Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektion? 25 Aug 2016 19:57 #11

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo gerub,
seit wann verkaufen Fiat Professionel Pössls?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion? 25 Aug 2016 20:41 #12

• gerub
  • gerubs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 153

gerub schrieb: Kundendienst für die Basis?
Nur beim Fiat/Iveco-Professional - Betrieb in Ingolstadt. War schon dort, keiner ist dort böse, weil man dort nicht gekauft hat.

Hallo Michael,

da hast Du aber etwas überlesen, s. mein Zitat. Ich habe in Sulzemoos gekauft, einen Clever übrigens, aber den Service werde ich bei Fiat machen lassen. Dort werden auch weiterhin keine (!) Pössl verkauft.

Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS

Letzte Änderung: von gerub.

Inspektion? 25 Aug 2016 22:42 #13

• f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 90
Moin, Moin,

warum nicht einfach warten, bis der Schraubenschlüssel im Display blinkt und dann einfach ´nen normalen Inspektionstermin bei einer CITRÖEN-Vertretung mit Transporterexpertise machen? So steht´s ja auch in der Bedienungsanleitung für das Basisfahrzeug... Oder woher kommen die 2000km?

Gruß
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Inspektion? 26 Aug 2016 00:42 #14

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo,

während der Garantiezeit von Citroen lasse ich den Wartungsdienst (nach Wartungsvorschrift) bei
der Citroen/Peugeot Werkstatt - hat beide Fabrikate - durchführen.
Leider ist bei uns (Kleinstadt mit ca. 55 000 Einwohner) nur die eine Werkstatt, zum Glück mit Transporter
Service.
Nach der Garantiezeit wird die Wartung (wie schon beim Vorgänger Jumper) in der freien Werkstatt unseres
Schwiegersohns durchgeführt - mit Eintragung im Service-Heft - die nächste Generation (Enkel) ist auch
schon im 3. Lehrjahr zum KFZ-Mechatroniker - also kein Mangel an Service.

Gruß Manfred.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Inspektion? 05 Sep 2016 19:43 #15

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
Hallo zusammen,

bin letzte Woche bei meinem örtlichen Citroen-Händler/Service (siehe oben # 15 ) vorbeigekommen
und schaute mal rein um zu erfragen ob mein Clever-Händler den Garantiebeginn (Zulassungsdatum)
gemeldet hat.
Man hat hier im Forum schon öfter lesen können, daß manche Händler - die evtl. nicht zu den Besten
zählen - diese Meldung an den Basisfahrzeug-Hersteller gerne mal vergessen.
Den Empfang beim Kundenservice hatte ich etwas anders erwartet - "Störenfried" Kunde der hier nicht
gekauft hat - wurde jedoch positiv überrascht, gleich mit Händedruck begrüßt und Platz angeboten.
Nach Vorlage meines KFZ-Scheins hatte er sofort meinen Jumper im EDV-System gefunden und festgestellt,
daß mein Clever-Händler - der hier im Forum nicht so gut wegkam, ich hatte keine Probleme mit ihm - den
Beginn der Garantie richtig gemeldet hat.
Ich bekam einen Ausdruck für mein Fahrzeug mit dem Wartungsplan (siehe unten)
Im weiteren Gespräch empfahl er mir, den (wegen der vermutlich nicht erreichten 48T km) 1. Wartungsdienst nicht
erst nach genau 2 Jahren, sondern 4-6 Wochen früher, so können beim durchchecken des Fahrzeugs evtl. anfallende
Reparaturen noch auf Garantie erledigt werden.
Wenn irgendwelche Probleme in der Garantiezeit auftreten sollten, dürfe ich mich gerne an ihn (Visitenkarte erhalten)
wenden.
Nun bleibt abzuwarten wie die Arbeiten in der Werkstatt ausgeführt werden!?!

Gruß Manfred.

Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
LG. Manfred.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Markuso, dieWilds

Inspektion? 05 Sep 2016 21:32 #16

• Micha
  • Michas Avatar
  • Besucher
An meinem Pössl mache ich alles selber, dann weiss ich, daß es gewissenhaft gemacht worden ist.
Im Bekanntenkreis aber auch hier im Forum habe ich mitbekommen wie mache Werkstätten arbeiten.
Ich gehöre nicht zu denjenigen, die nach Feierabend Spass am Schrauben haben aber an dem Pössl schraube nur ich.
Micha

Inspektion? 05 Sep 2016 21:52 #17

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Micha,

lies mal # 15, es geht nur um den ersten Kundendienst zwecks absichern der
Garantieleistung bzw. späterer Kulanz.
Obwohl der Gesetzgeber das anders wollte - auch freie Werkstätten zuzulassen -
halten die Hersteller an ihrem System fest.

Gruß Manfred.
LG. Manfred.

Inspektion? 05 Sep 2016 22:02 #18

• Micha
  • Michas Avatar
  • Besucher
Die Garantie schreiben unsere Geteze vor 2 Jahre egal ob man Inspektion macht oder nicht.
Kulanz ist Herstellers Sache freiwillig
Einmal Fremdgehen dann war es das mit Kulanz

Inspektion? 06 Sep 2016 09:49 #19

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Bei der Garantie ist rein gar nichts Gesetzlich geregelt.
In welcher Form ein Hersteller Garantie gibt ist im freigestellt.
Und wenn er in seine Garantiebedingungen schreibt "Nur Schäden welche Mittwochs und Sonntags entstehen sind über Garantie abgedeckt" dann ist das so.

Gesetzlich ist die Gewährleistung geregelt.
Dauer 2 Jahre. Verantwortlicher ist der Händler.
Die Sache hat bei Übergabe Funktionsfähig zu sein.
Bei Schäden welche im ersten halben Jahr nach Übergabe entdeckt werden ist davon auszugehen, dass sie schon bei der Übergabe bestanden haben.
Nach einem halben Jahr muss im Zweifelsfalle der Käufer beweisen, dass die Sache bei Übergabe bereits nicht funktionsfähig war.

Aber bei einem Wartungsplan des Herstellers, welcher die erste Inspektion nach zwei Jahren vorsieht, ist das Thema Garantie und Gewährleistung sowieso vollkommen belanglos.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Inspektion? 06 Sep 2016 10:48 #20

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Ja, ein schönes Thema Garantie und Gewährleistung

Die 2 Jahre Gewährleistung, um die kein Händler drumrumkommt, wird uns als "freiwillige Garantie" des Herstellers verkauft.
Damit kann der Händler / Werkstatt versuchen, auf den Hersteller zu verweisen. Fakt ist, dass man sich da einen aussuchen kann.

Trotzdem werde ich mich mit dem Thema noch beschäftigen müssen.
- Ich denke nach den 2 Jahren sollte man etwas machen, um verdeckte Schäden zu ermitteln. Ist ja blöd, wenn diese nach 2 Jahren und 1 Monat auffallen. Andersrum habe ich Bedenken, ob da wirklich alles Beanstandungswürdige beanstandet wird. Hat ja Arbeit und Kosten zur Folge.
- Ohne offizielle Inspektionen wird es bei Kulanzverhandlungen bei fahrzeugspezifischen gravierenden Schäden nach der Gewährleistung / Garantie denke ich schwierig.
- Man hört ja auch von "stillen Rückrufen". Hierbei werden im Rahmen der Inspektion Schwachstellen optimiert, die bei der Auslieferung noch nicht bekannt waren. Ohne Inspektion würde man darauf verzichten, um keine negative Presse zu bekommen.
- Andersrum verdienen die sich an zBsp. das überteuerte Oel ne goldene Nase. Ob da nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, wage ich auch zu bezweifeln. (Ein Test reicht da denke ich auch) Die eine oder andere Werkstatt versucht die Rechnung mit unnötigen Verschleißteilen aufzublähen. -- Vielleicht bin ich da aber zu kritisch oder zu kleinlich. Die Werkstätten wollen ja auch leben.

Ich hab ja noch ein gutes Jahr Zeit.
Eine Bitte:
Könnte vielleicht jemand eine anonymisierte Rechnung / Protokoll der Erstinspektion einstellen?
Danke

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!