Euro 5 oder 6...
ich stelle mir dabei die Frage um was es dabei geht..... Umweltschutz?
Ganz klar, wer jetzt die Möglichkeit hat, soll auf Euro 6 gehen, es wird sich sicherlich auf die KFZ Steuer auswirken, irgendwann

Doch wenn ich lese " 20 Jahre soll der Kasten fahren" dann wird es irgendwann in naher Zukunft egal sein, ob Euro 5 oder Euro 6.
Das Ende der Fahnenstange wird mit Euro 6 nicht erreicht sein.
Geschätzt werden wir in 20 Jahren bei Euro 8 angekommen sein!
Man kauft halt irgendwann ein Fahrzeug und das hat in dem Moment Euro XY und irgendwann ist das nicht mehr ausreichend...
Vergleicht man die Situation mit einem reinen Nutzfahrzeug, dass nach 5 Jahren abgeschrieben ist und ein Neuer dafür kommt, dürfte diese Situation nicht so "dramatisch" sein wie bei einem Wohnmobil, welches lange Zeit im Besitz bleiben soll.
Ein Kastenwagen ist ideal für Städtereisen, ganz klar... doch irgendwann wird es auch Euro 6 treffen, dass man damit nicht mehr überall einfahren darf.
Warten auf den ersten Elektro Ducato? Kann sein, dass ich das nicht mehr erleben werde.
Die Frage ist Fiat oder Citröen?
Wie schon geschrieben, meine Ducato´s waren bis auf den letzten alle o.k.
Über den Citröen kann ich noch nicht viel sagen, er war mein Wunschmotor und der Zufall wollte es, dass er es wurde.
Persönlich halte ich von dem Adblue Zeug nichts, das ist aber ein ganz eigenes Thema.
Wir haben letztes Jahr den Euro 5 + gekauft, was das + sein soll bleibt mir verborgen.
Die Alternative wäre gewesen, noch ein Jahr zu warten auf den Euro 6. Nach 10 Monaten ohne fahrende zweiraumwohnung, kann ich sagen: ein weiteres Jahr ohne hätten wir nicht geschafft!
Gruß Klaus