Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

9 Gang Automatik Problem 14 Okt 2021 15:33 #21

  • soeren58
  • soeren58s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Mit vollständig gelöster Handbremse alles kein Problem bei mir. Habe auch eine Anfahrhilfe am Berg.

LG

Sören

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Gang Automatik Problem 15 Dez 2021 19:41 #22

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Hallo

Ich hole dieses Thema nochmals hoch. Heute passiert, Fiat mit 9 G Automatik.
Meine Frau wollte das WoMo wieder rückwärts in die Einfahrt fahren. Ist relativ eng an der Stelle.
Also erst mal ca. 8 Meter vorgezogen, dann Rückwärtsgang rein. Fahrzeug fährt los, dann gebremst, weil es eng wurde.
Danach blieb das Fahrzeug am Bordstein hängen und fuhr nicht weiter rückwärts.
Bordstein = abgesenkter Bordstein, ca, 2 cm hoch, also eigentlich nichts.

Ich zu Ihr: Nun fahr doch.
Sie: Ich gebe Vollgas, fährt nicht.
Drehzahl war um Lehrlaufdrehzahl, maximal 1.100.

Da habe ich mich an den Tröt erinnert und habe direkt nach der Handbremse geguckt.
Ergebnis: Handsbremse war gelöst, Kontrolleuchte im Display war aus.

Noch einmal runter vom Gas, Bremse getreten, ca. 15 Sekunden gewartet, dann wieder aufs Gas.
Alles in Ordnung, WoMo setzt sich in Bewegung, Drehzahl steigt auch wieder an.

Nachdem ich bei uns das mit der Handbremse jetzt ausschließen kann, bleibt eigentlich nur die Vermutung, dass meine Frau eventuell noch etwas auf der Bremse stand, als Sie Gas geben wollte.
Und dann greift wahrscheinlich die Verriegelung der Elektronik, die wie auch schon in einem anderen Tröt hatten. Bremse und Gas gleichzeitig führen zu einem zeitweisen „Ignorieren“ des Gaspedals.

Wir werden es weiter beobachten, also der Handbremshebel ist nicht die Erklärung für alle Fälle.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

9 Gang Automatik Problem 15 Dez 2021 19:58 #23

  • Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 138
Hab' in meinem Pkw auch die ZF 9-Gang-Automatik drin und vor 4 Wochen ein Getriebesoftwareupdate und einen Reset erhalten, damit das Getriebe mein Fahrverhalten neu lernt.
Muss mal direkt ausprobieren ob man das Getriebe mit gleichzeitiger Betätigung von Gas und Bremse auf die so genannte Festbremsdrehzahl bringen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: drboese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Gang Automatik Problem 15 Dez 2021 20:37 #24

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
Je nach PKW Typ könntest du die originale ZF haben…;)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: