Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Winterräder für Pössl Summit Plus 04 Mai 2021 18:44 #1

  • Bird
  • Birds Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich werde voraussichtlich im September meinen Pössl Summit 600 Plus bekommen. Angeblich kann man diesen nur mit Sommerreifen ordern. Damit ich dann auch gleich im Herbst/Winter fahren kann muss ich also schon mal planen. Könnt ihr bestimmte Winterräder mit Reifen empfehlen, sollte ich auf Ganzjahresreifen umsteigen oder sind die Räder von ORC die ultimative Lösung.
Wäre interessant für mich zu wissen wie ihr das macht.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Bird
Pössl Summit 600 Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder für Pössl Summit Plus 05 Mai 2021 18:41 #2

  • OH-M
  • OH-Ms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit prime 540 Citroen 140 PS EZ 01/2021
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 30
Bin auf Ganzjahresreifen umgestiegen. Reifen dieser Größe kann ich nicht lagern und der Reifenwechsel ist auch recht teuer.
Pössl Summit Prime 540, 140 PS Citroen, EZ 01/2021, Graphito Grau Metallic, Stoßfänger in Wagenfarbe, 16 Zoll Alufelgen, 3,5 t, Klimaautomatik, Truma CP Plus, Softlock Schließhilfe, Pioneer Navi Avic-EVO1, Caratec Rückfahrkamera CS110BLA, Markise Thule Omnistore 6300 3,25 m, Solar Büttner 210 wp
Folgende Benutzer bedankten sich: Bird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red. Grund: Urheberrecht beachten

Winterräder für Pössl Summit Plus 05 Mai 2021 20:32 #3

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 803
  • Dank erhalten: 1519
Das kommt jetzt ein bisschen darauf an, wo du wohnst und wo du wann bei welchem Wetter hin zu fahren gedenkst. Wir wohnen zwischen Allgäu und Bregenzer Wald - bei uns gibts ATs mit Schneeflocke für 3/4 des Jahres und für richtige Wintertouren durch Skandinavien dann nochmal nen Satz nordische Winterreifen.

Das ist aber ne sehr individuelle Entscheidung. Viele machen Ganzjahresreifen drauf, für andere kommt das garnicht in Frage, wieder andere fahren ATs bei jedem Wetter - muss echt jede/r selber entscheiden, wie er/sie das machen mag. Wurde ja hier und da auch schon ein klein wenig andiskutiert ;-).
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Bird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder für Pössl Summit Plus 06 Mai 2021 06:39 #4

  • Shredder
  • Shredders Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 47
Kommt natürlich auf das Anwendungsprofil drauf an.
Aber gerade wenn der Pössl mit Sommerreifen geliefert wird, macht es finde ich erstmal weniger Sinn die neuen Sommerreifen demontieren zu lassen und Ganzjahresreifen zu montieren.
Die Sommerreifen kannst du dann quasi verschenken, da du die fast nicht verkauft bekommst.

Da ist die Preisdifferenz dann recht gering direkt einen 2. Satz zu nehmen samt Winterreifen.
Aber natürlich eine recht schwierige Entscheidung, vorallem dann wenn ihr eigentlich keine Schneetouren vorhabt und dann eigentlich auch mit Ganzjahresreifen unterwegs sein könntet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder für Pössl Summit Plus 06 Mai 2021 07:01 #5

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 327
Ich habe seit 4 Jahren und 35tkm die Pirelli Chrono 4 Seasons (Ganzjahresreifen mit Flocke und 3PKMS) drauf. Sind im Sommer ok, aber im Winter sehr eingeschränkt tauglich (siehe auch Tests).
Werde jetzt vorne auf die Michelin Agilis Cross Climate (gleiche „Spezifikation“) wechseln, da sie zu den top 3 Ganzjahresreifen gehören mit dem Conti und dem Goodyear, aber von den dreien den besten Bremsweg bei Trockenheit aufweisen. Nachdem unsere Sevel-Kästen eh keine Bremsweltmeister sind (siehe aktuellen Test der Grundfahrzeuge), sollte da zumindest der Reifen was taugen und die Sache nicht noch verschlimmern.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: Bird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder für Pössl Summit Plus 06 Mai 2021 07:17 #6

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@peter pan
hast du den Luftdruck der Reifen der tatsächlichen Achslast angepasst?
Das verbessert die Traktion, Spurtreue und den Bremsweg.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder für Pössl Summit Plus 06 Mai 2021 09:05 #7

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 327
Ja, habe ich. Fahre zwischen 3,7-4,1 bar.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder für Pössl Summit Plus 06 Mai 2021 10:26 #8

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 327
Sorry, sollte 3PMSF heißen,
:silly:
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder für Pössl Summit Plus 06 Mai 2021 11:11 #9

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 803
  • Dank erhalten: 1519
Tu dir bitte einen Gefallen und mach in diesem Falle 4 neue Michelins drauf. Der etwas kürzere Bremsweg bringt eher wenig, wenn dich der Hintern überholt und du dann schön mit der Seite irgendwo einschlägst.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterräder für Pössl Summit Plus 06 Mai 2021 11:29 #10

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 327
Ich hatte gehofft, dass mich davor das ABS und das ESP bewahren würden.
Fehlannahme meinerseits?
Für den Bremsweg ist die Vorderachse ja wahrscheinlich wichtiger als die Hinterachse wegen der dynamischen Gewichtsverteilung nach vorne, oder?
Ausbrechen sollte die "Fuhre" beim Bremsen natürlich nicht. Das stimmt schon.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: