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Mechanische Hubstützen 23 Jul 2021 08:26 #11

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Nichts aus dem Kontext reissen. Nivellieren und Stützen war das Thema.
Da habe ich in #2 auch Stellung zu genommen. #5 ist nur die Aussage dass er auch nivellieren möchte.
Und genau in der Überschrift steht was gemeint ist. Hubstützen sind Stützen plus Nivellierung.
Damit sollte dieses Offtopic Geschreibe beendet sein.

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Mechanische Hubstützen 23 Jul 2021 09:40 #12

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Mir geht es aber nich um dein Thema, auch wenn du dich gerne dranhänges möchtest. Du solltest vielleicht selber einen Tread aufmachen?
Ich beziehe mich auf die Frage von Stefan und wie er diese weiterentwickelt!
Deine Aussage "Hubstützen sind Stützen plus Nivelierung" stimmt bei Weißware und bei Caravan - bei Kastenwagen trifft das so nicht zu, da gibt´s andere Möglichkeiten.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

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Mechanische Hubstützen 23 Jul 2021 11:02 #13

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Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag das Thema des Fragestellers treffe:

Zum vollständigen Nivellieren sind mechanische Hubstützen zu schwach. Ausdreh-Stützböcke haben zwar genug Tragkraft, aber eine Last von einer Tonne mit der Gewindestange hochzukurbeln ist auch (fast) nicht zu schaffen.

Wenn man die Ausgabe für elektrische oder hydraulische Stützen vermeiden möchte kann man aber folgendes machen:

Man verwendet eine Kombination von 'klassischen Nivellierungen' (z.B. Auffahrkeile) und stützt nach dem Nivellieren das Fahrzeug zusätzlich mit mechanischen Stützen ab, um das 'Wackeln in der Federung' zu unterbinden.

Eventuell mach ich das dann. Ich dachte zuerst es gäbe eine einfache und nicht so schwere Lösung ohne weiteres rangieren.

Zum Thema Auffahrkeile muss ich auch zugeben, dass ich mit Keilen oft Probleme hatte, das nötige Feingefühl am Kupplungs- und Gas-Fuß aufzubringen.

Daher nutze ich zum Nivellieren Luftkissen (Flatjack Camper Plus oder Emuk), die ich mit einem Akku-Kompressor aufpumpe. Als ich noch einen meinen alten Kastenwagen mit Maxi-Fahrwerk hatte (das alte Maxifahrwerk stand immer nach vorne abschüssig) habe ich mehr 'Ausgleichshöhe' benötigt, da musste ich die teureren großen Emuk-Luftkissen' verwenden. Heute habe ich ein Light-Fahrwerk mit Zusatz-Luftfeder hinten, da benötige ich nicht so viel Ausgleichshöhe und mir reichte der kleinere, günstigere Flatjack Camper Plus.

Prinzipiell kann man beide mit einer Fußluftpumpe aufpumpen. Den Akku-Kompressor zum Aufpumpen habe ich für 40€ gekauft, der macht seine Arbeit hervorragend und die ganze Operation 'Nivellieren' wird schnell und komfortabel.
LG Uwe

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Mechanische Hubstützen 23 Jul 2021 11:24 #14

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rossiman schrieb: Eventuell mach ich das dann. Ich dachte zuerst es gäbe eine einfache und nicht so schwere Lösung ohne weiteres rangieren.

Hier halte ich es für angemessen noch auf eine (zusatz)Luftfederung (2-Kreis) hinzuweisen (nicht so schwere Lösung ohne weiteres rangieren). Für nicht extreme Gefälle durchaus geeignet.

Ansonsten kann ich Uwe, eins weiter oben nur zustimmen:)
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan
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Mechanische Hubstützen 23 Jul 2021 11:34 #15

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Hier halte ich es für angemessen noch auf eine (zusatz)Luftfederung (2-Kreis) hinzuweisen (nicht so schwere Lösung ohne weiteres rangieren). Für nicht extreme Gefälle durchaus geeignet.


Hierzu möchte ich noch konkrete Zahlen liefern. Unsere (2Kreis) Zusatz-Luftfederung (Linnepe) hinten bringt eine 'Höhen-Varianz' hinten von ca 0cm bis 8cm. Wir haben das in Kombination mit den Linnepe Coil-Spring Komfortfederbeinen vorne die das Fahrzeug vorne um 4 cm anheben. Somit kann ich das Heck effektiv von -4cm (also 4 cm tiefer als vorne) bis +4cm (also 4 cm höher als vorne) variieren. Häufig reicht das.

Reicht es einmal nicht aus, kommen die oben erwähnten Luftkissen (0cm bis 6cm) zum Einsatz (Also Niweau-Ausgleich mit ZLF und Kissen um 10 cm möglich).

Die Kombi ZLF und Coilspring bekommt man inkl Einbau für 2000€ und hat nicht nur die Vorteile beim Nivellieren, auch der Fahrkomfort wird enorm gesteigert.

(PS: Durch die ZLF hätte ich sogar auch noch die Möglichkeit, das Fahrzeug aufzulasten, wenn es nötig wäre, allerdings würde ich dafür noch ein Gutachten für ca 150€ von Linnepe benötigen, das bescheinigt, dass die ZLF zum Auflasten geeignet ist)
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
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Mechanische Hubstützen 23 Jul 2021 15:26 #16

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Hubstützen sind vollautomatisch von ALKO zu bekommen.
www.alko-tech.com/de/hy4-hydraulische-hu...tzen-fuer-wohnmobile
Für ca. 6.000€ ist der KaWa dann „schaukelfrei“!

Besonders zu schätzen weiß man das, wenn man alleine reist.
Bein Ankommen am späten Abend, nicht aussteigen oder im Heck rumkramen und die „dreckigen“ schweren Keile auspacken.
Beim Abfahren, nicht aussteigen …….
Wenn man Nachts genervt wird, Stützen rein, Motor an und weg.

Trixie
Pössl Roadcruiser 2016

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