Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem Citroen Jumper 2015 07 Okt 2018 15:49 #41

• fry
  • frys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Halllo zusammen,

wir haben jetzt seit ca 1500 km die Meldung: "Reifenkontrolldrucksystem nicht verfügbar".
Waren auch schon in der Werkstatt. Die hat dann erstmal auf die den Druck in der Tür geändert und dann die Meldung gelöscht. Anschließend nach circa 50 km ging die Meldung aber erneut an.
Habt ihr eine Idee was ich selber noch prüfen bzw. tun kann?
Ansonsten habe ich für übernächste Woche einen Termin in der Citrön Werkstatt.

Danke euch!

Gruß
Tim
Clever Vario Kids 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem Citroen Jumper 2015 07 Okt 2018 16:22 #42

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Hallo Tim,
inzwischen hatten wir die Meldung zum dritten mal, und auch da ging sie nach ein paar hundert KM von alleine wieder weg...
Nervig ist das aber schon.
Ich habe irgendwo mal gelesen das es helfen soll, den Reifendruck etwas über die vorgeschriebenen Werte zu erhöhen, ein paar Runden zu fahren und anschließen wieder auf normal zu senken.
Ich kann mir vorstellen, dass man bei der Meldung spätestens bei der HU Probleme bekommt...
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: fry

Letzte Änderung: von Marco34.

Reifendruckkontrollsystem Citroen Jumper 2015 07 Okt 2018 17:25 #43

• fry
  • frys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo Marco,

leider geht Sie bei uns aber gar nicht von selber weg. Wir waren vor dem Urlaub in der Werkstatt, dort wurde der Fehler dann zurückgesetzt, aber so nach 50 - 100 km kam er wieder und ist seitedem dann auch im Urlaub geblieben (wir sind so circa 1500 km ) gefahren, wäre Zeit genug gewesen damit Sie wieder selber ausgehen kann oder?
Ich werde das mit dem Reifendruck aber mal testen. Sollte denn die Anzeige bei dem höheren Druck ausgehen bevor man wieder auf den normalen Druck geht?
Gibt es noch andere Stellen die man überprüfen kann, außer die Steckverbindung an der ODB Schnittstelle?

Danke euch!
Gruß
Tim
Clever Vario Kids 2017

Reifendruckkontrollsystem Citroen Jumper 2015 07 Okt 2018 18:34 #44

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Tja, 1500 km sollten wirklich reichen.
Bei einem höheren Druck soll die Anzeige wohl wieder verschwinden.
Habt Ihr denn mal neue Reifen aufziehen lassen? Bei uns fing alles damit an, als die serienmäßigen Pirelli´s durch Conti´s ersetzt wurden.
Die Conti´s brauchen etwas weniger Reifendruck. Deswegen werde ich den Grenzwert - ab dem die Warnmeldung erscheint - von der Werkstatt runtersetzen lassen.
Vielleicht hängt es ja auch irgendwie - zumindest bei uns - damit zusammen. Das ganze System hat schon etwas Diva-haftes...
Viel Erfolg!
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Reifendruckkontrollsystem Citroen Jumper 2015 07 Okt 2018 21:27 #45

• KlausVillach
  • KlausVillachs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Hallo Marco,
eventuell bei einem Reifen die Batterie vom RDS leer?
Nur so eine Idee, meine Boxer ist auch aus 09/2015 Auslieferung zum Ausbauer. Ich hatte noch kein Problem.
Klaus aus Villach, der mit dem Fremdfabrikat
Vantourer 600 auf Peugeot Boxer 2016, 130PS

Reifendruckkontrollsystem Citroen Jumper 2015 08 Okt 2018 07:50 #46

• linterm
  • linterms Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem. In meinem Fall hatte sich ein Stecker am Steuergerät gelöst. Die Citroen Werkstatt hat mehrere Anläufe benötigt bis der Fehler gefunden war......
VG Thomas
Pössl Roadcamp R - 2015 / Citroen 2,2 l/ 110 PS

Reifendruckkontrollsystem Citroen Jumper 2015 08 Okt 2018 09:40 #47

• Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Vorab: An der A-Säule gibt es bei meinem Fahrzeug einen Aufkleber mit folgenden Werten: Reifendruck 5,5 bar vorn und hinten. Ich vermute das Kontrollsystem ist auf diesen Druck eingestellt.

