Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 21 Sep 2016 20:45 #1

• Zaffinote
  • Zaffinotes Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,
ich bin neu hier und habe bereits viel mitgelesen.
Da ich mich momentan für Clever Kids (evtl auch Maxi) Modelle interessiere, bin ich jedoch einigermaßen verunsichert, was die Basisfahrzeuge betrifft. Günstig und beim Clever scheinbar Standart ist der Jumper, oder? Viel findet man im Netz nicht zu Jumpern, wenn aber doch, fast ausnamslos negative Dinge, wie Motorenprobleme (bei den Pumamotoren), Getriebeprobleme, Elektrikprobleme... In Foren ist es zwar üblich, dass man sich vor allem meldet, wenn es Probleme gibt, jedoch sind solche Warnungen, die User vor dem Jumper aussprechen, bei anderen Fahrzeugen nicht so überwiegend zu finden. Sollte man daher dann lieber zum Ducato greifen? Sind die Motoren und Anbauteile haltbarer? Probleme gibt es bei jedem Auto, das ist mir schon klar.
Die Frage, ob die Euro 6 Motoren beim Citroen zuverlässig sein werden, kann einem wohl keiner beantworten. Wenn ich jetzt zum Jahreswagen greife, habe ich aber noch die Euro 5 Motoren und irgendwie ein komisches Gefühl dabei.
Fahren hier zufriedene Jumper Piloten herum oder würdet ihr mir hier eher zum Ducato raten? Übrigens: Die 2000 € Aufpreis sind mir schon bewusst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 21 Sep 2016 21:02 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ich habe das mal in Basisfahrzeuge verschoben.

Ich hatte 4 Ducato's, der letzte war sprichwörtlich das letzte.
Das kann einem aber auch bei Citröen &Co. auch so ergehen!

Aktuell habe ich den 150 PS Citröen, leider erst 6000 km auf der Uhr.
Ich kann noch nichts schlechtes sagen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 21 Sep 2016 21:52 #3

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Ich weiß nicht, ob es so große Unterschiede zwischen den Fiat und den Citroen Motoren gibt.

Wir haben uns aber trotzdem für ein Neufahrzeug mit Fiat Motor entschieden weil:
- Euro 6; erst ab MJ2017; war für mich ein Muss (aber da wäre es egal von welchem Hersteller, allerdings Citroen mit AdBlue und Fiat nur mit NOx Filter)
- Automatik (gibt es nur von Fiat)
- 120l Dieseltank (seit Euro 6 nur noch bei Fiat, da bei Citroen da jetzt AdBlue sitzt)

Aber der Aufpreis ist schon nicht schlecht ...

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 21 Sep 2016 23:51 #4

• Joker56
  • Joker56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Habe selbst mehrere Jahre 2 Ducato´s bewegt mit und ohne Turbolader, aber noch ohne Filter.. ohne Probleme. Habe mich jetzt jedoch für den Jumper mit Euro6 Maschine entschieden.
Die Adblue Technik ist mitlerweile ausgereift leicht anwendbar. Die NO x Filteranlage im Fiat beeinflußt mir die Motorsteuerung zu sehr, ohne das ich das kontrollieren kann, spricht die von mir geforderte Leistung wird ggf. runtergeregelt.

Welcher Hersteller später die Probleme macht?

.......derzeit bewege ich noch einen Skoda mit (Schummel) Dieseltechnik ala ...VW :evil: und weiß noch nicht mal ob nachbessern oder wandeln oder.... :sick:
Moin aus Andalusien
Christoph
Ex- Summit 640 Jumper / NEU Carthago 141 I auf Ducato X 290, 2,2 L , 160 PS, 9 Gang Autom., 4,2t, Sat,Solar,Tankflaschen

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 26 Sep 2016 08:28 #5

• Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Ich stehe ja nun auch vor der Entscheidung, Fiat oder Citroën. Bislang war ganz klar, ein Fiat soll es werden, aber nun ist alles anders. Fiat's neuer Motor hat mich jetzt doch verunsichert. Ab 2018 stellt Fiat auf adBlue um, deshalb möchte ich jetzt eigentlich nicht Testfahrerin für die 2017er Zwischenlösung ohne adBlue sein. Kennt sich jemand aus mit Motoren? Wäre wirklich froh über ein paar Meinungen und Tipps als Entscheidungshilfe. Kann man französischer Technik vertrauen ;)

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 26 Sep 2016 08:58 #6

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
Ich bin mir ja nicht wirklich sicher, ob Fiat 2018 bereits AdBlue einführt. Ja, es gibt da so einige Kommentare am Rande aber das Internet ist geduldig. Aber unabhängig davon, was ist jetzt die Alternative? Ein Fahrzeug mit Euro5? Sicher nicht. Ob nun aber Fiat mit NOx Filter oder Citroen mit AdBlue, ich denke, dass beide Varianten funktionieren werden, zumindest im Testzyklus. AdBlue halte ich persönlich auch für die sicherere Variante, die auf jeden Fall die gewünschten NOx Reduzierungen erreicht. Für mich aber ist erst einmal viel wichtiger, dass in den Papieren Euro 6 steht, denn das ist derzeit das Maß aller Dinge hinsichtlich Fahrbeschränkungen in Innenstädten etc..

Gerade bei den Kastenwagen-Womos sehe ich in letzter Zeit eine große Tendenz in Richtung Citroen, weil sie doch erheblich günstiger sind. Wenn meine anderen Rahmenbedingungen (z.B. Automatik) gepasst hätten, hätte ich Citroen gewählt - u.a. auch gerade wegen AdBlue und der besseren Technologie der Abgasreinigung. So aber ist es ein Ducato geworden.

