Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 13 Sep 2021 22:01 #21

• Jacques_1
  • Jacques_1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

Vielleicht mal ein kurzer Zwischenstand für alle die ähnliches vorhaben. Habe heute mich heute telefonisch (auf den Tipp von Günter hin) mit der Firma ramto.de unterhalten. Erstes Fazit: Die waren am Telefon superfreundlich und haben mich wie folgt beraten. Von 15 Zoll auf größere Räder ist kein Problem bei einem Light Fahrwerk. Am unproblematischten ist es auf eine 17 Zoll Felge zu gehen. Da sind keinerlei Umbauten etc. nötig. Folgendes Angebot hat man da gemacht: 1 x "Light: 17 Zoll, TF-17M-Black, 4x Alufelgen, Radsatz, 5x118, schwarz matt M4 = Ganzjahr Michelin Agilis CrossClimate 235/60 [C,A,73,Alpin] Ganzjahresreifen im AT-Look". Das würde dann optisch nach den gesuchten "grossen Füssen" aussehen. Ich weiss nicht ob man hier im Forum über Preise sprechen darf, aber incl. Umbau und TÜV Abnahme kostet das Ganze deutlich unter 2000 Euro. Das fand ich als Preis ok. Ich denke, dass ich das so wie vorgeschlagen handhaben werde und wenn der Wagen umgebaut ist poste ich bei Interesse mal ein paar Bilder.
LG
Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, peter pan, Wetteran, winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 13 Sep 2021 22:14 #22

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Jacques_1 schrieb: Hallo,

Vielleicht mal ein kurzer Zwischenstand für alle die ähnliches vorhaben. Habe heute mich heute telefonisch (auf den Tipp von Günter hin) mit der Firma ramto.de unterhalten. Erstes Fazit: Die waren am Telefon superfreundlich und haben mich wie folgt beraten. Von 15 Zoll auf größere Räder ist kein Problem bei einem Light Fahrwerk. Am unproblematischten ist es auf eine 17 Zoll Felge zu gehen. Da sind keinerlei Umbauten etc. nötig. Folgendes Angebot hat man da gemacht: 1 x "Light: 17 Zoll, TF-17M-Black, 4x Alufelgen, Radsatz, 5x118, schwarz matt M4 = Ganzjahr Michelin Agilis CrossClimate 235/60...

Und um wieviel größer als die momentane 15 Zoll Bereifung ist dieses Rad dann wirklich?

Und ein Ganzjahresreifen ist auch nicht so wirklich der gewünschte All-Terrain-Reifen usw...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 13 Sep 2021 22:40 #23

• Jacques_1
  • Junior Boarder

HPeter schrieb:

Jacques_1 schrieb: Hallo,

Vielleicht mal ein kurzer Zwischenstand für alle die ähnliches vorhaben. Habe heute mich heute telefonisch (auf den Tipp von Günter hin) mit der Firma ramto.de unterhalten. Erstes Fazit: Die waren am Telefon superfreundlich und haben mich wie folgt beraten. Von 15 Zoll auf größere Räder ist kein Problem bei einem Light Fahrwerk. Am unproblematischten ist es auf eine 17 Zoll Felge zu gehen. Da sind keinerlei Umbauten etc. nötig. Folgendes Angebot hat man da gemacht: 1 x "Light: 17 Zoll, TF-17M-Black, 4x Alufelgen, Radsatz, 5x118, schwarz matt M4 = Ganzjahr Michelin Agilis CrossClimate 235/60...

Und um wieviel größer als die momentane 15 Zoll Bereifung ist dieses Rad dann wirklich?

Und ein Ganzjahresreifen ist auch nicht so wirklich der gewünschte All-Terrain-Reifen usw...

Das kann ich letztendlich erst sagen wenn ich es "im echten Leben" gesehen habe, bislang habe ich nur Bilder von der Kombination an einem Fahrzeug gesehen und die fand ich überzeugend. Und der Ganzjahresreifen kommt (auch hier nur auf Bildern) zumindest optisch schon einem All-Terrain Reifen recht nahe. Mein kleiner Pössl wird so sicher nicht vom Standard-Van zum "Paris-Dakar-Optik-Monster", aber es sieht schon deutlich anders aus als die bisherigen Felgen und Reifen und mir gefällt es. Ich hoffe, dass sich das bei einer Besichtigung vor Ort auch so darstellt.

Letzte Änderung: von Jacques_1.

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 13 Sep 2021 23:16 #24

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Falls Fakten auch eine Rolle spielen sollten...
die tatsächliche Größe der Räder ist weder zufällig noch geheimes Wissen.

Solche Tools berechnen die Abmessungen auch für Laien ganz simpel:
www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 13 Sep 2021 23:18 #25

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 316
Wie groß der Abrollumfang wird kannst du sehr schön auf der Seite Reifenrechner.at sehen und ausprobieren.
Die 235 75 R15 sind auf jeder Fall deutlich größer.
Es ist hier wie immer: entweder einen professionellen Anbieter nehmen und recht viel Geld bezahlen oder sich selbst kümmern und günstig umrüsten.
Ich habe zum Beispiel beim Kauf des Fahrzeugs direkt mit dem Verkäufer die Eintragung klar gemacht, Felgen und Reifen getrennt im Netz gekauft, RDKS Sensoren von Kleinanzeigen, Montage beim örtlichen Reifenhändler: Kosten für 255 55 R 18 mit Borbet CW3 in Summe 1600€
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Letzte Änderung: von Mabaxc90.

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 14 Sep 2021 00:32 #26

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308

... aber incl. Umbau und TÜV Abnahme kostet das Ganze deutlich unter 2000 Euro.

Wenn ich die neuen Räder plus Eintrag mit dem Verkauf der orig Räder gegen rechne, komme ich weit unter 1000 Euro und habe dann auch die gewünschte AT Bereifung. Muss aber letztlich jeder für sich entscheiden.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 14 Sep 2021 07:38 #27

• Jacques_1
  • Junior Boarder
Der Verkauf der alten Räder ist bislang noch nicht eingerechnet - das wird dann sicher noch mal günstiger.

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 14 Sep 2021 07:47 #28

• Jacques_1
  • Junior Boarder

Mabaxc90 schrieb: Wie groß der Abrollumfang wird kannst du sehr schön auf der Seite Reifenrechner.at sehen und ausprobieren.
Die 235 75 R15 sind auf jeder Fall deutlich größer.
Es ist hier wie immer: entweder einen professionellen Anbieter nehmen und recht viel Geld bezahlen oder sich selbst kümmern und günstig umrüsten.
Ich habe zum Beispiel beim Kauf des Fahrzeugs direkt mit dem Verkäufer die Eintragung klar gemacht, Felgen und Reifen getrennt im Netz gekauft, RDKS Sensoren von Kleinanzeigen, Montage beim örtlichen Reifenhändler: Kosten für 255 55 R 18 mit Borbet CW3 in Summe 1600€
Gruß Markus

Für mich war es richtig einen professionellen Anbieter zu nehmen. Ich habe nicht so viel Fachwissen, wenig Erfahrung und auch kein Händchen für Selbstbasteleien. Ich will zum Beispiel gar nicht alles getrennt im Netz kaufen, Kleinanzeigen durchwühlen etc. - ich fahre gerne zu einem Fachhändler, brauche mich nicht um alles kümmern und bezahle diese Leistungen gerne mit etwas mehr Geld.

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 18 Mai 2022 11:57 #29

• 65da1f0d76663bb15e8ffdfbea60ca5b
  • 65da1f0d76663bb15e8ffdfbea60ca5bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas alt, aber gibt es Fotos von dem Umbau? Würd mich sehr interessieren, wie es aussieht. Stehe nämlich grad vor einem änlichen Projekt.
VG
Carsten
Pössl Roadcamp R 2019

Umrüstung auf 16 oder 18 Zoll Felgen beim Poessl Roadcamp 18 Mai 2022 16:07 #30

• Jacques_1
  • Junior Boarder
Keine Ahnung ob das hilft, aber sind mal zwei Vorher/Nachher Bilder …

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jungthomas, 65da1f0d76663bb15e8ffdfbea60ca5b, Mirco77

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!