Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Radwechsel FIAT Ducato 21 Apr 2021 19:47 #1

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Ich habe mich heute an einem Radwechsel herangewagt.



Für den fall dass... (unter Stress möchte ich nicht in die Betriebsanleitung schauen müssen, sondern wissen, was zu tun ist!)
(Meine Frau dagegen versteht nicht, wieso, man kann doch den ADAC anrufen?! :-)

Das mit dem Reserverad runter und hoch - zwischendurch auf die Alu-Felge die mitgelieferte Stahlscheibe drauf, damit sie überhaupt aufgehängt werden kann - hat geklappt



(Hat aber gedauert, bis ich gesehen habe, was wo rein geden ht... bin froh, dass ich das jetzt einmal auf Probe gemacht habe :-))

Was mir eigenartig vorgekommen ist, sind die Bolzen auf die Reserve Stahllfelge;
die stehen irgendwie raus, wie Fremdkörper; ist das OK?
(Ich habe nachher die Original Aluminium-Felge wieder an den Pössl rangeschraubt...)



Ich denke, ich könnte da schon 100 Kilometer bis zur nächsten Werkstatt mit fahren, aber...
bräuchte ich eigentlich andere Bolzen für die Stahlfelge?
Oder sind die Bolzen für die Aluminium- und Stahlfelgen dieselben?

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, evanhoe, haubi62, Uninspired User Name, Orcca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peterseeberg.

Radwechsel FIAT Ducato 21 Apr 2021 20:33 #2

  • Partner
  • Partners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 70
Hallo Peter,

das ist ok, wenn es Dir nicht gefällt, machst Du die originale Abdeckung/Radkappe drauf.

Man kann mit dem Ersatzrad auch über 1000 Km nach Hause fahren und da das Reifenproblem dann lösen.

Nein, die Radbolzen sind für die originalen Alufelgen und Stahlfelgen die gleichen........

Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, midiba65, radex, peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Radwechsel FIAT Ducato 21 Apr 2021 20:36 #3

  • Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 158
Hallo Peter
Die Radschrauben für die Originalen Aluräder sind die gleichen wie für die Stahlfelgen
LG
Manne
oh wurde ja schon beantwortet sorry
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ducato180.

Radwechsel FIAT Ducato 21 Apr 2021 21:16 #4

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Im Notfall würde ich das defekte Rad ins Bett legen.
Den Stress das Rad an der „Wechsel-Stelle“ wieder unters Fahrzeug zu schrauben würde ich mir nicht antun!

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Radwechsel FIAT Ducato 21 Apr 2021 21:29 #5

  • Txabola
  • Txabolas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • RoadCampR 2019 - Salud y Tiempo Libre
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 80
Bei meinem 2019er RoadCampR konnte ich die Zwischenblechscheibe mit der Kennzeichnung 15 nicht verwenden, um das flache 16"-Rad mit Alufelge zu lagern.
Haben Sie gesehen, ob Ihre Blechscheibe mit den 3 Löchern, die Sie zur Lagerung Ihres 16"-Rades mit Alufelge verwendet haben, irgendwo die Nummer 16 aufweist?
RoadCampR 2019 - Truma 6D - Solar 304W - SOG2
Salud y Tiempo Libre # Health and Free Time # Santé et temps libre # Gesundheit & Freizeit
poesslforum.de/forum/mein-poessl/13889-txabola-roadcampr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radwechsel FIAT Ducato 22 Apr 2021 05:39 #6

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205

Im Notfall würde ich das defekte Rad ins Bett legen.

Ralli


Ich wäre mir nicht sicher, ob meine Frau mich dann später noch ins Bett lässt! :-)
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radwechsel FIAT Ducato 22 Apr 2021 06:35 #7

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205

Bei meinem 2019er RoadCampR konnte ich die Zwischenblechscheibe mit der Kennzeichnung 15 nicht verwenden, um das flache 16"-Rad mit Alufelge zu lagern.
Haben Sie gesehen, ob Ihre Blechscheibe mit den 3 Löchern, die Sie zur Lagerung Ihres 16"-Rades mit Alufelge verwendet haben, irgendwo die Nummer 16 aufweist?


Hallo Txabola,

die Diskussion gibt es anderswo auch schon / weiß ich, weil ich bei der Abholung explizit danach gefragt habe! :-)
Der Vertriebler musste bei seinem Kollegen nachfragen / der zeigte uns dann das Teil (mit Schrauben und Imbus-Teil in einer plastik Tasche mit Verschluß verpackt) versteckt in der BF-Tür.

Und: Hat den Aufdruck "15" !

Und das ist - so weit ich aus der Diskussion anderswo verstanden hatte - für meine 16 Zoll Aluminium auf Light-Chassis (darum geht es!) die richtige Scheibe;
jedenfalls passt sie!)
Hätte ich mich nicht mit den vielen Infos von den lieben Kollegen im Forum vorbereitet, hätte ich mich vor Ort auch sehr gewundert!)
("Hu?! Aufschrift "15" für 16-Zoll Räder?!)

Nach meinem Verständnis / bitte von den Profis zu bestätigen und wie unter poesslforum.de/forum/poessl-d-line/18689...schnittstelle#276519 nachzulesen: (unter #10 Paul und Franzl)

"der Abstand zwischen den Löchern hängt davon ab, ob das Fahrwerk Deines Ducatos "Light" oder "Heavy" ist, nicht ob die Räder 15 Zoll oder 16 Zoll sind."

Und nach meinem Probe-Radwecsel kann ich bestätigen, dass bei meiner Kombination 16 Zoll / Light Fahrwerk die Scheibe passt und das Original Aluminium-Rad sich an Ort und Stelle unterbringen lässt (bis inkl. wie es in der Bedienungsanleitung so schön heisst: "... im Fenster auf der Vorrichtung die Markierung (D) Abb. 197 der erfolgten Verriegelung erscheint."
(Ja, man sieht beim letzten Dreh, wie hinter einem 10 Millimeter großen transparenten Plastikteil eine Markierung auf dem Seil "einrastet").

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, peter pan, midiba65, Txabola, Meister Lämpel, mhu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radwechsel FIAT Ducato 22 Apr 2021 07:48 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4665

...Meine Frau dagegen versteht nicht, wieso, man kann doch den ADAC anrufen?!

Im Notfall würde ich das defekte Rad ins Bett legen.

Ich wäre mir nicht sicher, ob meine Frau mich dann später noch ins Bett lässt! :-)

Die kann dann ja mit dem ADAC Mann mitfahren :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radwechsel FIAT Ducato 22 Apr 2021 11:01 #9

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 596
peterseeberg schrieb:
„Was mir eigenartig vorgekommen ist, sind die Bolzen auf die Reserve Stahllfelge;
die stehen irgendwie raus, wie Fremdkörper; ist das OK?“

Die langen Köpfe der Originalschrauben werden auf Stahlfelgen normalerweise durch eine Plastikkappe abgedeckt. Es sind aber identische Schrauben.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radwechsel FIAT Ducato 22 Apr 2021 14:11 #10

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

(Meine Frau dagegen versteht nicht, wieso, man kann doch den ADAC anrufen?! :-)

Möchte nicht wissen, wie lange der zum einsamen Strandparkplatz auf Korsika braucht, nachdem ich mir einen rostigen Draht eingefangen habe. :)

Ich habe nachher die Original Aluminium-Felge wieder an den Pössl rangeschraubt...

Zuvor hoffentlich bei der Gelgenheit am Reserverad den Luftdruck gecheckt.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: