Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Konservierung Jumper 19 Feb 2020 11:46 #31

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 596
Wenn ich meinen Summit nach Auslieferung am Unterboden behandle, so ist mir klar, dass dieser nicht mehr "jungfräulich" sein kann. Schließlich haben die Kästen einen langen Weg auf winterlichen Straßen von Italien bis Franken hinter sich - wenn auch nicht auf eigener Achse sondern auf einem Transporter. Dennoch ist der Unterboden gesalzen und muss erst einmal gründlich gewaschen werden. Rost auf der Hinterachse lässt allerdings keine Rückschlüss auf den Rostschutz der Karosserie zu und ist eigentlich ganz normal. Das Material ist in der Regel so dick, dass hier auf einen Rostschutz verzichtet wird, auch bei PKW-Herstellern.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 21 Feb 2020 21:01 #32

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Nun, da mein Ducato (mit übrigens 10 Jahren Garantie gegen Durchrostung) nun auch planmäßig angekommen ist, habe ich mir mal den Rostschutz angesehen. Ich frage mich nun, was genau dann am Unterboden noch zusätzlich konserviert werden soll?! Da ist doch alles schon mit Wachs behandelt. Die Radläufe sind ebenfalls innen dick mit Wachs beschichtet. Zwei ganz kleine, unbeschichtete Kanten des Kotflügels am hinteren Radlauf habe ich noch mit Unterbodenschutz eingesprüht, aber das war es schon (und vermutlich auch völlig unnötig). Insgesamt vielleicht 5...6 cm².

Klatscht Ihr dann auf die vorhandene Wachsschicht nochmal irgendwas drauf? Und wenn ja, wofür?
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 21 Feb 2020 21:35 #33

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Bei meiner Citrone war nichts drauf, teilweise nur Grundierung. So sah er bei der Auslieferung aus und deswegen habe ich Mike Sanders drauf gemacht (Ist hier schon teilweise in den Holmen gerade eingebracht, daher die gelben Tropfen)







So sieht es danach aus





Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 21 Feb 2020 23:19 #34

  • Jürgen123
  • Jürgen123s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 97
Die sehen alle so aus nur mit Grundierung und rosten schon seit 10 Jahren nicht mehr!
Da braucht man nichts mehr machen.

Ich habe noch mal nachgesehen , laut Fiat und Citroen sind die Kästen seit 2007 / 2008 alle vollverzinkt und kennen seit den kaum noch Rost.
Ohne Beschädigung ist es fast nicht möglich zu Rosten.
Sieht man auch bei Lieferanten Ducatos, kein Lack mehr über der Windschutzscheibe aber trotzdem auf Jahre kein Rost!
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260, Kalice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Konservierung Jumper 22 Feb 2020 01:01 #35

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Bei meinem (Ducato) ist der Unterboden definitiv mit einer Beschichtung versehen (vermutlich Wachs). Sorry für die Bildqualität, aber draußen ist es schon etwas dunkel. :)

Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 22 Feb 2020 09:16 #36

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Da bist extra nachts noch mal raus um ein Bild zu machen? :blink:
Ich denke dann wirst du auch nichts weiter machen müssen an deinem Kasten.
Ob meine Karosse verzinkt ist kann ich nicht sagen und Wachs ist bei mir keines drauf gewesen. Ich habe es einfach für mein gutes Gewissen drauf gemacht. Schaden kann es nicht und außer etwas mehr Gewicht am Kasten und weniger Geld in der Tasche kann nicht passieren.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Konservierung Jumper 22 Feb 2020 09:54 #37

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Klar, nach Deinem Beitrag hatte ich Zweifel, ob ich mich nicht total verkuckt hatte und wollte das nochmal nachprüfen. :)

Waren denn bei Dir wenigstens die Radkästen innen gewachst?

Verzinkt sind Deine Bleche sicherlich auch. Abgesehen davon, schaut mal nach Jahren unter die Autos. Was fällt auf? In der Fläche sehen die meist noch wie neu aus, weil da eh praktisch nie irgendwas rankommt.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Konservierung Jumper 22 Feb 2020 10:17 #38

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hmmm, ob in den Radkästen was drauf war?
So sah der Radkasten vorher aus und würde sagen nö, da war nur eine Art Unterbodenschutz drauf



Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konservierung Jumper 22 Feb 2020 15:10 #39

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Das sieht bei Dir schon beschichtet aus (ist so matt). Meine Radkästen sehen innen so aus, da ist eine dicke Pampe drauf:



Ich habe nochmal unter das Auto geschaut, um mir mal ein Gesamtbild zu beschaffen. Die Längsträger sind alle dick beschichtet, die Querträger dort, wo Bleche aufgeschweißt sind (ähnlich wie bei Dir). Nicht mit Wachs beschichtet scheinen die innenliegenden Flächen (Riffelbleche) in der Mitte des Fahrzeugs zu sein. Aber da kommt auch kein Wasser oder irgendwas hin. Das wird schon von den ganzen Querträgern geschützt.

Alles in allem sieht das schon sehr ordentlich und gezielt haltbar gemacht aus. Ich habe da im PKW-Bereich schon deutlich billiger gemachte Unterböden gesehen. Falls da irgendwas jemals anfängt zu rosten, dann bestimmt nicht wegen fehlendem Wachs oder so.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Konservierung Jumper 06 Mär 2020 21:44 #40

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
heute das Fahrzeug zurück bekommen vom Konservierer Autohaus Till aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn bei München (Unterboden + Hohlraumversiegelung), war eine Top-Beratung und bin mit der Ausführung zufrieden. Kosten: 1250,-- €. Anbei ein paar Fotos und ein Link dazu
www.auto-till.de/service/angebote?f%5B0%...d_kategorie%3A132408
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, peter pan, Michael K-F, Naturfreundin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: