Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Frontscheibe ersetzen bei Carglas oder Werkstatt? 26 Dez 2021 11:25 #11

• Peu
  • Peus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Ich gehe bei Scheibenschäden immer zu den Spezialwerkstätten dafür, entweder Carglass oder andere. Beim Ducato kostete die Originalscheibe rund 1000 €, Grünkeil wäre auf 1500 € gekommen, zahlt aber die Versicherung nicht, wenn diese nicht original verbaut war.
Früh das Womo abgegeben, abends abgeholt und meine 150 € Selbstbeteiligung bezahlt und noch den Hinweis bekommen das Womo die nächsten Tage nicht zu waschen.

Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frontscheibe ersetzen bei Carglas oder Werkstatt? 26 Dez 2021 11:26 #12

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
Wer den Wechsel besser macht, kann dir keiner vorab sagen. Ich hab schon echten Murks aus allen Richtungen gesehen.
Kommt viel drauf an wie der Monteur arbeitet und wie der mit seinen "Zeiten" gedrückt wird.
Wenn sich einer die Zeit nimmt und sorgfältig arbeitet, kann nicht viel schief gehen.
Aber wenn der gescheucht wird, dann sitzt die Scheibe hinterher entweder bescheiden, wird undicht oder nach ein paar Jahren kommt Rost weil der Lack beim Austrennen beschädigt wurde und die Beschädigungen nicht mit Lack versiegelt wurden.
Wenn man eine Werkstattbindung im Versicherungsvertrag hat und der entsprechende Vertrags-Dienstleister der Versicherung dann zu reduzierten Vergütungen arbeiten muss, ist die Gefahr, das geschludert wird auf jeden Fall höher wie wenn man sich die Werkstatt selbst aussuchen kann und die voll abrechnen kann.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Frontscheibe ersetzen bei Carglas oder Werkstatt? 26 Dez 2021 12:34 #13

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Ich hatte am PKW eine defekte Frontscheibe. Die Versicherung hat angeboten, alles zu regeln, inclusive Abholung und Ersatzwagen. Nach einiger Zeit wurde es regnerisch und es war konstant nass im Wagen. Mehrere Überprüfungen und Nachbesserungen waren erfolglos, endlose Diskussionen mit der Werkstatt waren nervig. Um das Auto schnell wieder trocken zu bekommen, habe ich mich nicht an einen Anwalt, sondern an Carglass gewandt zwecks Neueinbau der Scheibe. Sie wiesen darauf hin, dass es riskant sein könnte die Scheibe auszubauen- Bruch möglich. Ich habe daher für den Schadenfall einen günstigen Preis für eine neue Scheibe ausgehandelt.
3 Stunden später war die Scheibe unfallfrei ausgebaut und neu eingeklebt, das Auto seither dicht. Nach Auskunft von Carglass war die Scheibe nicht ordentlich für die Verklebung vorbereitet, also nicht geprimed.

Die Erfahrung sagt natürlich nicht, dass andere Werkstätten grundsächlich schlechter sind, sie zeigt nur, dass die Carglass-Leute gut gearbeitet haben. Das einzig wirklich Lästige bei Carglass ist die Werbung.

Jetzt war am Jumper die Frontscheibe fällig (nach Reisen in Irland, Spanien, Portugal etc. mit teilweise schlechten Straßen, hat mich auf einer deutschen Prachtstraße ein Stein erwischt. Austausch bei Carglass ca. 1.300 €.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Letzte Änderung: von innisfree.

Frontscheibe ersetzen bei Carglas oder Werkstatt? 26 Dez 2021 13:35 #14

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Ich habe im Laufe der Zeit schon 2 mal die Frontscheibe bei meinen Pkw auswechseln lassen müssen.
Dabei war ich beim selben Betrieb, einer Autoglaserei.

Die machen tatsächlich nichts anderes als Scheiben reparieren oder Auswechselung und haben daher viel mehr
praktische Erfahrung als die Vertragswerkstatt, die sowas vielleicht nur 1-2 mal im Jahr macht.

Ich würde also eine Autoglaserei wählen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Frontscheibe ersetzen bei Carglas oder Werkstatt? 26 Dez 2021 22:41 #15

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ich gehe mit sowas am liebster zum Autoglaser, der hat dabei einfach die meiste Routine, CarglaXX vermeide ich dabei, da ich deren Werbung kollossal nervig finde. Zusätzlich lasse ich am liebsten Scheiben einbauen, welche den Orignal-Stempel des Fahrzeugherstellers tragen. Hintergrund ist, dass mir im PKW eine Aftermarket-Scheibe eingebaut wurde, welche eine "Lupe" im Sichtfeld hatte. Das war sehr unangenem und wurde nach kurzer Diskussion mit der Versicherung vom selben Autoglaser gegen eine "Originalscheibe" getauscht, da diese nach seiner Aussage enger selektiert seien und sowas da kaum vorkomme. Seitdem mag ich gleich die "Originalscheibe" haben, kostete bisher auch nie was extra.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Frontscheibe ersetzen bei Carglas oder Werkstatt? 26 Dez 2021 23:03 #16

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138
Eine gute Vertragswerkstatt des Fahrzeugherstellers beauftragt in den meisten Fällen einen guten Autoglaser, mit dem sie die besten Erfahrungen und die geringsten Reklamationen haben.

Frontscheibe ersetzen bei Carglas oder Werkstatt? 26 Dez 2021 23:04 #17

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

Ich habe im Laufe der Zeit schon 2 mal die Frontscheibe bei meinen Pkw auswechseln lassen müssen.
Dabei war ich beim selben Betrieb, einer Autoglaserei.

Die machen tatsächlich nichts anderes als Scheiben reparieren oder Auswechselung und haben daher viel mehr
praktische Erfahrung als die Vertragswerkstatt, die sowas vielleicht nur 1-2 mal im Jahr macht.

Ich würde also eine Autoglaserei wählen.

Habe gerade mit meinem Sohn gesprochen, der in einer kleineren Filiale eines BMW Händlers gearbeitet hat. Auf die Frage, wie viele Scheiben dort gewechselt wurden, als er dort gearbeitet hat:
Im Schnitt haben die dort 1 bis 2 Scheiben am TAG gemacht.
Also Ahnung haben die davon auch und machen bestimmt keine 2 Scheiben im Jahr.

Nur mal so als Info, dass nicht nur wer Werbung macht Ahnung hat.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Frontscheibe ersetzen bei Carglas oder Werkstatt? 26 Dez 2021 23:31 #18

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

Ich würde zu einer Autoglaserei gehen. Arbeiten an Scheiben sind etwas spezielles. Man benötigst die entsprechenden Werkzeuge und Mittel und vor allem kann Erfahrung nicht Schaden. Aus diesem Grund machen die meisten Werkstätten das nicht selbst, sondern bringen die Fahrzeuge zu einem Autoscheibenfachbetrieb.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

Frontscheibe ersetzen bei Carglas oder Werkstatt? 27 Dez 2021 00:51 #19

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Meine Frage an alle, die den Scheibentausch im Camper schon hinter sich haben: muss beim Scheibentausch die Remifront Markise (hinter der ja meistens auch allerlei Kabel und Installationen, etwa für Lautsprecher, Dashcam, Mikro usw. verlaufen) aus- und wieder eingebaut werden und wenn ja: wie kamen die Werkstätten in eurem Falle damit klar? War hinterher alles wieder ordnungsgemäß eingebaut und funktionstüchtig?
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Frontscheibe ersetzen bei Carglas oder Werkstatt? 27 Dez 2021 06:27 #20

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437

... vermeide ich dabei, da ich deren Werbung kollossal nervig finde.

Das geht mir genau so. Ich habe keine Erfahrung mit dieser Fa., meide sie aber auch genau aus diesem Grund, Crack.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!