Hallo
Ich hole dieses Thema nochmals hoch. Heute passiert, Fiat mit 9 G Automatik.
Meine Frau wollte das WoMo wieder rückwärts in die Einfahrt fahren. Ist relativ eng an der Stelle.
Also erst mal ca. 8 Meter vorgezogen, dann Rückwärtsgang rein. Fahrzeug fährt los, dann gebremst, weil es eng wurde.
Danach blieb das Fahrzeug am Bordstein hängen und fuhr nicht weiter rückwärts.
Bordstein = abgesenkter Bordstein, ca, 2 cm hoch, also eigentlich nichts.
Ich zu Ihr: Nun fahr doch.
Sie: Ich gebe Vollgas, fährt nicht.
Drehzahl war um Lehrlaufdrehzahl, maximal 1.100.
Da habe ich mich an den Tröt erinnert und habe direkt nach der Handbremse geguckt.
Ergebnis: Handsbremse war gelöst, Kontrolleuchte im Display war aus.
Noch einmal runter vom Gas, Bremse getreten, ca. 15 Sekunden gewartet, dann wieder aufs Gas.
Alles in Ordnung, WoMo setzt sich in Bewegung, Drehzahl steigt auch wieder an.
Nachdem ich bei uns das mit der Handbremse jetzt ausschließen kann, bleibt eigentlich nur die Vermutung, dass meine Frau eventuell noch etwas auf der Bremse stand, als Sie Gas geben wollte.
Und dann greift wahrscheinlich die Verriegelung der Elektronik, die wie auch schon in einem anderen Tröt hatten. Bremse und Gas gleichzeitig führen zu einem zeitweisen „Ignorieren“ des Gaspedals.
Wir werden es weiter beobachten, also der Handbremshebel ist nicht die Erklärung für alle Fälle.
Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,