Viele Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosalie

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 26 Sep 2016 09:06 #7

• Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
20 Jahre sollte das Wägelchen dann schon laufen .... ;)
Jetzt schwanke ich noch zwischen RoadcampR und Summit 600
Je kürzer umso besser, soll ja im Alltag genutzt werden.
Das Basisfahrzeug muss schon sehr sehr lange halten....

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 26 Sep 2016 09:47 #8

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Wir haben im Mai dieses Jahres den Citroen Jumper erhalten und den Entscheid nie bereut. Ausschlaggebend war der günstigere Preis und dass kein Zahnriemen verbaut ist, was ein Vorteil im Unterhalt bedeutet.

Hatte am Anfang meine Zweifel. Der Fiat soll edler sein in der Innenausstattung, doch beim Citroen ist dies absolut in Ordnung. Der Fiat soll leiser sein, doch der Citroen ist auch da in Ordnung, zumal ich einen Dieselmotor als «Musik» empfinde. Das Lenkrad fühlt sich gut an, auch Ventilation und Klima finde sich gut. Unser Fahrzeug hat nun 7500 km, läuft zuverlässig und hat ja auch 2 Jahre Garantie. Ich habe da volles Vertrauen.

Bezüglich den Stickstoffwerten fahren wir mit Euro 5 und haben dabei bezüglich Umweltbelastung ein gutes Gefühl. Man muss sich hier mal vor Augen führen was in den letzten Jahre passierte. Euro 2 aus dem Jahre 1996 stösst gemäss Messungen 700 mg/km aus. Euro 3 dann noch 500 mg/km, Euro 4 noch 250 mg/km und Euro 5 bloss noch 180 mg/km.

Euro 6 mit Zusatz AdBlue stösst nach Angaben 80 mg/km aus. Hat die Umweltbelastung Priorität, so sollte man sich heute für Euro 6 entscheiden. Doch es gilt zu beachten, dass diese Messungen Laborwerte sind, die in der Praxis anders aussehen können. So kann der Ausstoss bei Euro 6 auf der Strasse bei 500 mg/km liegen.

Auch mit der Zugabe von AdBlue ist das so eine Sache. Irgendwo muss für diese «Hardware» der Platz geschaffen werden. Der AdBlue-Tank muss nachgefüllt werden und es fallen Kosten an.

Manchmal habe ich das Gefühl bei Euro 5 und 6 kommt hinten bessere Luft raus, als sie bei der Fahrt durch gewisse Gebieten vorne reinkommt. Ich schätze die Entwicklungen der letzten Jahre mit dem Ziel der Reduzierung der Stickstoffgrenzwerte, doch ehrlich gesagt stört mich nun der Zusatz AdBlue beim Euro 6.

LG Zoe
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Yps, Rosalie

Letzte Änderung: von Zoe.

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 26 Sep 2016 11:04 #9

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
Hallo Zoe,

der Platz für den AdBlue Tank geht jetzt von der möglichen Tankerweiterung auf 120l ab. Bei Citroen gibt es nur noch den Standardtank von 90l.

Und bei den Euro 6 Motoren wäre ich mir nicht sicher, dass die keinen Zahnriemen haben. Dazu gab es bereits einen anderen Thread, wo Schaumi am 07.09.2016 die Antwort auf seine Frage an Citroen "Zahnriemen ja oder nein" gepostet hat. Die Antwort von Citroen war: "Ja, die neuen BlueHDI Motoren haben einen Zahnriemen.". Thread: poesslforum.de/forum/poessl-d-line/2072-...troen?start=20#24667

Viele Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Jumper, Ducato, Euro 5 oder 6? 26 Sep 2016 11:28 #10

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Euro 5 oder 6...
ich stelle mir dabei die Frage um was es dabei geht..... Umweltschutz?
Ganz klar, wer jetzt die Möglichkeit hat, soll auf Euro 6 gehen, es wird sich sicherlich auf die KFZ Steuer auswirken, irgendwann :lol:
Doch wenn ich lese " 20 Jahre soll der Kasten fahren" dann wird es irgendwann in naher Zukunft egal sein, ob Euro 5 oder Euro 6.
Das Ende der Fahnenstange wird mit Euro 6 nicht erreicht sein.
Geschätzt werden wir in 20 Jahren bei Euro 8 angekommen sein!

Man kauft halt irgendwann ein Fahrzeug und das hat in dem Moment Euro XY und irgendwann ist das nicht mehr ausreichend...
Vergleicht man die Situation mit einem reinen Nutzfahrzeug, dass nach 5 Jahren abgeschrieben ist und ein Neuer dafür kommt, dürfte diese Situation nicht so "dramatisch" sein wie bei einem Wohnmobil, welches lange Zeit im Besitz bleiben soll.

Ein Kastenwagen ist ideal für Städtereisen, ganz klar... doch irgendwann wird es auch Euro 6 treffen, dass man damit nicht mehr überall einfahren darf.

Warten auf den ersten Elektro Ducato? Kann sein, dass ich das nicht mehr erleben werde.
Die Frage ist Fiat oder Citröen?
Wie schon geschrieben, meine Ducato´s waren bis auf den letzten alle o.k.
Über den Citröen kann ich noch nicht viel sagen, er war mein Wunschmotor und der Zufall wollte es, dass er es wurde.

Persönlich halte ich von dem Adblue Zeug nichts, das ist aber ein ganz eigenes Thema.
Wir haben letztes Jahr den Euro 5 + gekauft, was das + sein soll bleibt mir verborgen.
Die Alternative wäre gewesen, noch ein Jahr zu warten auf den Euro 6. Nach 10 Monaten ohne fahrende zweiraumwohnung, kann ich sagen: ein weiteres Jahr ohne hätten wir nicht geschafft!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosalie

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!