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9 Gang Automatik Problem 29 Aug 2021 17:59 #1

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Moin Moin,
mal ne Frage...
Heute beim Rückwärtfahren nach oben in einer Schräge hatte ich ein Problem. Der Kawa bekam kein Drehmoment auf die
Vorderräder, selbst wenn ich das Gas voll durchgertreten habe. Bei Vollgas stellten sich vielleicht knapp über 1000 U/min
ein und die Räder standen still. Mit Traction + war das gleiche Spiel.
Erst mit Hilfe von Freunden konnten wir den Kawa zurück bewegen.
Kennt Jemand die Ursache, oder hat eine Lösung, bzw. hat gleiches erlebt?
Danke
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
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9 Gang Automatik Problem 30 Aug 2021 16:07 #2

  • canim111
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Hallo ihr,
eine echte Antwort darauf habe ich nicht. Ich kann dir von 2 Situation schildern, die ähnlich waren. Vielleicht hilft das irgendwie weiter.
1. Ein Senosr am Bremspedal der Automatik löst einen Fehler aus. Dadurch geht das Fahrzeug in eine Art Notfahrbetrieb. Dies wäre jedoch unbedigt auch beim Vorwährtsfahren zu bemerken. Wenn da bei Dir Drehmoment vorhanden ist, scheidet dieses Problem aus.
2. Die Handbremse ist leicht angezogen, Dies führte bei mir zu ähnlichen Problemen am Hang, was Drehzahl und Drehmoment betrifft. Allerdings konnte ich dieses Problem nie wieder rekapitulieren - Sprich, es war ein einmaliges Erlebnis.
Viele Grüße
Matthias

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9 Gang Automatik Problem 30 Aug 2021 16:55 #3

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Interessant, ich hatte das gleiche Problem auf 5000km Fahrt zweimal. Bei mir hat geholfen, bei Vorwärtsfahrt einmal kurz den Rückwärtsgang einzulegen und den Kasten wenige cm zu bewegen. Dasselbe umgekehrt bei dem Versuch rückwärts zu starten.Ich hatte diese Situation nur beim Anfahren am Hang, einmal vorwärts, einmal rückwärts. Hatte das Gefühl der Wandler baut keinen Druck auf. Werde das Thema weiter verfolgen

Beste Grüsse
Klaus

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9 Gang Automatik Problem 30 Aug 2021 18:37 #4

  • Goldene-Stunde
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Das Gleiche habe ich noch nicht erlebt. Ideen die ich hierzu hätte ohne die Randbedingungen genauer zu kennen: War das Getrieböl noch kalt (und damit noch "zäher)? War die Steigung sehr steil? Dann könnte ich mir im worst worst case vorstellen, dass der Motor das Schleppmoment des zähen Öls im Wandler nicht überwunden bekommt, bzw. dass das saugmotorische Motormoment in dieser Situation nicht ausreicht und sich ein Momentengleichgewicht im Wandler einstellt, bevor der Turbo unterstützt. Und dann reicht das Moment nicht um das Fahrzeug in Bewegung zu versetzen.
Die Wandlerüberhöhung sollte in so einer Situation aber eigentlich helfen.
Ein plakativeres Beispiel: wenn du auf einen hohen Randstein quer zum Fahrzeug auf Kontakt hinrollst und dann versucht auf den Randstein hoch zu fahren. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du bleibst da einfach hängen wenn du Gas gibst, oder du springst irgendwann ruckartig den Randstein hoch, wenn ausreichend Moment über die Räder abgegeben werden kann.
Das ist einfach eine Grenzsituation für einen Wandlerautomaten.
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.
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9 Gang Automatik Problem 30 Aug 2021 18:52 #5

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Ich frage mich, warum man dann voll durchtritt, aber egal...

Hat sich evtl die Berganfahrhilfe nicht gelöst?
Ist bei uns 2x vorgekommen, dass wir rückwärts eine Steigungen hochfahren wollten, beim kurz Stoppen aber die Anfahrhilfe gegriffen hat.
Erst durch manuelles ausschalten ging's dann.
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9 Gang Automatik Problem 30 Aug 2021 19:19 #6

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Moin Moin, habs heute nochmal getestet. Bei mir auf dem leicht abschüssigen Hof wollte ich rückwärts auf
auf meine Auffahrkeile fahren - gleiches Szenario.
Der Motor war kalt, angestellt, den Rückwärtsgang eingelegt und wollte auf die Keile fahren. Das Gaspedal habe ich
voll durchgedrückt - hierbei stellten sich ca. 1100 U/Min ein und kein Drehmoment an den Rädern. Traction + hat auch nix
gebracht.
Dann habe ich ein wenig am Kasten mit OBD geprüft " kein Fehler vorhanden " und nochmal getestet - siehe da, alles wieder
i.O. ich konnte so aif die Keile fahren.
Werde morgen nochmal testen und beobachten. Könnte vielleicht doch was mit kaltem Oel / Getriebe zu tun haben.
Morgen dazu mehr.
LG Bine & Bernd
:)
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9 Gang Automatik Problem 30 Aug 2021 19:21 #7

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Ich frage mich, warum man dann voll durchtritt, aber egal... weil die Drehzahl nicht angestiegen ist 1100U/ Min

Hat sich evtl die Berganfahrhilfe nicht gelöst?
Ist bei uns 2x vorgekommen, dass wir rückwärts eine Steigungen hochfahren wollten, beim kurz Stoppen aber die Anfahrhilfe gegriffen hat.
Erst durch manuelles ausschalten ging's dann.

LG Bine & Bernd
:)
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9 Gang Automatik Problem 30 Aug 2021 19:26 #8

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Hallo Goldene Stunde,
klar - das Oel war kalt, aber gefühlte 17 Grad sollten dem doch noch nichts anhaben ?
Komisch, dass die Drehzahl dabei begrenzt wird. Könnte mir vorstellen das Fiat da so was wie eine Sperre vergesehen hat.
Der Begriff Wandlerüberhöhung sagt mir so nichts, was ist damit gemeint?
Danke
LG Bine & Bernd
:)
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9 Gang Automatik Problem 30 Aug 2021 19:55 #9

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Tritt im Drehmomentwandler ein Schlupf auf - also eigentlich immer - dann ist das Drehmoment auf der niedertourigen Abtriebsseite höher als auf der höhertourigen Antriebseite. Dies ist allerdings verlustbehaftet, weshalb moderne Wandlerautomatikgetriebe über Kupplungen verfügen, mit denen der Wandler nach Annäherung der Drehzahlen, also bei geringem Schlupf, überbrückt wird. Die sog. Wandlerüberbrückungskupplung. Dann entfällt natürlich die Drehmomentüberhöhung.
Gruß
Günter
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9 Gang Automatik Problem 30 Aug 2021 21:15 #10

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Es gab wohl schon mehrere Meldungen wonach Ducatos mit Wandler-Automatik ab Werk mit zu wenig Getriebeöl ausgeliefert wurden. Das genannte Fehlerbild könnte meines Wissens passen.

Dann gab es früher (heute auch noch?) bei anderen Wandler-Automatikgetrieben Probleme mit einer Art Kupplung die für die Umschaltung auf den Rückwärtsgang zuständig ist.

Da das Ducato Automatikgetriebe ein relativ teures und nur aufwendig zu reparierendes Bauteil ist... wäre es mir persönlich wichtig die Sache noch innerhalb der Gewährleistungszeit beim Verkäufer als Problem (=Mangel) aktenkundig zu machen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
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