Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

neuer Ducato - digitaler Rückspiegel 25 Aug 2021 08:10 #1

  • NiRa
  • NiRas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 26
Moin,
weiss jemand, ob der digitaler Rückspiegel die gleiche Rückfahrkamera benutzt, die zum original Radio (10") bestellbar ist?

Viele Grüsse
Nils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Ducato - digitaler Rückspiegel 06 Okt 2021 13:36 #2

  • MightyDodger
  • MightyDodgers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Die Frage ist ja nun schon ein paar Tage her, aber ich kann Dir sagen, die Kamera für den digitalen Rückspiegel ist eine andere als die Rückfahrkamera zum einparken. Wir mussten die Rückfahrkamera auch separat dazu buchen und man hat dann zwei Kameras am Heck. Leider steht das in der Ausstattungsliste etwas missverständlich mit „Digitaler Rückspiegel (inkl. Kamera)“ dass man denken könnte, man kann sich die Option der Rückfahrkamera sparen… dem ist leider nicht so. 
Folgende Benutzer bedankten sich: NiRa, Rosy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Ducato - digitaler Rückspiegel 06 Okt 2021 13:47 #3

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542
In der Tat: Der Digitale Rückspiegel incl. Kamera kommt mit einer Kamera in der 3. Bremsleuchte, die auf den nachfolgenden Verkehr gerichtet ist und den Monitor an der Position des normalen Rückspiegels hat. 

Die Rückfahrkamera ist nur zusammen mit einem Fiat Radio lieferbar. Es wird dabei der Monitor des Radios genutzt, ist also gleichzeitig und unabhängig vom digitalen Rückspiegel nutzbar soweit ich das gelesen habe.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: NiRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Ducato - digitaler Rückspiegel 06 Okt 2021 14:54 #4

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 227
Kennt jemand einen digitalen Rückspiegel zum Nachrüsten, der etwas taugt?

Gruß
Tibor
 
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Ducato - digitaler Rückspiegel 06 Okt 2021 15:32 #5

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Hallo Tibor,
wenn du dir mal die Arbeit machst und im Netz suchst, wirst du leicht fündig. Es gibt jede Menge Varianten. Mit und ohne Kabel, für den Rückspiegel, für das Radio oder mit separatem Monitor. Wenn du dir im Klaren bist, was du haben willst, findest du etwas in so ziemlich allen Preisklassen.
Ich habe z.B. eine Funkkamera mit Monitor. Funktioniert ganz gut. 
Wolfgang

 
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Ducato - digitaler Rückspiegel 06 Okt 2021 16:42 #6

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 420
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin, habe mir seinerzeit das Alpine X903 mit Kamera gegönnt. Muss sagen das ich damit best zufrieden bin. Die Kamera kann ich während der Fahrt anwählen und mir
die Rückanschicht auf dem großen Display darstellen. Kein zusätzlicher Schirm ist dabei von nöten.  
Alpine hat für die 3. Bremsleuchte einen sep. Rahmen, da wird nix gebohrt, alles Plug&Play. Das Kabel lag bereits.....Adapter vorne und hinten am Kabel und alles top.
Man hat den kpl. Überblick, selbst mit Anhänger, oder Rädträger. Die Multiview Kamera kann verschiede Blickwinkel darstellen bsp. Topansicht, in die Ferne nach hinten, in die Ecken
rechts/ links.
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Ducato - digitaler Rückspiegel 06 Okt 2021 17:06 #7

  • Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 113

Die Rückfahrkamera ist nur zusammen mit einem Fiat Radio lieferbar. Es wird dabei der Monitor des Radios genutzt, ist also gleichzeitig und unabhängig vom digitalen Rückspiegel nutzbar soweit ich das gelesen habe.
 

Dass die Rückfahrkamera ab Werk nur mit dem Fiat Radio lieferbar ist, hat uns eine Verkäuferin (Adria, nicht Pössl) vor einigen Wochen auch so erzählt. Allerdings meinte sie auch, dass nur entweder die Rückfahrkamera oder der digitale Rückspiegel bestellbar wäre, nicht beides zusammen.
Clever Runner 636, 160PS, Automatik, EZ 06/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Ducato - digitaler Rückspiegel 07 Okt 2021 12:03 #8

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 286

Hallo Tibor,
wenn du dir mal die Arbeit machst und im Netz suchst, wirst du leicht fündig. Es gibt jede Menge Varianten. Mit und ohne Kabel, für den Rückspiegel, für das Radio oder mit separatem Monitor. Wenn du dir im Klaren bist, was du haben willst, findest du etwas in so ziemlich allen Preisklassen.
Ich habe z.B. eine Funkkamera mit Monitor. Funktioniert ganz gut. 
Wolfgang

 

@Wori
Hallo Wolfgang,
Deine Lösung gefällt mir richtig gut.
Wo hast Du den Strom für die Kamera angeschlossen ?
Und wie ist die Kamera auf dem Dach befestigt ?
Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Ducato - digitaler Rückspiegel 07 Okt 2021 12:32 #9

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Hallo Jens,
schön, dass dir meine Lösung gut gefällt.
Den Strom für die Kamera habe ich inclusive Sicherung vorne im Motorraum von einer ansässigen Werkstatt bis zur Kamera legen lassen. Das Kabel verläuft am Unterboden, dann von unten in den hinteren linken Holm nach oben und dann zum Kameragehäuse der Rückfahrkamera, dort durchgebohrt und das Kabel zur Dachkamera verlegt. War ein bisschen fummelig. War aber dann doch mit Einsatz einer Inspektionskamera lösbar. Man sieht also nur das kleine Stück Kabel am Dach.
Die eigentliche Funkkamera habe ich auf einen Magneten mit starker Haftkraft verschraubt und einfach oben auf das Dach aufgesetzt. Sitzt bombenfest und das bereits seit einigen tausend Kilometern.
Der Monitor ist ebenfalls nur mit einem Magneten auf der Metallplatte befestigt. Die Stromversorgung erfolgt über einen 12 Volt Stecker. Die Übertragung erfolgt per Funk.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

neuer Ducato - digitaler Rückspiegel 07 Okt 2021 12:46 #10

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542

Allerdings meinte sie auch, dass nur entweder die Rückfahrkamera oder der digitale Rückspiegel bestellbar wäre, nicht beides zusammen.


Interessant. In der Pössl Preisliste steht davon nichts. Allerdings ist da ja auch nicht erwähnt, dass das Paket Easy Driving im Paket Advanced Security enthalten ist und nicht separat bestellt werden muss. Ist noch pflegebedürftig, diese Peisliste ;)
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: