Auf der Anzeigenseite der ProMobil bin ich auf eine Anzeige der Firma Autohaus Schmickler aus Siegburg aufmerksam geworden, die auf langjährige Erfahrung von Instandsetzungsarbeiten und Wartung für den Fiat Ducato geworben hat..
Ich habe dort mal nachgefragt, ob diese Firma auch Unterbodenschutz u. Hohlraumkonservierung durchführt.
Der Chef der Firma, ein erfahrener Meister, der sich mit Fiat Ducato schon seit den 70er Jahren auskennt, meinte, dass in der Vergangenheit Schwarzblech verarbeitet wurde, bei dem ein Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung angebracht war. Der heutige Unterbau des Ducato wäre aber aus verzinktem Blech - und da ist das nicht mehr unbedingt nötig.
Da der Meister aus Erfahruing weiß, wo die Ducatos immer gerostet haben, würde er mir bei der nächsten anstehenden Inspektion diese bekannten Stellen mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz bearbeiten, was so um die 200 € kosten würde. Diese Massnahme wäre dann ausreichend. Das Material, das er verwenden wird, ist durchsichtig auf Wachsbasis (ähnlich Mike Sanders). Nun bin doch beruhigt.
Pössl Summit 640 (seit 20.April 16), Ducato 150 PS, eisengraumetallic, ALL-INN, Tempomat, Softlock, AHK, Markise, AL-CAR NAVI u. Rückfahrkamera, ALDEN-SAT