Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper / Ducato Unterfahrschutz (Stahl oder Alu) 12 Aug 2025 19:49 #41

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Hab grad noch mal nachgesehen. Der originale Unterfahrschutz ab Werk ist aus Blech und schon recht stabil und hat dann noch Verstärkungsprofilen. 
Er hat ein großes Loch im Bereich des Auspuffs. 
Dort wird es vermutlich heiß. Eine Aussparung zum wechseln des Ölfilters hab ich nicht gesehen. 
Bist du sicher, daß der mittlere Originale aus Blech ist? Der freundliche Zitronenhändler ums Eck wollte in 2021 ganze 400 Ocken für dasselbe Dünnplastik haben, wie es bereits bei Auslieferung links & rechts verbaut war. Der Einbau war darin noch nicht enthalten. Die Frage nach einem metallenen Schutz wurde leise belächelt. Die Webseite Unterfahrschutz wurde ja bereits genannt.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper / Ducato Unterfahrschutz (Stahl oder Alu) 12 Aug 2025 21:17 #42

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ja auf jeden Fall aus Blech. Würde 1,5 mm schätzen. Dazu noch zwei Verstärkungsprofile.
Bernd verkauft gerade einen. Nach seinen Angaben wiegt das Teil rund 20 kg. 
Hat bei uns schon einige Schläge von Stein und Eis abgefangen.
Der Aufpreis war 99€. Dafür wollte ich kein Plastikteil. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Jumper / Ducato Unterfahrschutz (Stahl oder Alu) 12 Aug 2025 21:42 #43

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Bei mir war der Unterfahrschutz Option für 229 Euro. Weiß aber nicht ob Plaste, Alu oder Stahl. Allerdings steht der mit +15kg in der Preisliste.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Jumper / Ducato Unterfahrschutz (Stahl oder Alu) 12 Aug 2025 23:28 #44

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2017
Ich habe den Stahl Unterfahrschutz montiert von den bekannten Seiten aus dem Netz. Das Ding gammelt nach nicht mal zwei Jahren erheblich. Dazu ist mir bereits eine von den 5 Befestigungsschrauben abgerissen, weil die so vergammelt waren. Eine andere ging gerade noch so raus. Der Verkäufer hat zwar einen neuen Befestigungssatz geschickt, das ist aber dee gleiche Schrott in minderwertiger Qualität. Ich habe jetzt zumindest die dicken Schrauben durch Edelstahl ersetzt und den ganzen Kram ordentlich mit Hohlraumfett eingejaucht. Wird dennoch nicht ewig halten...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Jumper / Ducato Unterfahrschutz (Stahl oder Alu) 13 Aug 2025 08:13 #45

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Bei mir war auch der Originale Unterfahrschutz ab Werk verbaut. Gehörte (meine ich) zum Baustellenpaket. Wiegt tatsächlich gut 20kg und bei meinem 2018er 2.0 BlueHdi waren die Öffnung an ziemlich unpassenden Stellen. Ich habe den gegen ein leichteren Eigenbau aus 4mm AlmG4.5 getauscht habe, der bringt nur noch 10kg auf die Waage und Korrosion ist so auch kein Thema mehr. Normale Verzinkte 8.8er Schrauben tun gut ihren Dienst, auch nach 6 Jahren sind die nicht komplett verrostet.

Gruß Tim

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, manr, Summsi Fortwienix

Jumper / Ducato Unterfahrschutz (Stahl oder Alu) 14 Aug 2025 04:30 #46

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
Du hast da nicht zufällig eine Maßzeichnung von? 😇
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Jumper / Ducato Unterfahrschutz (Stahl oder Alu) 14 Aug 2025 15:29 #47

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
 Moin Moin,Como hat bestimmt die Maße vom originalen Unterfahrschutz genommen. ( geschätzt ist das Teil 110cm x 100cm ) und würde nicht bei den Fahrzeugen passen, die ab Werk nur Plastedrunter haben. Verwendet man den Originalen Unterfahrschutz müssen m.E. auch die beiden seitlichen Motorschützer mit ausgetauscht werden, da diese erheblich schmaler sind.Bedenke das bitte beim Nachbau

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

Letzte Änderung: von bb996r.

Jumper / Ducato Unterfahrschutz (Stahl oder Alu) 19 Aug 2025 08:26 #48

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Hallo,
@willi-heinrich Nein, eine Zeichnung kann ich dir leider nicht Bieten.

Genau wie @bb996r geschrieben hat, habe ich einfach die Maße des originalen Unterfahrschutz übernommen. Basis war ein AlMg3 4mm Blech (Zustand H22, auf keinen Fall weichgeglüht nehmen) 1000x1060mm. Das hab ich einmal im Metallbetrieb Kannten lassen und den Rest mit Bohrmaschine und Stichsäge angepasst. Das U-Profil ist ein 40X20X4mm. Wenn du den Unterfahrschutz wirklich nachbauen willst, kann ich noch ein Maße nehmen.

Ob die Seitlichen Kunststoff-Dinger getauscht werden müssen, weiß ich nicht da bei mir ab Werk schon ein Unterfahrschutz verbaut war. Für den Nachträglichen Einbau werden auf jeden Fall noch die Vorderen Halterungen Benötigt.

Gruß Tim 

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Sellerie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!