Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Isolation des Aufstelldachs am Kastenwagen 16 Sep 2021 18:15 #1

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Wir sind ja vom Campster auf einen Kastenwagen mit Aufstelldach SCA212 umgestiegen und sind mega happy.
Jetzt kommt aber langsam die kalte Jahreszeit und wir machen uns Gedanken, wie wir unser Aufstelldach an den Zeltwänden Isolieren können.
Beim Campster hatten wir eine Haube, welche perfekt funktionierte .
Das würde sie beim Ducato bestimm auch, wenn ich eine Feuerwehrleiter dabei hätte..:)
Daher kommt für uns wohl eher nur eine Innenisolation in Frage.
Leider habe ich bis jetzt noch keinen Anbieter gefunden, der so etwas wie ISO-Top beim VW T 5 oder T6 anbietet.
Für jede Hinweis oder Idee wäre ich dankbar. Mein Wunsch wäre die Matte in der kalten Jahreszeit montiert zu lassen, also das Dach ab klappbar bleibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Wunsch bin. Also freue ich mich auf alle Inputs.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolation des Aufstelldachs am Kastenwagen 16 Sep 2021 19:29 #2

  • Annaja
  • Annajas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 141
Hallo Mmocean 7,
da wir uns am Anfang auch schon Gedanken darüber gemacht haben, weiß ich, dass hier schon ein paar tolle Ideen
im Forum gezeigt wurden. Ich werde mal auf die Suche gehen, aber vielleicht bist du ja schneller.
Gruß Anja und Jörg

Clever Tour 540 mit Aufstelldach und Busbiker
Juli 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolation des Aufstelldachs am Kastenwagen 16 Sep 2021 19:37 #3

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Ich fang mal an :)

- Selber kaufen: shop.buerstner.com/sicherheit-schutz/iso...schlafdachisolierung
Erzählt der Herr Bürstner natürlich nicht, aber ich bin mir zu 99,9% sicher das es sich um ein SCA Dach handelt

- Selber basteln: poesslforum.de/forum/elektrik/6119-heize...lldach-hubdach#84942 ab POST 8 von @FausO
( guter Shop: www.lila-bus-shop.de/Thermomatten/Thermo...be7urP7AW63rNYQLegdI )


Und in der Tat kommt die Selbstbastel Version gar nicht mal sooooooooooo sehr viel günstiger weg, immerhin braucht man ja doch an die 10m Thermozeugs + Einsamen + Befestigungskleinkram
Summasumarum roundabout auch 250
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolation des Aufstelldachs am Kastenwagen 16 Sep 2021 19:37 #4

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Klick!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolation des Aufstelldachs am Kastenwagen 16 Sep 2021 22:58 #5

  • Annaja
  • Annajas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 141
Super, so schnell war ich nicht .
Genau den Klick meinte ich 👍🏼
Gruß Anja und Jörg

Clever Tour 540 mit Aufstelldach und Busbiker
Juli 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolation des Aufstelldachs am Kastenwagen 17 Sep 2021 17:23 #6

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Vielen Dank für die Links. Leider bin aber noch nicht fündig geworden, wer eine fertige innen Isolation, welche bei geschlossenem Dach verwendet werden kann, anbietet.
Die Silberfolie auf der Innenseite finde ich auch nicht so prickelnd. Was mir vorschwebt, ist eine Art beschichtete Gore Membran, welche atmet, recht dünn ist und trotzdem gut isoliert.
Anscheinend wird diese nur von Brandrup Iso-Top für VW-Bus verkauft.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolation des Aufstelldachs am Kastenwagen 20 Sep 2021 16:14 #7

  • DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 127
Mir ist bei dem Durchforsten der unendlichen Weite des Internets mal dieser Anbieter aufgefallen.
Vielleicht hilft ja das weiter.
www.wohnmobile-polster.de/innovation-the...AUMrU_DC3axqsKx5lR_I
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolation des Aufstelldachs am Kastenwagen 20 Sep 2021 20:08 #8

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163

Mir ist bei dem Durchforsten der unendlichen Weite des Internets mal dieser Anbieter aufgefallen.
Vielleicht hilft ja das weiter.
www.wohnmobile-polster.de/innovation-the...AUMrU_DC3axqsKx5lR_I


Huiii, is ja auch zum Abbau vor dem Einklappen gedacht. Schade... und ziemlich teuer.
Und das Ding von Aussen hat ja damit quasi alle Nachteile vereint.
Vor dem Aufbau muss man akrobatisch aktiv werden und einmal mit der Leiter um den Kasten tanzen, ist vor allem vorne über der Windschutzscheibe echt eine Kunst.
Nach dem Abbau ist es entweder durch die Thermowirkung innen feucht wegen Schwitzwasser oder durch Tau/Regen/etc. aussen feucht.... also ein schöner, feuchter Sack den man irgendwo ablüften muss.
Wenn man dann doch mal von innen lüften will steht man hinter der Scheibe an einer Thermosackgasse.
Also das Ding ist echt durch die Bank so lala....
Ich mein unsere Dächer haben zmd. die Möglichkeit von innen eine Isolationsschicht einzutragen, da ja noch Platz zur Verfügung ist.... bei einem VW Bus ist das ja doch schnell anders.

@Mmocean7
Hab mir deinen Link nochmal angesehen.
Das was du suchst ist ja sozusagen ein Innenzelt.
Also so wie ich das Brandrup Teil verstehe berührt das komplette Innenleben die Aussenhaut nur überschaubar viel und somit ist der Raum zwischen Aussenhaut und Innenhaut die eigentliche isolierende Schicht aufgrund der stehenden Luft ohne Austausch.
Ziemlich cool eigentlich und gar nicht mal so schwierig nachzubauen. Gore Stoff kann man übrigens ohne weiteres in Meterware ordern und abnähen lassen.
Ja wirklich schade das noch kein weiterer Hersteller hier was im Portfolio hat.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Isolation des Aufstelldachs am Kastenwagen 21 Sep 2021 13:59 #9

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Beim Versuch das Material oder sie Innenverkleidung zu bestellen, habe ich die nachfolgende Antwort erhalten.

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir für Ihr Fahrzeug (SCA Dach) kein ISO-TOP im Programm haben.

Unser ISO-TOP passt nur bei den Original Seriendächern von Volkswagen. Einen Stoff können wir Ihnen nicht zukommen lassen, da wir unsere Materialien nur als Fertigware verkaufen.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Sandra Weidinger

Leitung Vertrieb / Sales Manager


Also geht die Suche nach passendem Material weiter. Da ich die Fensteröffnungen in der Isolation unbedingt auch drinnen haben möchten, frage ich mich, ob spezielle Reißverschlüsse benötigt werden,
um trotz der Krümmung zu funktionieren. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.
Auf alle Fälle werde ich euch auf dem laufenden halten, was bei mir am Ende rauskommt.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolation des Aufstelldachs am Kastenwagen 21 Sep 2021 14:08 #10

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200
Hallo,
vielleciht ist das ein Ansprechpartner und/ oder Lieferant
Klick
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: