Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 09:37 #1

• manr
  • manrs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Moin in die Runde,
mir ist bewusst, dass es bereits Threads zum Thema Höherlegung gibt, hier soll es aber explizit und ausschließlich um die Lösung mittels Spacern gehen.

Soweit ich das sehen kann, hat man an der Vorderachse die Möglichkeit Spacer aus Metall oder PU zwischen oberem Federteller und Domlager zu montieren. Damit sind bis zu 4,8cm echtem Höhengewinn möglich, gleichwohl bleiben alle originalen Fahrwerkskomponenten erhalten.
Es gibt ein Set aus den USA von GTV Van, was 3,81cm bringt und laut Gerüchten eintragungsfähig sein könnte - auf deren Website findet man nichts dazu, grundsätzlich ist das Set aber auch so teuer, dass man eigentlich direkt längere Federn nachrüsten kann.
Dann gibt es noch ein Set von Spaccer.com in verschiedenen Varianten mit bis zu 48mm, angeblich sogar mit deutscher Anleitung und allen benötigten Unterlagen zur Eintragung beim deutschen TÜV. Allerdings ist man auch hier in einem preislichen Bereich, wo man das Route Comfort System von Goldschmitt sinnvoller verbauen kann.
Weiterhin gibt es ein russisches Set von Tema4x4 aus PU, was 4cm bringt und ohne weitere Gutachten ausgeliefert wird. Ich habe den Hersteller mal angeschrieben und die Bestätigung erhalten, dass es keine weiteren Unterlagen zur Eintragung beim deutschen TÜV gibt, bis auf eine Art Materialzertifikat/Unbedenklichkeitsbescheinigung in kyrillischer Sprache. Ich könnte mir vorstellen, dass ein TÜV Prüfer solche Unterlagen mit reichlich Humor zur Kenntnis nehmen würde? :)
Für das Kit spricht allerdings, dass es wirklich günstig ist und somit eine sehr kosteneffiziente Möglichkeit zur Höherlegung ist. Gleichwohl ist Tema4x4 auch nicht ganz unbekannt im Offroad Bereich.

Für die Hinterachse gibt es Unterlegklötze zwischen Blattfeder und Achse und verlängerte Briden.
Goldschmitt bewirbt das Set auf ihrer Website, ich finde es allerdings nirgendwo zum Kauf. Mir ist daher nicht klar, ob man es einzeln überhaupt erwerben kann und vor allem, zu welchem Preis.
Weiterhin gibt es ein Set von Caravantechnik in verschiedenen Stärken mit bis zu 4cm Höhengewinn und Möglichkeiten zur deutschen Zulassung. Preislich einen Tick teurer, als das russiche System für vorne, aber immer noch ein ganzes Stück günstiger, als Zusatzschraubenfedern und deutlich günstiger als eine ZLF.

Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die vorne und/oder hinten Spacer verbaut haben und wie die Begegnungen mit dem TÜV bisher gelaufen sind (gerne auch mittels PN) - insbesondere bei dem russischen Set aus PU in Verbindung mit Klötzern von Caravantechnik.

Mir ist bewusst, dass das Thema Spacer/Eintragungspflicht vs. teurere legale Lösungen von Goldschmitt und Co durchaus kontrovers zu diskutieren ist und beides seine Vor- und Nachteile hat - ich wäre aber dennoch dankbar, wenn wir hier ausschließlich beim Thema Spacer bleiben würden :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, HaraldG, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 10:02 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Spacer / Trimpacker waren beim Suzuki Jimny sehr beliebt. Eintragung war immer prüfstellenabhängig, die eine hats eingetragen, die andere nicht.
Die Teile ohne Gutachten wird wohl keiner eintragen, wenn nichtmal das Material bekannt ist. Wenn die aber im 4x4-Bereich recht bekannt sind, findet man vielleicht in entsprechenden Foren Hinweise, ob sich gewisse Prüfstellen da etwas flexibler zeigen. Ist dann die Frage, ob man durch halb Deutschland fahren möchte, um die Teile eingetragen zu bekommen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 10:25 #3

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Moin,

Caravantechnik verkauft soweit ich weiß die Goldschmitt Höherlegung. hier: www.caravantechnik.de/Hoeherlegungssatz-...--Peugeot-Boxer.html Gutachten für so ziemlich alle Sevels liegt bei, ein paar Grenzen müssen eingehalten werden wie die maximale Anhängerkupplungshöhe von 420mm.

Delta4x4 Arbeitet wohl an Spacern mit Gutachten für Ducato und co.

Mit GTV habe ich vor einem Jahr mal geschrieben und die Antwort bekommen: "Die VC Höherlegung ist eintragungsfähig, aber kommt ohne ABE/TUV etc. Dies muss per Einzeleintragung erfolgen." Keine Ahnung ob das mal jemand getestet hat.

Die Tema Teile fahren immer mehr ohne Eintragung rum, sieht der TÜV halt nicht (da kann sich jeder selber eine Meinung bilden). Es sind schon mehrere damit durch den Tüv gekommen, Unfall wre mal eine andere Nummer...

Spacer können mit anderen Sachen wie ZFL oder Route comfort kombiniert werden. Theoretisch unterscheiden sich Spacer auf dem Domlager und längere Dämpfer/Federn in den Sturzwerten, dürfte in der Realität aber marginal sein.

Bei mir sind die 22mm Dangel Spacer vorne ab Werk verbaut, die tauchen soweit ich weiß auch in keinem mir bekannten Gutachten auf.

Gruß Tim

Letzte Änderung: von C0M0.

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 11:16 #4

• c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 87
Bis 2014 verwendete Dangel an der Vorderachse eine aus 30mm Voll-Aluminium gefräste Höherlegung mit folgenden Abmessungen.
Diese ist bereits in der EG-ABE des Grundfahrzeuges erfasst und bei Fiat als Original-Ersatzteil zu einem horrenden Preis erhältlich.

Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von c.brunner.

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 11:19 #5

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
wen Spacer mit Gutachten so teuer sind wie längere Federn, dann gibt es eigentlich nichts zu überlegen.
Ohne Gutachten und je nach Prüfer eintragen ja oder nein, davon halte ich aus rechtlicher Sicht nicht besonders viel. Aber das muss am Ende wieder einmal jeder für sich selbst entscheiden ob er diesen Weg gehen möchte oder nicht.
Gruß Klaus

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 11:59 #6

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Sicher das die Zeichnung von Dangel kommt? Die geistert schon sehr lange in verschiedenen Foren rum, auch mit den Maßen für den Ducato 244. Solche Spacer gabe es auch mal von einer anderen Firma, weiß aber nicht mehr welche.

Bei meinem Jumper von 2018 sind Spacer aus Druckguss verbaut in der selben Form wie die Domlager, also ehe dreieckig und nur 22mm hoch. Auch war das kein Voll-Material, sondern hatte mehrere Kammern zum Material sparen. Hab Blöderweise kein Bild gemacht, als ich die Federn getauscht habe, vielleicht baue ich nochmal einen zu Forschungs-Zwecken aus ;)

So ein Teil zu Fräsen wäre kein Problem :)

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 12:03 #7

• c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Senior Boarder

C0M0 schrieb: Sicher das die Zeichnung von Dangel kommt?

Die Zeichnung kommt nicht von Dangel, die Zeichnung habe ich nach Dangel/Fiat-Originalteilen unter Zuhilfenahme eines Original-Fiat-Domlagers erstellt.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 12:25 #8

• manr
  • manrs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Danke für die Infos bisher, sehr interessant!
Also ist die hintere Fahrwerkserhöhung von Caravantechnik unter'm Strich von Goldschmitt (müsste man ja später auch eindeutig im Gutachten nachprüfen können).

Die vordere Erhöhung von GTV Van soll mittels Einzelabnahme Gerüchten zu Folge eintragbar sein, was sie aber preislich im Vergleich zu längeren Federn und "leichter Eintragung" immer noch nicht interessanter macht.

Interessant finde ich in jedem Fall, dass Dangel offensichtlich auch keine wirklichen Unterlagen zu Ihrem System hinterlegt...und das spricht dann im Grunde genommen auch dafür, dass man die günstigen Teile von Tema4x4 durchaus mal probieren könnte.

Ich frage mich bloß, wenn angeblich immer mehr Leute illegal mit den Teilen von Tema4x4 unterwegs sind...dann müsste es doch auch entsprechende Berichte/Erfahrungen dazu im Netz geben? Sogar bei den neuen Osram LED Leuchtmitteln haben sich ja nun schon ein paar Leute geoutet, dass sie bereits seit längerer Zeit damit auf Tour sind?

Es gibt übrigens auf Facebook eine Ducato Offroad Gruppe, dort ist ein 6,40m Kasten mit langen Goldschmitt Federn (eingetragen) mit 40mm Spacern an der Vorderachse (nicht eingetragen/nicht aufgefallen bei der Eintragung der Federn) und hinten ZLF und Unterlegklötzen unterwegs. Vorne fährt er die originalen Stoßdämpfer vom Heavy und ist mit den Antriebswellen hart am Limit, hinten hat er sich Stoßdämpfer aus dem VW Konzern um- und anschließend eingebaut (schätze ebenfalls ohne Eintragung).
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 12:36 #9

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
es gibt immer einige, die nichts auf ordnungsgemäße Eintragung geben. Das war beim Suzuki so und ist beim Sprinter auch nicht anders. Manche schreibens auch öffentlich ins Forum. Wer ist denn schonmal so kontrolliert worden, daß gezielt nach sowas gesucht wurde? Die Wahrscheinlichkeit, im Straßenverkehr erwischt zu werden, ist gering, wenn man mal von blendenden Leuchtmitteln oder außergewöhnlichen Reifenformaten absieht. Ein Problem kann es halt im Falle eines Unfalls, insbesondere mit Personenschaden geben, das Risiko muß man halt mit sich selbst ausmachen und entsprechend entscheiden. Ich persönlich würde keine eintragungsrelevanten Fahrwerksteile ohne Abnahme anbauen, insbesondere wenn es zugelassene Alternativen gibt. Was spart man letztendlich? Ist es das wert?
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: c.brunner

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 12:48 #10

• c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Senior Boarder
Eine andere Frage wäre auch, wie sich ein Fahrzeug bzw. dessen Sicherheitssysteme nach einem Fahrwerksumbau im Krisenfall verhält.
Kommt das ABS-ESP-System mit seinen als Standardfahrzeug hinterlegten Kennfeldern nach einem Fahrwerksumbau zurecht oder kehrt sich ein Effekt in's Negative um !?

Wäre blöd wenn sich z.B. ein Fahrzeug aufgrund einer Höherlegung und dem damit veränderten Schwerpunkt in einer Notsituation verstärkt aufschaukelt und ausbricht, und das ABS-ESP-System meint gezielt einzelne Räder abbremsen zu müssen, weil das System immer noch von einem Standardfahrzeug ausgeht.
...und schwups liegt die Kiste auf der Seite...

Damit das Ganze dann noch schneller und leichter zur Seitenlage führt, tragen eventuell noch "ungeeignete" Reifen bei ...
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Letzte Änderung: von c.brunner.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!