Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

9 Gang Automatik Problem 30 Aug 2021 21:43 #11

  • klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
so etwas habe ich schon mal gehört vor ca 10 - 15 Jahren. Passiert bei einem deutschen Oberklasse PKW mit Automatik.
Der Freund war im Winterurlaub und hatte in einem "Paternoster Parkhaus" (heisst das so ? ) geparkt. (evtl in Samnaun)
Wollte heraus fahren. Blieb an einer kleinen Kante kraftlos "hängen".
Hat dann viel hin und her rangiert und auf einmal klappte es.
der Motor / Getriebe war vermutlich beim rangieren etwas warm geworden war.
Vielleicht war es ein Temperaturproblem. Also vielleicht ganz normal so.
FIAT PÖSSL RoCr 636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Gang Automatik Problem 30 Aug 2021 22:10 #12

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113

Hat sich evtl die Berganfahrhilfe nicht gelöst?
Ist bei uns 2x vorgekommen, dass wir rückwärts eine Steigungen hochfahren wollten, beim kurz Stoppen aber die Anfahrhilfe gegriffen hat.
Erst durch manuelles ausschalten ging's dann.


Der Wandlerautomat hat keine Berganfahrhilfe (über Betriebsbremse) analog Handschaltgetriebe. Das kann also nicht die Ursache sein.

Einfluss der Öltemperatur sollte bei den aktuellen Temperaturen tatsächlich noch nicht außerordentlich groß sein. Betriebswarm liegt selbige aber sicher irgendwo zwischen 80 und 110°C. evtl. auch drüber? Und über den 1. Versuch mit den Auffahrkeilen hast du mit großer Sicherheit bereits einen Wärmeeintrag in das Öl erreicht. Je höher die Differenzdrehzahl zwischen Antriebs- und Abtriebsseite desto höher der Wärmeeintrag ins Öl. Stehender Abtrieb und 1100U/min an der Getriebeeingangsseite erzeugen da schnell das ein oder andere Grad Öltemperatur ;) --> das solltest du aber auch nicht ins unermessliche treiben. Das tut dem Getriebe bzw. dem Wandler ab einem gewissen Punkt nicht mehr gut.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann lass es in der Werkstatt mal prüfen. Der Hinweis mit der Ölmenge ist vielleicht gar nicht so schlecht. In der Regel sollte aber ansonsten ein Fehlerspeichereintrag zu finden sein, wenn es mechanische Probleme gibt.
Ich vermute einfach, dass du die Systemgrenzen des Fahrzeugs erreicht hast :unsure:
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Gang Automatik Problem 30 Aug 2021 22:17 #13

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Achja noch ergänzend ein kleiner Exkurs bzgl Traction+, weil du es erwähnt hattest:
In der beschriebenen Situation hat das keinen Einfluss. Traction+ simuliert in Situationen mit Radschlupf (z.B. nasse Wiese oder Untergrund mit unterschiedlich griffigen Belägen an den Antriebsrädern) ein Sperrdifferential mittels Bremseingriff am schlupfenden Rad.
Haben beide Vorderräder Traktion brauchts kein Traction+.
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Gang Automatik Problem 31 Aug 2021 08:31 #14

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 397
Für mich passt in der Sache die begrenzte Motordrehzahl nicht ins Bild. Beim Anfahren an Hängen und Steigungen in den Alpen im letzen Urlaub, stieg die Drehzahl des Motors immer erst einmal an, um das benötigte größere Drehmoment gegenüber dem Flachland aufzubauen und der Kasten setzte sich erst dann und etwas verzögert in Bewegung. Für mich ist das auch logisch, bei mehr Last muss auch mehr Druck am Wandlerschaufelrad entstehen und das kann nur von der Drehzahl des Motors kommen. Wenn diese nicht gegeben ist, erfolgt auch kein Vortrieb unter großer Last. So weit meine Sicht auf die Dinge.

