Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 12 Sep 2021 15:28 #1

• Jacques_1
  • Jacques_1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Liebe Forumsmitglieder,
Kurz zur Vorstellung: Ich bin komplett neu hier, bin hauptberuflicher Fotograf aus Kiel/Schleswig-Holstein und habe mir nun nach längerer Überlegung einen Poessl Roadcamp 540 gekauft, den ich eher seltener zum Freizeit-Campen, als viel mehr beruflich als mobiles Büro unterwegs mit integrierter Übernachtungsmöglichkeit nutze. Eigentlich bin ich bei der derzeitigen Marktsituation froh, dass ich überhaupt ein Fahrzeug bekommen habe, der Markt scheint ja leergefegt zu sein. Aus diesem Grund konnte ich leider nicht großartig konfigurieren, sondern musste das Fahrzeug nehmen, das verfügbar war. Der Roadcamp hat allerdings nur die 15 Zoll Standardfelgen drauf. Nicht nur aus optischen Gründen würde ich gerne größere 16 oder 18 Zoll Felgen mit AllTerrain Reifen auf dem Fahrzeug haben.
Bei einem PKW scheint das Thema einfach, bei einem Camper deutlich schwieriger zu sein. Die Firma Poessl antwortet weder per Mail noch per Telefon auf etwaige Fragen. Die Firma Citroen sagt: " Wir machen das nicht, das muss der Hersteller machen". Der Reifenhändler sagt: "Ich finde weder einen Reifen noch eine Felge für das Fahrzeug in der Datenbank, auch der Fahrzeugschein enthält keine nutzbaren Informationen". Der Händler selbst verkauft offensichtlich nur Fertig-Fahrzeuge und ist an irgendwelchen Umrüstung- oder Servicearbeiten nicht interessiert.
Ich wäre mehr als dankbar, in diesem Forum Infos und Tipps zu erhalten, die mir in meinem laienhaften Wissen um die Fahrzeugtechnik weiterhelfen, den Jumper auf etwas "größere Füsse" zu stellen.
Danke dafür und LG
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 12 Sep 2021 17:15 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Wenn Du hier im Forum ein wenig nach 18“ oder AT suchst, wirst Du viele Beiträge zu Deinem Thema finden.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Jacques_1

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 12 Sep 2021 20:07 #3

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo Axel,
ich habe keine Ahnung welche Firmen alle eine solche Umrüstung vornehmen. Aber ich habe es bei ORC machen lassen. Die haben mich vorher umfassend beraten und dann auch den Umbau gemacht. Ich bin jetzt nach ca. 10tkm immer noch sehr zufrieden. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das auch beim light 15“ geht. Einfach mal anrufen und fragen.

Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 12 Sep 2021 20:16 #4

• Jacques_1
  • Junior Boarder
Hallo Rudi,
Danke erst mal für die Antwort. Leider ist ORC scheinbar nur in Süddeutschland und hat hier keine Filiale oder sowas. Schade - das wäre schön! Trotzdem Danke, vielleicht gibt es solche Umrüster ja auch im Norden - wusste gar nicht, dass es Firmen gibt die sowas spezialisiert machen.
LG
Axel

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 12 Sep 2021 20:48 #5

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Schau mal auf die Seiten von
www.ramto.de/
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 12 Sep 2021 20:59 #6

• Jacques_1
  • Junior Boarder
Hallo Günter
Habe die Seite gerade mal überflogen. Das klingt sehr spannend. Danke für den Tipp!!!
LG
Axel

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 12 Sep 2021 21:32 #7

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220

Jacques_1 schrieb: Hallo Rudi,
Danke erst mal für die Antwort. Leider ist ORC scheinbar nur in Süddeutschland und hat hier keine Filiale oder sowas. Schade - das wäre schön! Trotzdem Danke, vielleicht gibt es solche Umrüster ja auch im Norden - wusste gar nicht, dass es Firmen gibt die sowas spezialisiert machen.
LG
Axel

Wenn dir das Angebot von ORC zusagt, frag doch mal dort nach, ob die einen Partnerbetrieb in deiner Nähe haben. Ich habe meine bei Hamaland in Bocholt erhalten, inkl. Montage und TÜV-Abnahme.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Letzte Änderung: von Le Pöss.

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 12 Sep 2021 22:24 #8

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Hallo Axel,

vor selbigem Problem standen wir mit unserem Globecar Roadscout R Elegance auch.
Leider ist bei der Auslieferung auf 15" die Auswahl lt. COC auf 2 Reifen Formate in 15" beschränkt.
Es gibt einige Angebote namenhafter Nachrüster, was die jedoch für Preise aufrufen waren wir nicht bereit zu zahlen.
Habe mich in verschiedenen Threads eingelesen, mit dem TÜV und Firma für Tacho Justierung telefoniert und letztlich für General Grabber AT in 235 75 r15 entschieden.
Eine Montage auf die orig 15" Alu in 6J wäre möglich gewesen, auf Grund der Optik fiel die Wahl jedoch auf neue 6,5J Alus in schwarz.
Fotos folgen dann Ende der Woche.
Für mehr Infos gerne Kontakt per PN.

Grüße vom Chiemsee
Stefan

P.S. Wenn man sich mit der Materie nicht näher auseinander setzten möchte kann ich jedoch den Gang zu ORC oder Ramto nur empfehlen. Informieren kostet auch Geld weil Arbeitszeit.
Ich hab's für mich jedoch als Teil des Hobbys WoMo betrachtet.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 12 Sep 2021 22:30 #9

• Jacques_1
  • Junior Boarder
Hallo Stefan,
Ich hab mir die Seite von Ramto.de dir Günter empfohlen hat mal angesehen und fand die dortigen Preise ziemlich gut (weiß allerdings auch nicht, ob da noch versteckte Kosten etc. drinstecken. Werde mal mit denen telefonieren und die Infos hier posten.
Bin aber schon sehr sehr gespannt auf die Fotos von deiner Umrüstung! Wäre wirklich schön sie zu sehen.
LG
Axel

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 12 Sep 2021 22:31 #10

• Jacques_1
  • Junior Boarder
Die haben wirklich Partnerbetriebe - ok, dann ist das auf jeden Fall auch mal einen Versuch wert.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!