Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Sorgen bei Auflastung auf 4,25t 09 Jul 2021 05:49 #1

• Onkel Heiko
  • Onkel Heikos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Guten Morgen in die Runde,
ich benötige mal Eure Unterstützung zu obigen Thema. In der Suche habe ich bereits gesucht und ein paar Tips gefunden und auch Hilfe erhalten, aber so richtig vorwärts komme ich nicht. Zum Thema: Ich habe einen Capmscout Revolution aus 2015 mit Maxi-Fahrwerk. Aufgrund seines relativ hohen Grundgewichts haben wir uns für eine entsprechende Auflistung auf 4,25t entschieden. Hier im Forum bin ich auf die Fa. Linnepe gestoßen und habe dort mein Problem geschildert und im Ergebnis ein entsprechendes Luftfahrwerk und verstärkte Frontfedern gekauft. Von den Leuten der Firma hieß es: ,,Eintragen kein Thema, Auflastungsgutachten liegt ja dabei...``Soweit so gut. Das Fahrwerk kam und die Burschen in meiner Werkstatt haben sich drangemacht. Der Dekra- Man erschien und wir haben Ihm das Auto sowie alle Unterlagen in die Hand gedrückt und er meint: ,,Ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat geht da garnix. Wünschte eine Netten Tag und verschwand im Nirgendwo.`` Stand heute ist, dass ich nun ein entsprechendes Fahrwerk im Auto habe aber leider ohne Eintragung in meine Papiere. Einige werden nun sagen warum nicht bei Linnepe direkt einbauen lassen und gut? Leider habe ich im Moment nicht die Zeit 1000 KM abzuspulen da mir auch erklärt wurde das eine versierte Werkstatt den Einbau hinbekommt und das Eintragen keine Probleme macht. Was kann ich also tun um die gewünschte Eintragung zu erhalten? Hat jemand von Euch ein entsprechendes TÜV Gutachten, Tips oder Hinweise???? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, besonders schon an Claudidatsch.

Viele Grüße aus Brandenburg
Onkel Heiko
Viele Grüße, Onkel Heiko

Globecar Campscout (R)Evolution
BJ 2015, Luftfahrwerk, aufgelastet auf 4,25t, 2x 100 W Solar…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sorgen bei Auflastung auf 4,25t 09 Jul 2021 06:27 #2

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
morgen Heiko,
Hast Du den alle Unterlagen und Gutachten zum Fahrwerk bekommen?
Bei meinem alten Globescout hatte ich eine ganze Menge Dokumente dazu bekommen.
Ich hatte es selbst eingebaut und wollte es dann bei der hiesigen Dekra eintragen lassen. Leider war dort der anwesende Prüfer damit reichlich überfordert!
ich hatte aber Glück, das in der fruchtlosen Stunde, in der ich dort war der Aussendienstkollege eintraf und der kannte sich dann aus. Bei dieser Eintragung fehlte dann ein besonderes Bremsengutachten, was die in dieser Prüfstellen gar nicht durchführen konnten. Das hat dann aber der Kollege geregelt über eine Werkstatt bei der er dann auch die Eintragung gemacht hat.
ich würde Dir empfehlen, zu einer anderen Prüfstelle zu fahren, um dort jemanden zu finden, der sowas kennt.
Die wissen leider auch nicht alles, machen ja hauptsächlich nur HU! Aber meistens gibt es dann doch jemanden der sich damit auskennt oder aber damit beschäftigen wird.
Nicht verzweifeln, einfach weitersuchen, es gibt noch genügend andere Prüfstellen.
Der Ingenieur meiner jetzigen Prüfstelle arbeitet sich immer ein paar Tage in die Themen ein, die er nicht kennt und dann klappt es immer.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Onkel Heiko

Letzte Änderung: von Bassotto.

Sorgen bei Auflastung auf 4,25t 09 Jul 2021 07:19 #3

• Shredder
  • Shredders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Frust spart es eventuell auch vor dem Termin zur Eintragung des Umbaus erstmal bei der Prüfstelle nachzufragen.
War bei mir schon der Fall, obwohl ich "nur" die Zusatzluftfederung eingebaut hab und von 3,3to auf 3,5to aufgelastet habe.
Der eine Sachverständige hat gleich abgewunken, da er sich damit nicht auskennen würde, mit dem Verweis das sich da ein anderer Kollege auskennt.

