Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welche Reifengröße darf ich auf dem Trenta 640 noch fahren? 16 Jan 2022 20:48 #1

  • fridolin0815
  • fridolin0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Hallo ihr Profis, ich habe den trenta 640 2021 auf Citroen, mit orig. eingetragenen 225/75 R 16 116R
Jetzt benötige ich zusätzlich noch Winterreifen und mir wurden 215 65 R16 von einem Summit 640 BJ 2018 angeboten.
Darf man die drauf machen? wo kann ich erfahren, welche Rad Reifen kombis überhaupt ohne Eintragung möglich sind?
Oder generell nur die, die eingetragen sind?
Vorab schon mal lieben Dank.
lg aus dem Fichtelgebirge

Pössl trenta 640, Mod. 2021, Citroen 165 PS, heavy, artensegrau, Solar 220W, TV, AHK, Dometic Markise , E-Schiebetür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifengröße darf ich auf dem Trenta 640 noch fahren? 16 Jan 2022 21:17 #2

  • Jollo
  • Jollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 60
Moin, eigentlich nur die, welche in der COC eingetragen sind. Aber die 225 gibt es auch als Winterreifen. 😉 Ansonsten, sollte ein kompetenter Reifenhändler oder Citroënhändler Auskünfte geben können. Ich habe mir die gleichen Felgen besorgt und diese mit Michelin Alpin 225 bestückt. Cu Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: fridolin0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifengröße darf ich auf dem Trenta 640 noch fahren? 17 Jan 2022 16:45 #3

  • fridolin0815
  • fridolin0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Danke Jörg,
aber ich wollte ja wissen, ob ich die 215er drauf machen kann.
Der Reifenhändler will ja verständlicherweise Reifen verkaufen. Der war (habe nachgefragt) wenig begeistert eine andere Größe als im CoC eingetragen zu erklären.....
(WObei da ja eh selten mehrere Größen drin stehen...)
Die mir angebotenen waren bei der Erstauslieferung auf einem Summit 640 drauf und nur vom Händler bis nach Hause gefahren worden. Danach durch 18 Zöller ersetzt.
Da ich allerdings nirgends eine zufriedenstellende Erklärung und Erlaubnis für die 215/75 R 16 Winterreifen finden konnte, wollte ich eben mal Eure evtl. Erfahrungen hören.
Meint ihr (der Preis wäre eben sehr interessant mit orig. Citroen Stahlfelgen) die darf man auf einen trenta 640 bauen? Reicht dann ein Gutachten dafür im Handschuhfach?
bzw. kann ich die beim TÜV eintragen lassen? Fragen über Fragen......
lg aus dem Fichtelgebirge

Pössl trenta 640, Mod. 2021, Citroen 165 PS, heavy, artensegrau, Solar 220W, TV, AHK, Dometic Markise , E-Schiebetür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifengröße darf ich auf dem Trenta 640 noch fahren? 17 Jan 2022 16:59 #4

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Du darfst nur die Reifen Größen nehmen die im COC Papier eingetragen sind.
Alle anderen Größen sowie auch 18 Zoll sind Einzelabnahmen beim TÜV.
Also erstmal beim TÜV nachfragen was noch alles geht.
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren
Folgende Benutzer bedankten sich: fridolin0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifengröße darf ich auf dem Trenta 640 noch fahren? 17 Jan 2022 17:34 #5

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

(WObei da ja eh selten mehrere Größen drin stehen....


Das kann man so nicht sagen. Bei unserem 640er sind im CoC beide Größen, 215 und 225, aufgeführt. Allerdings haben wir einen 2021er Ducato Maxi als Basisfahrzeug.
Ich will nicht ausschließen, dass es trotz ähnlicher Basis diesbezüglich Unterschiede geben könnte.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: fridolin0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Welche Reifengröße darf ich auf dem Trenta 640 noch fahren? 17 Jan 2022 18:16 #6

