Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Airbag - Steuergerät defekt? (Betrifft: Fiat, Citroen und übrige des PSA-Konzerns) 06 Nov 2021 14:43 #1

• Piddi
  • Piddis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen,
bei meinem Citroen Jumper (2017) leuchtet die Warnlampe für die Airbags.
Fehlerauslesungen von Citroen und Bosch ergaben: "KEINE Fehler".
Die Stecker unter den Sitzen sind angeschlossen.
Niemand bestätigt mir (zu recht), dass die Airbags funktionieren.
(Nebenbei: Bei diesem Modell (Heavy) lässt sich der Beifahrer-Airbag nicht ausschalten)
Was kann die Ursache sein? z.B. Kabelbruch?
Vielen Dank für Anregungen!
Piddi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airbag - Steuergerät defekt? (Betrifft: Fiat, Citroen und übrige des PSA-Konzerns) 04 Feb 2022 19:25 #2

• Floppy1960
  • Floppy1960s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Ich hatte auch jüngst eine entsprechende Fehlermeldung bei unserem Clever Celebration, Bj. 2017, Citroën Jumper. Unsere Werkstatt hat unsere Weiterfahrt nicht kritisch gesehen, da die Sicherheit nicht eingeschränkt gewesen sein sollte. Nach dortiger Auffassung würden im Fall eines Unfalls sämtliche Airbags auslösen. Selbstverständlich haben wir uns um einen schnellen Termin bemüht. Das Auslesen des Bordcomputers und die anschließende Reparatur wurde diese Woche erledigt. Dabei wurde das Steuergerät ausgetauscht und zudem ein Massekabel verlegt, was offensichtlich bisher fehlte. Obwohl die Garantie bereits 2020 abgelaufen ist, übernahm Citroën 50% der Gesamtrechnung aus Kulanzgründen…
Gruß Henning
Clever Celebration, Heavy-Fahrwerk, eisengraumetallic, Bj. 2017… wurde 2025 verkauft.
Seit März 2026 ist der Nachfolger da: Erneut ein Clever Celebration, Modelljahr 2025

Airbag - Steuergerät defekt? (Betrifft: Fiat, Citroen und übrige des PSA-Konzerns) 07 Feb 2022 11:39 #3

• Piddi
  • Piddis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Henning,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin etwas irritiert, weil mir zwei Werkstätten (Citroen und Fiat - die Teile kommen ja vom PSA-Konzern)
sowie ein renommierter Teilhändler in Flensburg erklärten,
dass die Steuergeräte in Deutschland aktuell nicht lieferbar seien. Thema: Prozessoren aus China.

Wo befindet sich deine Werkstatt? Vielleicht kann diese einen Prozessor programmieren. Der Einbau ist kein Problem.

Wir haben übrigens auch die Heavy-Version ;-)

Viele Grüße
Peter

Airbag - Steuergerät defekt? (Betrifft: Fiat, Citroen und übrige des PSA-Konzerns) 07 Feb 2022 13:04 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Das Auslesen des Bordcomputers und die anschließende Reparatur wurde diese Woche erledigt. Dabei wurde das Steuergerät ausgetauscht und zudem ein Massekabel verlegt, was offensichtlich bisher fehlte. Obwohl die Garantie bereits 2020 abgelaufen ist, übernahm Citroën 50% der Gesamtrechnung aus Kulanzgründen…
Die Probleme mit dem Airbag Steuergerät kommen bei Ducato /Jumper ja häufiger vor.

Wohl ein Konstruktionsfehler (nachträglich montiertes Massekabel...) oder keine ausreichende Qualitsicherung. Jedenfalls sollte so ein ruhendes Steuergerät doch nicht schon nach drei oder vier Jahren seinen Geist aufgeben.

Hier zB wurde auch schon berichtet:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2106...teil-nicht-lieferbar
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Airbag - Steuergerät defekt? (Betrifft: Fiat, Citroen und übrige des PSA-Konzerns) 14 Feb 2022 20:07 #5

• Piddi
  • Piddis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Floppy1960,
(habe zuerst die falsche Ansprache gewählt, deswegen hast du dich nicht angesprochen gefühlt)

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin etwas irritiert, weil mir zwei Werkstätten (Citroen und Fiat - die Teile kommen ja vom PSA-Konzern)
sowie ein renommierter Teilhändler in Flensburg erklärten,
dass die Steuergeräte in Deutschland aktuell nicht lieferbar seien. Thema: Prozessoren aus China.

Wo befindet sich deine Werkstatt? Vielleicht kann diese einen Prozessor programmieren. Der Einbau ist kein Problem.

Wir haben übrigens auch die Heavy-Version ;-)
Jetzt kommt die nächste Herausforderung: TÜV ist fällig und wird mit defektem Airbag nicht erteilt.

Airbag - Steuergerät defekt? (Betrifft: Fiat, Citroen und übrige des PSA-Konzerns) 15 Feb 2022 10:04 #6

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Nach fast 8 Jahren habe ich auch diese Meldung im Display. Tatsächlich ist das Steuergerät defekt und z.Z. nicht lieferbar, so Fiat Professional. Es gibt Kollegen, die schon beim dritten Steuergerät angekommen sind.
Aber: es gibt Firmen, die das Ding reparieren, einfach mal googeln. Das Gerät muss dann aber nach dem Einbau "angelernt" werden. Ob das die Reparateure auch können, bezweifle ich. Der Neupreis des Geräts soll so bei 650 Euro liegen. Ich habe jetzt schon für die Bestellung des Teils unterschrieben und werde erst mal abwarten.
Ich berichte wieder!
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Airbag - Steuergerät defekt? (Betrifft: Fiat, Citroen und übrige des PSA-Konzerns) 15 Feb 2022 16:29 #7

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin,

ich würde in dem Fall auf spezialisierte Reparaturbetriebe ausweichen, statt elend lang auf das elend teure Originalteil zu warten - insbesondere, wenn ich wochenlang deshalb auf die neue TÜV-Plakette warten müsste. Zum Anlernen des instandgesetzten Steuergeräts dann halt zu Citroën fahren; das kostet dann einige Scheine, die aber beim Neuteil auch fällig würden.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Airbag - Steuergerät defekt? (Betrifft: Fiat, Citroen und übrige des PSA-Konzerns) 15 Feb 2022 18:29 #8

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
... und wenn ihr dann ein neues Steuergerät habt, bloß nicht den Beifahrerairbag deaktivieren! Das hat bei mir dazu geführt das es das Kombiinstrument zerschossen hat. Fragt mich nicht wieso... es waren dann nochmal 1300,-€ fällig damit diese sch... Warnleuchten aus sind.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Airbag - Steuergerät defekt? (Betrifft: Fiat, Citroen und übrige des PSA-Konzerns) 15 Feb 2022 19:42 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Keine Sorge, oder vielleicht doch... jedenfalls haben je einer meiner vergangenen Ducatos und Jumpers ein kaputtes Kombiinstrument gehabt ohne dass ich je den Beifahrer Airbag abgeschaltet habe.

Das kaputte Kombiinstrument mit den glimmenden Konteuchten hatten die Vor-Facelift Modelle in sehr großer Zahl. Seit dem Facelift ist es diesbezüglich wohl ruhiger geworden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Airbag - Steuergerät defekt? (Betrifft: Fiat, Citroen und übrige des PSA-Konzerns) 16 Feb 2022 09:02 #10

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Neuste Entwicklung: das neue Steuergerät ist nach knapp 2 Wochen da! Der KD-Berater hat selber gestaunt. Einbautermin 01. März.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!