Also gleich einen Termin gemacht an dem auch der "richtige" Sachverständige vor Ort war.
Dann war es auch in 20min erledigt und die Eintragung erfolgreich abgeschlossen.

Letzte Änderung: von Shredder.

Sorgen bei Auflastung auf 4,25t 09 Jul 2021 07:29 #4

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
... hat Linnepe keinen Einbaupartner in deiner Nähe den du kontaktieren kannst? Dann könnte man noch direkt mit dem TÜV Hauptquartier sprechen oder Dekra/KÜS abklappern...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Sorgen bei Auflastung auf 4,25t 09 Jul 2021 07:30 #5

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Der richtige Sachverständige... das ist das A und O......
Am besten im Vorfeld mal an der Prüfstelle vorsprechen, das Vorhaben schilden, die Unterlagen zeigen und dann erfährt man was geht und was fehlt.
Im Zweifel die Prüforganisation wechseln. Gibt ja genug.

Kenne das von einem Motorradumbau.... die einen wollten Testfahrten auf einer Rennstrecke, weil Bremse verändert....
Die anderen sagten zwar:" Ihr Endurofahrer habt alle ne Macke und sag dem Herr XXX von der Firma XY mal er soll endlich ne Nummer an die geänderten Fußrasten anbringen,
sonst ist das mit der Eintragung schwierig, soll ich die geänderten Felgen auch gleich noch eintragen?"
Aber es ging alles reibungslos.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Sorgen bei Auflastung auf 4,25t 09 Jul 2021 09:00 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wenn man diesen Mist mit den Prüfern immer hört. Das Fahrwerk bleibt unverändert, also hat Fiat da nix mitzusprechen. Vom Gewicht her schon, da gibt bestimmt was. Da könnte Herr Prüfer, wenn er denn wollte in seine Datenbank schauen. Das System selbst hat doch ne Genehmigung per Gutachten.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Sorgen bei Auflastung auf 4,25t 09 Jul 2021 09:37 #7

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Moin,
mal unabhängig der Auflastung. Das erste Problem tritt auf, wenn der Prüfer die Zulassungs-Bescheinigung, Teil 1 und die ABE der abzunehmenden/einzutragenden Fzg-Änderungen, seien es Federn, Reifen oa, vergleicht
In der Zul-Besch steht die Nr der EU-Typgenehmigumg vom Fzg- Ausbauer, hier Pössl und Co. In den Papieren, idR in der ABE der Teile sind die Typgehmigungen der freigegebenen Basis-Fzge gelistet, also Fiat und Co.
Ergo sagt der (unwissende, ...) Prüfer: ... für Pössl nicht freigegeben, ... geht nicht.

btw: Bei meinen 18" hat erst der 3. Prüfer, und auch nur nach meinem Verweis auf die richtige EU-Nr (zu finden zB auf dem Alu-Schild im Motorraum) die Felgen/Reifenkombi abgenommen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Vario321, Onkel Heiko

Letzte Änderung: von Whmann.

Sorgen bei Auflastung auf 4,25t 09 Jul 2021 10:02 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Was sagt denn die Firma Linnepe dazu?
Du hast doch die Teile mit der Zusage gekauft dass sie eingetragen werden können.

(ich schätze die Firma Linnepe hat richtig Erfahrung mit den geschilderten Problemen... )
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Sorgen bei Auflastung auf 4,25t 09 Jul 2021 10:08 #9

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Nicht verrückt machen, andere Prüfstelle aufsuchen ... vorher vielleicht anrufen oder mit dem PKW mal hin, um sicherzustellen, daß auch eine kompetente Person anwesend ist.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Sorgen bei Auflastung auf 4,25t 09 Jul 2021 10:12 #10

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
... 43 Partnerbetriebe: linnepe.eu/deutschland/
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!