal „Senderbatterie schwach".

"
Beim Betätigen einer Funkkomponente ertönt ein langer durchgehender Ton aus dem internen Pieper
...
Um zu ermitteln, um welchen Sender es sich handelt, muß jeder Sender ausgelöst werden. Bei dem betreffenden Sender erlischt die rote „Sende LED“ erst nach ca. 30 Sekunden"
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piepton beim Starten 28 Jan 2021 16:26 #26

  • Fahima
  • Fahimas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Den Fensterkontakt im Bad kann ich jetzt immer wieder auslösen. Da scheint schon mal ein Problem zu sein. Genau wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Das Piepen beim Starten ist aber heller vom Ton her und ich würde sagen, es kommt direkt aus dem Armaturenbrett, also quasi aus dem kleinen Fenster mit Tacho und so.

Ich geh hier gleich am Stock, ich will wissen, was da wo und wieso beim Starten piept :angry:
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piepton beim Starten 28 Jan 2021 16:38 #27

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Die Batterien kannst Du trotzdem mal messen. Eine volle CR2032 hat ca. 3,2V. Hat sie 3,0 oder drunter, würde ich sie austauschen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piepton beim Starten 28 Jan 2021 20:09 #28

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Ist der Warnton der gleiche, wie der, der ertönt, wenn ein Fenster offen ist, wenn man die Zündung einschaltet?
Wenn ja, ist mind. ein Kontakt falsch montiert!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Piepton beim Starten 28 Jan 2021 23:30 #29

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Es kann auch passieren, wenn "Geofence" aktiviert ist, dass ein Fehlalarm ausgelöst wird durch Ungenauigkeiten beim GPS-Empfang, meist durch Bäume oder Ähnliches hervorgerufen. Ist aber selten.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piepton beim Starten 23 Feb 2021 10:12 #30

  • Emerson
  • Emersons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9

Ich habe diesen Ton, wenn die Thule-Einstiegsstufe noch ausgefahren ist.


Wir hatten dasselbe Problem, wobei die Stufe noch nicht einmal ausgefahren war, sondern sich nur nach der Waschstraße ein klein wenig nach außen bewegt hatte.
Stufer einmal raus- und wieder reinfahren - und das Piepen war weg.

Grüße,
Stefan

@Fahima: Ist dein Problem denn inzwischen beseitigt?
Trenta 30 seit 3.7.2020 - Cirtoen Jumper, 165 PS, mit All-in Paket und ein paar Accessoires.
Das ganze als Familienprojekt für uns und unsere Söhne (31/29) und deren Freundinnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: