Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 26 Sep 2016 13:00 #11

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Klaus,

hier steht die Info, was der Unterschied zwischen 5 und 5+ ist: www.promobil.de/ratgeber/tipps-und-trick...e-werte-6519552.html

Keiner, außer die Messmethode...

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 26 Sep 2016 14:00 #12

• JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Dank erhalten: 171

Big-Red schrieb: Wir haben letztes Jahr den Euro 5 + gekauft, was das + sein soll bleibt mir verborgen.
Gruß Klaus

Was das + sein soll frage ich mich schon lange! Weiß es jemand??

Da war jemand schneller! :)
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Letzte Änderung: von JimmyDean.

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 27 Sep 2016 14:27 #13

• Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Dank erhalten: 30
MASC schrieb:
Für mich aber ist erst einmal viel wichtiger, dass in den Papieren Euro 6 steht, denn das ist derzeit das Maß aller Dinge hinsichtlich Fahrbeschränkungen in Innenstädten etc..

Hallo Martin, da genau liegt der Hase aber im Pfeffer! Die Lösung mit dem NOx-Kat bei Fiat hat weder die Flexibilität noch das Reduzierpotential wie ein SCR (AdBlue)-Nachbehandlungssystem. Das was Fiat anbietet, werden sie nur bis 2018 als Zwischenlösung anbieten können, weil dann ein anderer Zulassungszyklus (WLTP) vorgeschrieben wird, mit dem sie (aller Wahrscheinlichkeit mit heutigem Wissen) nicht mehr zulassen können. Dies heisst, daß sie damit die Anforderungen nach einem NOX-armen Betrieb nicht sicherstellen können.
Wie wiederum die Randbedingungen für eine Blaue Plakette aussehen, weiß aktuell auch keiner. Wie auch bei so einem Verkehrsmi(ni)ster. Wenn dann mal wieder scharf selektiert werden soll, sind diese EU6-Lösungen auch draussen - ausserhalb der Innenstädte!
Wobei zwei weitere Sachen für AdBlue-Nachbehandlung sprechen: es ist eine Optimierung via Software möglich und der Verbrauch kann damit positiv beeinflust werden. Gerade bei großen/schweren Fahrzeugen hat ein NOx-Kat zuwenig Potential.
Gruß Felix
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 27 Sep 2016 15:18 #14

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Die Werte wurden mit Euro 5 schon ganz ordentlich nach unten gedrückt. Ich bin froh, dass mein Roadcruiser nicht mit Euro 6 fährt. Euro 6 bedeutet für mich mehr Umtriebe und höhere Kosten mit umstrittenen Ertrag.

Was nützt die Blaue Plakette am Wagen, wenn beispielsweise der AdBlueTank leer ist und so den Partikelfilter nicht befeuchten kann? Kommt dann die AdBlue-Police, die jeden Deckel öffnet und nachschaut? Die angedachte Blaue Plakette, also nur noch fahren in die Innenstädte für Euro6-Fahrzeuge, ist eine Kopfgeburt. Die kommt spätestens bei den Wahlen wieder auf den Boden der Realität zurück.

Es gibt andere Baustellen. So beispielsweise die Fliegerei zu Spottpreisen oder die heilige Kuh, die Globalisierung mit dem damit verbundenen globalen Warentransport. Die Feinstaubbelastung in Küstennähe soll von den vielen Frachtern ja teilweise enorm sein. Ausserdem bin ich für eine breitere Unterstützung der Entwicklungsländer im Bereich Umweltschutz, auch mit dem Ziel, Menschen eine Perspektive im eigenen Land zu geben. Ist ja letztlich die gleiche Luft, die wir einatmen.

LG Zoe
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 27 Sep 2016 15:33 #15

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Baustellen gibt es reichlich, was Umweltschutz betrifft.
Jedoch bestreitet man den Weg, auf dem man die breite Masse trifft.
Sinn oder Unsinn, hierzu wird sich sicherlich jeder schon einmal Gedanken gemacht haben.
Unsere Ergebnisse hierzu, werden dabei leider nicht berücksichtigt!

Ob eine Wahl hier etwas verändert? Des Deutschen liebstes Kind ist das Fahrzeug, welche reichlich Geld ins Staat's Säckel spült.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 27 Sep 2016 16:27 #16

• Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Dank erhalten: 30

Was nützt die Blaue Plakette am Wagen, wenn beispielsweise der AdBlueTank leer ist und so den Partikelfilter nicht befeuchten kann?

Schönes Bild, befeuchteter DPF . . . :)
Die Realität wird da viel härter sein und ist schon direkt ab Werk mit eingebaut! Da legt sich das Auto selber still, wenn kein AdBlue mehr im Tank ist! Mit 1000km oder mehr Vorwarnung und dann gehen nur noch 10....3,2,1 Start's und dann ist Schluß. Und wenn man dann in der Wüste steht, auch mit einem Selbst . . . .
Der Paradigmenwechsel ist, daß der Bestandsschutz aufgehoben ist. Daß es eine Verbesserung über neue Fahrzeuge geben soll dauert bei den aktuellen Haltedauern der Kfz zu lang bis ein wesentlicher Fortschritt eintritt. Daher der Zwang über die Plaketten.
Die Idee das es eine saubere Insel Deutschland/Europa in einer schmutzigen Restwelt nicht bringt, kommt den Entscheidern nicht. Das ist woanders.
Und das nächste Hoch oder Tief bringt das wieder durcheinander. Was für eine Frechheit. Soviel zu den eigenen Grenzen . . . bzw. dem eigenen Horizont.
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 27 Sep 2016 16:58 #17

• Zaffinote
  • Zaffinotes Avatar Autor
  • Besucher
Dann spricht momentan ja doch eher einiges für den Citroen. Hoffentlich halten die Motoren. Weiß eigentlich jemand, ob die Getriebe auch neu sind oder noch die "alten"?

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 27 Sep 2016 17:06 #18

• Mausekatze
  • Mausekatzes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Zum Beitrag: "20 Jahre soll er schon halten"
Bei der Werksbesichtigung in Isny hat man gesagt, dass die Fahrzeuge so für 7 (!!!) Jahre ausgelegt sind.
Dann sollte man sich wieder neu orientieren, das wäre das Sinnvollste!!
Wg. Reparaturen/Rost und techn. Neuerungen.
Und der Wiederverkaufswert wäre auch optimal.
Mein alter 2 Win war auch nach 7 Jahre eine Sparbüchse- musste viel erneuern!!!
2 Win + mit viel Zubehör

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 27 Sep 2016 17:24 #19

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Das Altern eines Fahrzeuges hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du in der Höhle des Löwen 7 Jahre hörst, so ist dies eigennütziges "Directmarketing", eingebettet in viele Worthülsen. Dass der Wiederverkaufswert bei 7 Jahren besser ist als bei 12 oder 20 Jahren ist logisch. Doch ein gewaltiger Abschreiber ist auch nach 7 Jahren fällig.

Kann nur für mich sprechen: bin zufrieden mit Citroen. Schau mal, wie viele Jumper als Transporter unterwegs sind. Und ich bin froh, dass es noch für einen Euro 5 reichte.

LG Zoe
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Letzte Änderung: von Zoe.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!