Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haben Eure Fahrzeugen Radhausschalen? 21 Nov 2021 22:36 #1

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Hallo zusammen.

Ich habe mir Angebote für Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung mache lassen.
Ich habe mich bei Händler für Rostschutzprodukte beraten lassen.
Immer wird davon gesprochen die Radhausschalen zu entfernen um darunter Rostschutzvorsorgr zu treffen.

Heute habe ich gesehen, das unser Auto dort völlig nackt ist. Die Schrauben für die Türeinstiege schauen unten raus. Wenn man die Einstiegsverkleidung demontiert und beim wieder anschrauben nicht das gleiche Loch trifft, dann ist da es zusätzliches Loch drinn.

Wie ist das bei Euren Autos?

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Haben Eure Fahrzeugen Radhausschalen? 22 Nov 2021 06:35 #2

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Radhausschalen sind wohl nicht Serie. Habe zumindest noch keinen gesehen, der welche ab Werk hatte. Gibt aber sicherlich Unterschiede.
Dass man die Einstiegsverkleidung falsch einschrauben kann, halte ich für unwahrscheinlich. Die Schrauben werden doch zwangsgeführt in die Kunststoffbuchsen geschraubt. Zumindest bei unserem Fahrzeug, wo ich den Einstieg schon mehrmals „nackig“ machen musste.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Haben Eure Fahrzeugen Radhausschalen? 22 Nov 2021 07:08 #3

• Shredder
  • Shredders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Serienmäßig haben die Sevel Kästen auf keinen Fall Radhausverkleidungen.
Wenn man welche haben möchte, so muss man diese nachrüsten. (Lokari)

Haben Eure Fahrzeugen Radhausschalen? 22 Nov 2021 08:45 #4

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo Thomas,

Ich habe das hier poesslforum.de/forum/mein-poessl/13378-u...ermovorhaenge#186244

und Post 1 und 2 mal beschrieben. Leider bekomme ich die Verlinkung nicht so hin. Schrauben kann ich besser als IT 🙀
Als das Fahrzeug neu war habe ich Unterbodenwachs und Hohlraum Wachs eingebracht und die Lokaris dann direkt verbaut. Es gibt hier aber Stimmen dafür und dagegen. Das muss jeder entscheiden danach wie es sein Fachwissen hergibt.
Ich bin seit ca. 40 Jahren Oldtimer Schrauber und habe die Erfahrungen daraus mit in die Entscheidung dafür, eingebracht.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Haben Eure Fahrzeugen Radhausschalen? 23 Nov 2021 19:19 #5

• dschaiarr
  • dschaiarrs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 160
Hallo,

so ein Camper ist kein billiges Vergnügen und steht meist draußen. Deswegen hat unserer zuerst professionellen Rostschutz verpasst bekommen. Unten rum und in den Hohlräumen. Hinterher haben wir Lokaris montieren lassen. Das schützt die Trittstufe und das Drehgelenk vom Busbiker vor Schmutz und die Radhausschalen vor Steinschlag. Wir sind zufrieden.

Schöne Grüße

Jörg
Pössl Vario 545, 2020, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, eisengrau, Solar, Trockentrenntoilette, Busbiker, Goldschmitt RouteComfort und ZLF mit GFK-Blattfedern, 2 x 100 Ah LiFePo4, Eberspächer Airtronic M3 Commercial

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Haben Eure Fahrzeugen Radhausschalen? 23 Nov 2021 20:13 #6

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Hallo Jörg,
wie ist die Befestigung der Radhausschalen? Man sieht auf dem Foto ja zwei Schrauben die in den Radlauf gehen. Sind dort vorgefertigte Kunststoffbuchsen o. ä. oder gehen die Schrauben ins Blech? Dann wären die Schalen eigentlich kontraproduktiv.

viele Grüße
Ralf
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Letzte Änderung: von ralf1147.

Haben Eure Fahrzeugen Radhausschalen? 23 Nov 2021 20:23 #7

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Ich heiße zwar nicht Jörg, aber antworte trotzdem mal.
Bei einem Maxi werden die original Befestigungen der Kotflügelverbreiterungen verwendet.
Das heißt den Stift inkl. Dübel rausziehen, Radhausschale positionieren und durch die Löcher die Bohrungen in den Schalen anzeichnen.
Bei den Nicht-Maxi-Versionen ist es ähnlich, die Bohrungen im Blech sind vorhanden.
Mit den Radhausschalen werden passende Kunststoffdübel und Schrauben geliefert.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Haben Eure Fahrzeugen Radhausschalen? 23 Nov 2021 20:27 #8

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
…bei mir auch so, vorhandene Plastikstifte beim Maxi zum Fixieren der Lokaris. Die 1-2 Treibschrauben an der Wand, die manchmal gesetzt werden, habe ich weggelassen.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Haben Eure Fahrzeugen Radhausschalen? 23 Nov 2021 20:46 #9

• Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319
Moin Thomas,

zu Radhausschalen kann ich nichts beisteuern, aber zur Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, vielleicht bringt es dich weiter:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1201...mper?start=30#213381

Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!