Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Mechanische Hubstützen 22 Jul 2021 13:30 #1

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Hallo zusammen,

nachdem ich im Internet und auch hier im Forum nichts zu dem Thema gefunden habe, frage ich Euch Forumsmitglieder. Ich bin auf der Suche nach einfachen und günstigen mechanischen Hubstützen zum wegklappen und mit Kurbel. Von verschiedenen Herstellern z.B. AL-KO oder Sawiko habge ich Stützen gefunden, die aber - so scheint mir - nur für Wohnmobile und nicht für Kastenwagen passen.
Kennt jemand Stützen für unsere Kastenwagen bzw. hat jemand bereits eine?

Grüße und schon mal Danke,
Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Hubstützen 22 Jul 2021 15:29 #2

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
Mit dem Thema habe ich mich auch schon mal auseinander gesetzt. Problem für mich war, dass alle Stützen nur eine Hub-/Stützlast von 500Kg haben.
Um die typische Last von knapp 2000Kg auf der Hinterachse abfangen zu können also nur die Hälfte der erforderlichen Leistung.
Erst bei elektrischen/hydraulischen Systemen werden Hublasten von >1000Kg je Stütze angegeben.

Für reines Abstützen reichen die einfachen 500Kg Stützen sicher aus, als Hubstütze zur Nivellierung jedoch nicht.
Bin ja mal gespannt, ob das Schwarmwissen da mehr zu Tage bringt.....neben den üblichen nicht brauchbaren und rein gar nicht weiterhelfenden Beiträgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e.

Mechanische Hubstützen 22 Jul 2021 16:23 #3

  • Twinjo
  • Twinjos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 85
Ich habe mir eine Hydraulische Hubstütze gekauft - 5 Tonnen soll die schaffen..... Aber noch nicht eingesetzt. Nur so als Beispiel was ich meine (habe eine andere) : www.amazon.de/esben%C3%ABl-18041-G%C3%BC...%2Caps%2C216&sr=8-26
Bis bald

Jörg aus Hamm

Globecar Campscout (Baugleich Pössel Roadcruiser) seit Juli 2018, Citroen 163 PS. Zubehör: Solar, Markise, Anhängerkupplung, Heosafe und Alpine 901

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Hubstützen 22 Jul 2021 16:24 #4

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1405
  • Dank erhalten: 1071
Hallo Stefan,
vielleicht solltest du erst mal für dich und dann für alle anderen dein Ziel ein wenig definieren: Mechanische Hubstützen willst du wo für verwenden, um was zu erreichen?
Damit es im Bus nicht wackelt beim gehen ist einfach, das funzt. Den Bus nivelieren, also ins Wasser stellen wird nicht funktionieren, dafür sind die Teile zu schwach.
Anmerkung: Es gibt Campingschraubstützen, die sind günstiger, viel leichtere und tragen mehr. Vielleicht wäre das was für dich?
www.fritz-berger.de/artikel/berger-4er-s...mit-grundplatte-6945
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Hubstützen 22 Jul 2021 16:42 #5

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Ich möchte nivellieren. So maximal 10-15 cm. Danke für den Hinweis. Campingschraubstützen könnten eine Lösung sein. Eventuell auch eine nicht festmontierte Hubstütze.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Hubstützen 22 Jul 2021 21:37 #6

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1405
  • Dank erhalten: 1071
Sag mal, warum willst du keine Nivelierungskeile verwenden, das ist doch die aller einfachste Lösung? Und noch dazu ist das die mit Abstand billigste, die am wenigsten Stauraum braucht und die mit großem Abstand am wenigsten wiegt. Warum willst du so viel Eisen transportieren?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Hubstützen 22 Jul 2021 22:18 #7

  • rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 217
Eventuell mach ich das dann. Ich dachte zuerst es gäbe eine einfache und nicht so schwere Lösung ohne weiteres rangieren.
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Hubstützen 22 Jul 2021 22:37 #8

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1405
  • Dank erhalten: 1071
Also ich verwende derzeit die "Fiamma Auffahrkeile Level Up Jumbo KIT anthrazit". Die sind sehr leicht breit und sehr hoch. Sie haben zwar nur zwei Ebenen, die normalerweise reichen, aber der Reifen steht ganz drauf und nicht auf der Kante. Das macht auch das Auffahren sehr einfach. Einziger Nachteil: Das sehr leichte Material ist relativ weich und nutzt sich auf Felsboden deutlich ab - kein Vergleich zu der Qualität von Froli, aber die hatten keine großen Stufen und waren drei mal so schwer...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechanische Hubstützen 23 Jul 2021 08:00 #9

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
Keile sind nur Nivellierung!
Stützen stützen.
Ein kleiner aber feiner Unterschied. Daher sollten Auffahrkeile hier nicht das Thema sein.
Wie war die Fragestellung nochmal?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e.

Mechanische Hubstützen 23 Jul 2021 08:04 #10

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1405
  • Dank erhalten: 1071
Hier irrst du dich! Bitte lese mal #5? Manchmal steht das Thema eines Fragestellers nicht in der Übeschrift!
Ein kleiner aber feiner Unterschied! Willst du das Thema festlegen?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: