Stabi ist für die Straße und für hohe Dachlasten super, im Gelände wo Verschränkung die halbe Miete ist, geht das dann nach hinten los.
Ich habe mich für Verschränkung entschieden mit gekürzten Puffern, Zusatzfedern und somit ein "Wankendes Fahrzeug" bewusst ohne Markise und Dachlast.
Ich finde das angenehmer und das Fahrzeug federt halt bedeutend schöner ein, ein Sportwagen wird das Teil sowieso nicht.
Ist Geschmackssache, aber das mit dem Ausbrechen bei Fahrzeugen mit starker Stabilisierung auf der Hinterachse ist im Leeren zustand korrekt und auch meine Erfahrung,
Spielt aber beim Ducato mit Original Kastenwagenaufbau voll geladen keine Rolle, da hier sowieso die Gummiböcke sofort beim Wanken eingreifen. Mein 540er lag
im Originalzustand voll auf den Puffern auf, da haben sogar die Möbel geknackt, jetzt verschränkt die Achse schön und der Kasten muss sich nicht verwinden... Möbel sind ruhig auch
wenn es mal schaukelt.
Das Fahrzeug fährt jetzt über die Federn / das Fahrwerk und nicht mehr über die Karosserie. Wie gesagt, ich mag das so, habe aber auch einen Reisefertig nur 2,9t wiegenden leichten
Kastenwagen mit 16 Zöllern und 0 Dachlast.
Schwere Wagen mit vollen Dächern, immer mit Stabi, ist einfach angenehmer!!
Auf den Gummiböcken fahren ist die schlechteste Option für den Wagen aber so sparen die halt die Stabis. Man findet Stabilisatoren aber fast in jedem Pritschenwagen mit hoher Zugladung.
Grüße Rotersummit
Ps. ich habe immer Originalteile verbaut und es hat nie jemand gefragt, nicht mal in der Werkstatt wussten die ob das nun Original ist oder nicht.... usw...
Antwort, manche haben einen Stabi manche halt nicht.......
Der TüV hatte natürlich mal die ausgeschlagenen Buchsen Bemängelt sonst aber auch nichts.
Grüße