Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Windabweiser Climair für Jumper 02 Feb 2021 11:18 #1

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Moin,
ich möchte gerne - wie an allen anderen Fahrzeugen auch - im Frühjahr noch Windabweiser von Climair (nicht die von FIAT o.ä.) an den Fahrerhaustüren montieren. Meine Frage an alle, die bereits diese Windabweiser am Sevel-Kasten montiert haben: Lassen sich die Spiegel noch ordenlich anklappen oder stoßen die Spiegel(gehäuse) dann immer an die Windabweiser?
Danke für die Antworten.
Falls ich einen bestehenden Thread dazu übersehen haben sollten: Sorry und gerne "umparken".
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windabweiser Climair für Jumper 02 Feb 2021 11:43 #2

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich habe die von Climair. Da stößt nichts an und die Spiegel lassen sich problemlos umklappen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Silverio, Meister Lämpel

Windabweiser Climair für Jumper 02 Feb 2021 11:46 #3

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin Meister Lämpel,

was spricht für dich gegen die Windabweiser von Fiat?

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Windabweiser Climair für Jumper 02 Feb 2021 12:06 #4

• Meister Lämpel
  • Expert Boarder
Moin Koesek,
die Form und damit wohl auch die Montageart sprich für mich dagegen. Die Climair Windabweiser sind bis zum unteren Fensterrahmen runtergezogen. Ich verspreche mir dadurch mehr "abgewiesenen
Wind" bei größerer Öffnung des Fensters. Für den normalen oberen Spalt sollte der Fiat-Windabweiser wohl reichen. Zudem scheint mir die Befestigung bei den Climair (ohne Klammern reingeklemmt) einfacher - wobei mir klar ist, dass einmal Windabweiser gleich immer Windabweiser heißt ... nach Demontage soll die Dichtigkeit der Fenster nicht mehr unbedingt gegeben sein.
Im PKW habe ich für die Fondtüren auch nur die oberen Windabweiser (geklebt) und die müssen von Zeit zu Zeit wieder nach oben gedrückt werden. Das passiert bei den Windabweisern für die Vordertüren nicht, da sie konstruktionsbedingt (runtergezogen bis zum Fensterrahmen) nicht herunterrutschen können. Deswegen Climair.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Windabweiser Climair für Jumper 02 Feb 2021 12:13 #5

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
Hm, ok. Ich fragte nur, weil ich die Fiat-Abweiser verbaut habe. Ich hatte auch erst an Climair gedacht, aber mir ging es in erster Linie um eine Lüftung bei Schietwetter, ohne dass der Regen reinpladdert. Dazu sind die Fiat-Teile perfekt. Mit der Scheibe weiter runter macht es auch bei Climair Krach, und im Kurzstreckenverkehr braucht es mit Scheibe unten keinen Abweiser. Die Montage der Fiat-Abweiser war übrigens ein Klacks, und die Scheiben sind absolut dicht.

LG
LG Sven

Folgende Benutzer bedankten sich: Meister Lämpel, Rainman

Windabweiser Climair für Jumper 02 Feb 2021 12:30 #6

• Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65

koesek schrieb: Hm, ok. Ich fragte nur, weil ich die Fiat-Abweiser verbaut habe. Ich hatte auch erst an Climair gedacht, aber mir ging es in erster Linie um eine Lüftung bei Schietwetter, ohne dass der Regen reinpladdert. Dazu sind die Fiat-Teile perfekt. Mit der Scheibe weiter runter macht es auch bei Climair Krach, und im Kurzstreckenverkehr braucht es mit Scheibe unten keinen Abweiser. Die Montage der Fiat-Abweiser war übrigens ein Klacks, und die Scheiben sind absolut dicht.

LG

Wie ist es bei den Original Fiat mit ABE?
Wie werden die moniert?
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020

Windabweiser Climair für Jumper 02 Feb 2021 12:38 #7

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückkommend: Die zurückgeklappten Spiegel gehen ja nicht über das vordere starre Dreieckeckefenster hinaus und können daher gar nicht mit Windabweisern, gleich welcher Bauart, in Berührung kommen. Siehe Bild.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Meister Lämpel

Windabweiser Climair für Jumper 02 Feb 2021 12:54 #8

• Meister Lämpel
  • Expert Boarder
Danke Suppersready69!
Dieser Gedanke kam mir vor einigen Minuten auch... da hätte ich auch vorher drauf kommen können ... beim PKW ist es anders.
Vielen Dank an alle für die konstruktiven Antworten.

Windabweiser Climair für Jumper 02 Feb 2021 15:09 #9

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder

Bono67 schrieb: Wie ist es bei den Original Fiat mit ABE?
Wie werden die moniert?

Moin,

je zwei Metallklammern in die Dichtung platzieren und dann den Abweiser hineinschieben. Fertig.

ABE ist nicht dabei - wieso auch? Es handelt sich um Originalzubehör vom Fahrzeughersteller.

LG
LG Sven

Letzte Änderung: von koesek.

Windabweiser Climair für Jumper 02 Feb 2021 16:02 #10

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308

koesek schrieb:

Bono67 schrieb: Wie ist es bei den Original Fiat mit ABE?
Wie werden die moniert?

Moin,

je zwei Metallklammern in die Dichtung platzieren und dann den Abweiser hineinschieben. Fertig.

ABE ist nicht dabei - wieso auch? Es handelt sich um Originalzubehör vom Fahrzeughersteller.

LG

... dann sollte aber eine E-Nummer eingeprägt sein ;)
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!