Ich hatte das geschilderte Problem im Frühjahr diesen Jahres, kurz nach dem Wechsel von Winter- auf die originalen Sommerreifen. Ich war den Empfehlungen des Forums gefolgt und hatte nach dem Wechsel den Reifendruck auf 4,5 bar gesenkt. Nach ca. 1500 km kam morgens kurz nach Fahrtantritt die beschrieben Fehlermeldung und die Warnlampe ging an. Reifendruck kontrolliert, Druck lag auf allen Reifen bei 4,5 bar.

Insofern bin ich bei Jörg (Willbutz6), die nächtliche Temperaturabsenkung lässt den Reifendruck unter den Warnwert sinken und die Kontrolle springt an. Nach einer weiteren Tour von 250 km war die Fehlermeldung wieder weg. Dieses Spiel wiederholte sich noch einmal. Seit dem der Reifendruck wieder auf 5,5 bar erhöht wurde ist Ruhe.

Leider ist die angezeigte Fehlermeldung nicht hilfreich, sie deutet auf dem Komplettausfall des RDKS hin. Es scheint, als ob das System nur zwei Zustände kennt: Geht und Geht nicht.

Auch wenn die Werkstätten etwas anderes behaupten: Reifendrucksysteme lernen sich selbst an. Die von mir montierten Winterreifen wurden vom System auch ohne jegliche Mechanikereingriffe registriert und ohne dass eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Ich hatte allerdings auf den Felgen originale PSA Reifendrucksensoren montieren lassen, die ich im Netz günstig mit voller Garantie erwerben konnte.

Die PSA Werkstatt vermutete, dass die Reifen immer auf der gleichen Position am Fahrzeug montiert werden müssen, sonst tritt eine Fehlermeldung auf. Für mich ist das Mumpitz. Der nächste Reifenwechsel steht für diese Woche an, mal sehen was dann passiert...

@Stephan: Mein Kenntnisstand: Wenn das RDKS beim TÜV eine Fehlermeldung anzeigt, wird keine Plakette erteilt.

Beste Grüße

Andreas

Reifendruckkontrollsystem Citroen Jumper 2015 08 Okt 2018 10:58 #48

• KlausVillach
  • KlausVillachs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
@Andreas (Arbeit_kann...)
Mein RDKS meldet bei unzureichendem Reifendruck, den jeweiligen Reifen mit dem gemessen ?? Druck.
Die Kontrolllampe leuchtet und im Display erscheint z.B. "Reifen hinten rechts 3,9Bar"
Klaus aus Villach, der mit dem Fremdfabrikat
Vantourer 600 auf Peugeot Boxer 2016, 130PS

Letzte Änderung: von KlausVillach.

Reifendruckkontrollsystem Citroen Jumper 2015 08 Okt 2018 13:56 #49

• spike
  • spikes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 185
Hallo Andreas !
Da dürftest sicher recht haben, dass sich die Sensoren selbst anlernen. Ich hatte voriges Jahr meine Reifen umstecken lassen, also jeder Reifen auf einer anderen Position und hatte danach nur eine Fehlermeldung, dass bei einem Reifen der Druck nicht stimmt, welche aber dann nach ca. 2 km weg war.
lg
tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Reifendruckkontrollsystem Citroen Jumper 2015 11 Okt 2018 06:21 #50

• Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
So es ist vollbracht! Die Winterreifen sind aufgezogen. Dabei wurden die Reifen wahlfrei vom Stapel genommen, die Reifen sind im letzten Winter gerade mal 2000 km gelaufen.
Keine Meldung vom RDKS, alles Schick.

Beste Grüße

Andreas

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!