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Akustikoptimierung Ducato Fahrerhaus 24 Aug 2016 00:26 #1

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Hallo Henri, Jürgen, Matze,
.....die Akustikmaßnahmen sind leider schon etwas komplexer (keine Eierkartons :lol: ), habe früher beruflich auch Fahrzeugakustik gemacht.
Die UBV wurde auf verstärkte Dammung und einen Anteil Dämpfung ausgelegt. Die UBV besteht normalerweise aus drei Teilen. Die Rechte Seite ist merkwürdigerweise bereits immer serienmässig motiert. Diese habe ich mit dem dreiteiligen neuen Komplettsatz gedoppelt. Auf alle Hälften wurde PP-Trilaminat aufgebracht (Vlies-PP-Vlies; wird teilweise auch in PKW-Akustikradhausverkleidungen eingesetzt). Mann kann aber auch ähnlich aufgebaute Kofferraumverkleidungen vom Schrottplatz verwenden. Damit der Silikonkleber hält, wurden Matallgitterpunkte auf die UBV innen mit dem Kunststofflötkolben aufgeschweißt. Auf der mitlleren Platte habe ich zudem übliche Hochspannungs-Marder Elektoden befestigt. Deshalb darauf keine zus. Absorber. In den seitlichen Bereichen vor den Radhäusern habe ich reichlich, in dünne, durchschallbare Folie eingebettete, (damit wasserfeste) 30mm Antiflam-Flocke-Verbundschaumplatten, passgenau zugeschnitten eingesetzt. Das auch in den "toten" Eckbereichen des Motorraums. Alternativ kann auch handelsüblicher, z.B. feuerfester Akustikschaumstoff verhautet - PU SKIN 30 selbstklebend mit Schutzschicht, verwendet werden. Innen habe ich, teilweise mittels Demontage, in die Schalttafel unverhautete Schaumabsorber oder in mehrere Textilsäckchen gestopftes Akustikvlies/Baumwolle eingestzt.
Im Fussraum, insbesondere über der Fahzeugbatterie, wo eine relative Schallbrücke vom Motor zum innenraum besteht, habe ich unter der Bodenauflage zusätzlich eine bis zwei Lagen Schwerschicht ausgelegt. Zudem den Übergang Boden zu Stirnwand auf der Beifahrerseite mit Schaum ausgefüllt. Hinter die von mir montierten (serienmässig nicht vorhandenen!) Radhausinnenverkleidungen habe ich vorne, dort wo noch Zwischenraum war ebenfalls Trilaminat und Absorber eingesetzt (hinten nicht). Die Türeinstiegsbereiche sind als nächste dran.
Also: keine Eierkartons ;)
Nebenbei bin ich dabei meinen "Kasten" auch zusätzlich zu "Wärmeisolieren" (Hier weist der Pössl, gerade im Bereich der hinteren Türen und sämtlicher Holme, deuliche Defizite auf). Aber das ist ein eigenes Kapitel :S
Beste Grüße
Dieter
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~
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Akustikoptimierung Ducato Fahrerhaus 24 Aug 2016 07:18 #2

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Du hast nicht zufällig Bilder davon gemacht? Die wären natürlich super.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

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Akustikoptimierung Ducato Fahrerhaus 24 Aug 2016 07:21 #3

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Hallo Dieter,

im Stillen hab ich mal gehofft, du nimmst Eierkartons und hab mich schon auf Fotos gefreut :woohoo: :blink: :silly:
Dankeschön für die ausführliche Beschreibung und wenn ich von unserer Reise zurück bin,
kann ich mir gut vorstellen diesbezüglich auch tätig zu werden.
Ich fand es schon erstaunlich was die Reifenwahl betrifft. Fahre seit kurzem nichtmehr den Allwetter der bei der Auslieferung montiert war sondern einen Conti VancoECO dieser flüstert über den Asphalt.

Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

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Akustikoptimierung Ducato Fahrerhaus 24 Aug 2016 08:44 #4

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Hallo,
das hört sich super an, Bilder und Bezugsquellen würden mich auch interessieren!
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

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Akustikoptimierung Ducato Fahrerhaus 24 Aug 2016 09:53 #5

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Was ist eine UBV?

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Akustikoptimierung Ducato Fahrerhaus 24 Aug 2016 13:22 #6

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Unterbodenverkleidung würde ich sagen
Pössl 2Win 150PS Automatik, Goldschmitt-Fahrwerk, ORC-Felgen, Dieselheizung

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Akustikoptimierung Ducato Fahrerhaus 25 Aug 2016 08:50 #7

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...stimmt: U nter B oden V erkleidung
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Akustikoptimierung Ducato Fahrerhaus 25 Aug 2016 17:24 #8

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Mächtiger Aufwand, aber sehr gut!

Selbst mit nur dem originalen Motorschutz ist eine enorme Dämpfung gegenüber ohne erreicht. Versuchsweise kann man auf eine mittelhoche Wiese den Motor laufen lassen und als Vergleich auf den üblich Asphalt. Will nur sagen, die Reflektion glatter Flächen ist erheblich.

Meinen nächsten Motorschutz mache ich selbst drauf mit gewissen Modifizierungen.

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Akustikoptimierung Ducato Fahrerhaus 18 Okt 2016 07:41 #9

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Hallo!

Durch einen anderen Thread bin ich auf die Fa. Kantop aufmerksam gemacht worden. Beim Stöbern durch den Onlineshop ist mir das nachfolgende Set ins Auge gefallen:

www.kantop-isomatten.de/Shop/product_inf...-schaltgetriebe.html

Bestehend aus:
www.kantop-isomatten.de/Shop/product_inf...-290-ab-bj-2014.html
www.kantop-isomatten.de/Shop/product_inf...sraumisolierung.html
www.kantop-isomatten.de/Shop/product_inf...-schaltgetriebe.html

Wäre eventuell eine Alternative zu Eierkartons bzw. der hier beschriebenen Lösung, um die Geräuschkulisse im Fahrerhaus etwas zu reduzieren und das WoMo nebenbei auch für Wintercamping zu qualifizieren. Kennt jemand das Angebot bzw. kann dieses bezüglich dem Nutzen (speziell der Threadersteller) einschätzen?

Danke und Gruß
revoluzzza
bisher: Karmann Karuso, VW T4 (2,4 l, 110 PS)
seit 07/15: Pössl Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper (2,2 l, 130 PS)

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Akustikoptimierung Ducato Fahrerhaus 18 Okt 2016 09:16 #10

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Bei der Fußraumisolierung bin ich zwecks der Formstabilität etwas skeptisch. Es könnte Brems- und Gaspedalbetätigung unangenehm beeinflussen.

Den Schall dort zu bekämpfen wo er entsteht ist wirksamer als angrenzende Räumlichkeiten und absorbiert diese dafür besser. In Deinem Fall Motorraum vs Fahrerzelle.
Die Materialien bekommst Du für ein Zehntel der Preise, müsstest sie nur selbst zuschneiden.
Im Motorraum halt auf schwer entflammbare Materialien achten.

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