Hallo Henri, Jürgen, Matze,
.....die Akustikmaßnahmen sind leider schon etwas komplexer (keine Eierkartons
), habe früher beruflich auch Fahrzeugakustik gemacht.
Die UBV wurde auf verstärkte Dammung und einen Anteil Dämpfung ausgelegt. Die UBV besteht normalerweise aus drei Teilen. Die Rechte Seite ist merkwürdigerweise bereits immer serienmässig motiert. Diese habe ich mit dem dreiteiligen neuen Komplettsatz gedoppelt. Auf alle Hälften wurde PP-Trilaminat aufgebracht (Vlies-PP-Vlies; wird teilweise auch in PKW-Akustikradhausverkleidungen eingesetzt). Mann kann aber auch ähnlich aufgebaute Kofferraumverkleidungen vom Schrottplatz verwenden. Damit der Silikonkleber hält, wurden Matallgitterpunkte auf die UBV innen mit dem Kunststofflötkolben aufgeschweißt. Auf der mitlleren Platte habe ich zudem übliche Hochspannungs-Marder Elektoden befestigt. Deshalb darauf keine zus. Absorber. In den seitlichen Bereichen vor den Radhäusern habe ich reichlich, in dünne, durchschallbare Folie eingebettete, (damit wasserfeste) 30mm Antiflam-Flocke-Verbundschaumplatten, passgenau zugeschnitten eingesetzt. Das auch in den "toten" Eckbereichen des Motorraums. Alternativ kann auch handelsüblicher, z.B. feuerfester Akustikschaumstoff verhautet - PU SKIN 30 selbstklebend mit Schutzschicht, verwendet werden. Innen habe ich, teilweise mittels Demontage, in die Schalttafel unverhautete Schaumabsorber oder in mehrere Textilsäckchen gestopftes Akustikvlies/Baumwolle eingestzt.
Im Fussraum, insbesondere über der Fahzeugbatterie, wo eine relative Schallbrücke vom Motor zum innenraum besteht, habe ich unter der Bodenauflage zusätzlich eine bis zwei Lagen Schwerschicht ausgelegt. Zudem den Übergang Boden zu Stirnwand auf der Beifahrerseite mit Schaum ausgefüllt. Hinter die von mir montierten (serienmässig nicht vorhandenen!) Radhausinnenverkleidungen habe ich vorne, dort wo noch Zwischenraum war ebenfalls Trilaminat und Absorber eingesetzt (hinten nicht). Die Türeinstiegsbereiche sind als nächste dran.
Also: keine Eierkartons
Nebenbei bin ich dabei meinen "Kasten" auch zusätzlich zu "Wärmeisolieren" (Hier weist der Pössl, gerade im Bereich der hinteren Türen und sämtlicher Holme, deuliche Defizite auf). Aber das ist ein eigenes Kapitel
Beste Grüße
Dieter