Um der Sache auf den Grund zu gehen und Sicherheit zu erlangen, würde ich in jedem Fall eine Werkstatt die mit dem neuen Getriebe vertraut ist aufsuchen.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS und ZF Getriebe aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Gang Automatik Problem 31 Aug 2021 11:26 #15

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2325
  • Dank erhalten: 1690
Der Ölstand lässt sich leicht prüfen. Wenn es aus der Einfüllöffnung herausläuft ist der richtige Stand erreicht. Eine Messeinrichtung gibts nicht. So auf der ZF Seite beschrieben.
Ein Ölwechsel ist auch irgendwann angesagt. Lifetime Füllung heißt etwa 150k km. Bei Anhängernutzung oder Berge eher.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Gang Automatik Problem 31 Aug 2021 17:17 #16

  • bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 420
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin, ein kleines Update.
Habe heute nochmal einen Versuch gefahren:
Motor an, Handbremse los, Rückwärtsgan rein, Gas gegeben...........siehe da, ich hatte genug Drehmoment.
Punkt Oetemperatur zu niedrig = schließe ich aus
Punkt zuwenig Oel = noch offen
Punkt Traction + = wohl nicht relevant
Punkt...............teste noch.
Ein wesentlicher Punkt ist mir heute aufgefallen !
Wenn die Lampe für die Handbremse leuchtet, dann kann ich das Szenario reproduzieren :)
= Handbremse leicht gezogen bis die Lampe leuchtet ( keine mechanische Funktion )
siehe da, 1100U/ Min bei durchgetretenem Gaspedal und kein Drehmoment an den Rädern.
Fiat hat da wohl eine Verriegelung vorgesehen.

Vielleicht habe ich beim Rückwärtsfahren im Unterbewusstsein die Automatik wie einen Schalter behandelt ??
Ich beobachte und melde mich dazu....................
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Gang Automatik Problem 31 Aug 2021 18:01 #17

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 397
So etwas in der Art ist auch meine Vermutung. Die nicht weiter ansteigende Drehzahl hatte ich auch als Ursache auf dem Schirm. Wir waren zwei Wochen lang in den Alpen, dort hat der Kasten an Steigungen beim Anfahren auch erst mit steigender Drehzahl so viel Schleppmoment im Wandler aufgebaut, dass er sich vorwärts bewegte. Ohne Drehzahl, entsteht nicht genug Drehmoment an Hindernissen.
Das Getriebe schließe ich als Ursache eigentlich aus.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS und ZF Getriebe aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Gang Automatik Problem 01 Sep 2021 13:07 #18

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 792
  • Dank erhalten: 531
Hallo,
um in der Parktasche einzuparken, muss ich rückwärts den Hang hoch und die Räder ganz nach rechts einschlagen. Unmittelbar danach berühren die Hinterräder schon den Randstein und ich muss vorsichtig eine Seitenbegrenzung beachten. Entsprechend rolle ich fast nur und das Fahrzeug überwindet ohne Schwung nicht den Randstein. Instinktiv habe ich schon ein paarmal die Handbremse gezogen, als das Fahrzeug dann wieder nach vorne rollte. Nach dem Wiederlösen und -anfahren bewegte sich das Fahrzeug trotz Gas und Drehzahl nicht. Ich habe mich zweimal ertappt, dass ich die Handbremse nicht vollständig gelöst hatte. Traktion+ habe ich nicht.
Grüße
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r, haudigaudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Gang Automatik Problem 14 Okt 2021 10:45 #19

  • haudigaudi
  • haudigaudis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Ich habe das Phänomen auch beim auffahren auf die Keile beobachtet. Wenn die Handbremse nicht komplett gelöst ist, gibt es kein Drehmoment im Rückwärtsgang.
Fühlt sich aber komisch an.
wann sind wir denn dahaa?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Gang Automatik Problem 14 Okt 2021 10:57 #20

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1754
  • Dank erhalten: 1342
Hallo zusammen
Ist doch irgendwie logisch. Ist eine sinnvolle Verriegelung: Wenn Handbremse angezogen, dann kann man nicht gegen die stehende Bremse den Motor hochdrehen, bzw. nur bis ca. 1100 U/min.
Und wie erkennt die Motorsteuerung das: nicht an der Wirkung der Handbremse sondern ausschließlich an dem Kontrollschalter, der auch die Leuchte im Armaturenbrett aktiviert.

Dass man mit 1100 Umdrehungen am Motor gegen einen Widerstand beim Automatikgetriebe nicht anfahren kann, ist ja auch klar.
Ein Getriebeproblem würde ich erst vermuten, wenn der Motor hoch dreht und die Kiste sich dann immer noch nicht bewegt.

Habe ich beim Auto das Boot hinten dran und stehe auf der steilen Slipprampe und will da wieder hoch, dann setzt sich die Fuhre erst bei gefühlten 2.500 Umdrehungen des Motors nach vorne in Bewegung. Vorher passiert da nix, einfach nicht genügend Leistung.
Auch ein moderner 8 Gang Vollautomat, nix altmodisches oder verschlissen.

Ohne Leistung geht nix. Ich denke, ist damit zu vergleichen, den Kasten eine Auffahrt oder einen Bordstein hoch zu bekommen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: