Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 12:56 #11

• manr
  • manrs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Sind alles Argumente, wäre aber dennoch dankbar, wenn das woanders diskutiert wird.
Eine Höherlegung mittels Spacern ist ein weitaus geringerer Eingriff in die gesamte Fahrwerksgeometrie, als z.B. Federn von Goldschmitt in Verbindung mit einem Standard-Stoßdämpfer.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 13:08 #12

• c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 87
Ist eine Höherlegung der Karosserie technisch nötig?
Kommt es z.B. bei Fahrten auf die Fähre öfter zu Bodenberührungen?
Falls nicht ab Werk: Würde eine Umrüstung auf 225/75R16CP-Reifen den Anforderungen genügen?

Hinweis: Meist haben CP- und C-Reifen verglichen mit LT- oder PKW-Reifen der selben Größe den größeren statischen Reifenhalbmesser.

Wenn eine Höherlegung der Karosserie technisch notwendig wäre, würde ich auf ein Komplettpaket eines namhaften Einbaubetriebes wie z.B. Stäbler oder Goldschmitt vertrauen.

Wenn Kosten zu berücksichtigen sind würde ich versuchen mir 22mm Höherlegungen für die Vorderachse fräsen zu lassen (evtl. online?) und an der Hinterachse die Goldschmitt-Klötze mit längeren Briden einbauen.
(Es gibt bestimmt einen technischen Grund warum Dangel von ehemals 30mm auf 22mm an der Vorderachse reduziert hat)

Eventuell sind ja die Original-Dangel-Höherlegungen immer noch bei FIAT gelistet (Fiat ePER !)
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Letzte Änderung: von c.brunner.

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 13:43 #13

• manr
  • manrs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Habe bereits das Heavy Fahrwerk und möchte bei der Bereifung bleiben zwecks Komptabilität mit bereits vorhandenen Schneeketten.
Ich möchte nicht auf Federn anderer Hersteller wechseln, die ich im Ernstfall im Ausland nicht bekomme. Und ZLF ist für mich so oder so keine Option.

Der Sinn darin selber Spacer zu fräsen, um dann auch wieder illegal ohne Zulassung unterwegs zu sein, erschließt sich mir nicht so ganz...

Ob man das Fahrwerk höher legen muss/möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe ab August 2022 eine Reise vor, wo jeder Zentimeter zusätzlich definitiv sinnvoll ist.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 13:48 #14

• c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Senior Boarder

manr schrieb: Der Sinn darin selber Spacer zu fräsen, um dann auch wieder illegal ohne Zulassung unterwegs zu sein, erschließt sich mir nicht so ganz.

Deshalb mein zum Schluss folgender Gedanke bzgl. Original-Dangel-Höherlegungen.
Diese sind in der EG-ABE des Grundfahrzeuges erfasst.

Achtung hinsetzen: Die 30mm-Dangel bis Baujahr 2014 schlugen damals mit einem Stückpreis von rund 300 Euro zu Buche.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von c.brunner.

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 14:00 #15

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335

manr schrieb: Der Sinn darin selber Spacer zu fräsen, um dann auch wieder illegal ohne Zulassung unterwegs zu sein, erschließt sich mir nicht so ganz... .

Die Wahrscheinlichkeit das man es eingetragen bekommt steigt wenn die Teile aus einem Druckfesten Metall nach deutscher/europäischer Norm sind und nicht nur PU mit Buchsen. Zumindest war es mal Möglich Spacer nach Paragraph 21 eintragen zu lassen, wenn die Teile identisch zu den Dangel-Spacern gefertigt sind - noch besser. Allerdings liegen die Materialkosten für Alu momentan schnell bei 80€ pro Paar.

Oder Frag einfach mal bei Delta4x4 an wie da der Stand ist. Plan war wohl 40mm Spacer für vorne und hinten + längere Dämpfer hinten.

Letzte Änderung: von C0M0.

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 14:15 #16

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

manr schrieb: Ich habe ab August 2022 eine Reise vor, wo jeder Zentimeter zusätzlich definitiv sinnvoll ist.

wenn es da um Ausland außerhalb der EU geht: sehe keine Probleme, da nicht zugelassene / eingetragene zu verwenden. Kannst ja danach wieder entfernen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, manr

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 14:18 #17

• c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Senior Boarder

c.brunner schrieb: (Es gibt bestimmt einen technischen Grund warum Dangel von ehemals 30mm auf 22mm an der Vorderachse reduziert hat)

Dangel musste die Höhe seiner Höherlegung um 8 mm reduzieren um weiterhin das Grundfahrzeuggutachten in Bezug auf die Abgasvorschriften nutzen zu können.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, C0M0

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 14:22 #18

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Und ORC und Goldschmitt können einfach längere bzw. Stärke Federn einbauen die den Wagen nochmal bis zu 60mm anheben ohne Abgasgutachten? (auch bei den Dangel-Kisten). Da soll mal einer die Regelungen verstehen...

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 14:23 #19

• manr
  • manrs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Und dann baut auch noch Jemand Dachfenster (teilweise sogar mit Spoiler) und Markisen an...

Höherlegung mit Spacern 17 Mai 2021 14:27 #20

• c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Senior Boarder
Da ging es wohl nur um die im Abgasgutachten eingetragene Fahrzeughöhe, die Dangel mit einer 30mm-Höherlegung überschritten hätte.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!