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Warum 215er draufmachen ? 225 sind optimal und auch in der COC eingetragen außerdem kann man damit die original Felgen benutzen.
Die 215 sind oft teurer als die 225 ,schau mal bei Reifen-direkt oder bei ebay.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordland2008, fridolin0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifengröße darf ich auf dem Trenta 640 noch fahren? 17 Jan 2022 20:28 #7

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Die 215er kannst du einfach draufmachen, sind ja wie oben beschrieben im COC enthalten und oft Serienausstattung.
Ich war irritiert, da du in #1 vom 65er Querschnitt geschrieben hast. Die wären viel zu klein.
Aber bei den Felgen auf den Lochkreis achten: du hast beim Maxi 5x130, der Light hat 5x118 und passt somit nicht.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: fridolin0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifengröße darf ich auf dem Trenta 640 noch fahren? 18 Jan 2022 10:39 #8

  • fridolin0815
  • fridolin0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3

Die 215er kannst du einfach draufmachen, sind ja wie oben beschrieben im COC enthalten und oft Serienausstattung.
Ich war irritiert, da du in #1 vom 65er Querschnitt geschrieben hast. Die wären viel zu klein.
Aber bei den Felgen auf den Lochkreis achten: du hast beim Maxi 5x130, der Light hat 5x118 und passt somit nicht.
Gruß Markus

Danke Markus,
ja, das war verwirrend. Der Anbieter hatte hier einen Schreibfehler es handelt sich tatsächlich um 215/75R 16 auf orig. Citroen Stahlfelgen als Teil einer Werksauslieferung. 5x130er LK, also auch genau was ich brauchen würde. Nur die 215er haben mich irritiert, und ich weiss eben nicht ob ich die einfach so montieren kann. Ich fahr heute mal sicherheitshalber zum TÜV und frage dort mit den hier gemachten Angaben nach....vielleicht reicht dies dann um evtl. ein Schnäppchen zu machen.....
Danke euch allen für die schnelle Hilfe.
TOP
lg aus dem Fichtelgebirge

Pössl trenta 640, Mod. 2021, Citroen 165 PS, heavy, artensegrau, Solar 220W, TV, AHK, Dometic Markise , E-Schiebetür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifengröße darf ich auf dem Trenta 640 noch fahren? 18 Jan 2022 10:45 #9

  • fridolin0815
  • fridolin0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3

Warum 215er draufmachen ? 225 sind optimal und auch in der COC eingetragen außerdem kann man damit die original Felgen benutzen.
Die 215 sind oft teurer als die 225 ,schau mal bei Reifen-direkt oder bei ebay.


Schon klar Reinhold, das Angebot wären Kompletträder auf der orig. Felge, als Teil einer Erstauslieferung und wg. Umstieg auf Alu´s im Verkauf.
Sonst hätte ich auch zu den eingetragenen tendiert und einfach nur die Reifen gewechselt.
Aber hier wäre der Preis sehr attraktiv und wert sich Gedanken zu machen, obs auch anderweitig funktionieren würde.
lg
Uwe
lg aus dem Fichtelgebirge

Pössl trenta 640, Mod. 2021, Citroen 165 PS, heavy, artensegrau, Solar 220W, TV, AHK, Dometic Markise , E-Schiebetür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifengröße darf ich auf dem Trenta 640 noch fahren? 18 Jan 2022 10:51 #10

  • fridolin0815
  • fridolin0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3

(WObei da ja eh selten mehrere Größen drin stehen....


Das kann man so nicht sagen. Bei unserem 640er sind im CoC beide Größen, 215 und 225, aufgeführt. Allerdings haben wir einen 2021er Ducato Maxi als Basisfahrzeug.
Ich will nicht ausschließen, dass es trotz ähnlicher Basis diesbezüglich Unterschiede geben könnte.
Schöne Grüße
Michael


Danke Michael,
das klingt sehr gut, dann wäre doch die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dies dann bei mir funktionieren könnte.
Anscheinend kann man beim konfigurieren die Reifengröße wählen und der Verkäufer hat sich hier offensichtlich für die 215er entschieden.
Mich würds freuen, wenns klappt.
Schaun wir mal, was der Herr TÜV dazu sagt....
lg
Uwe
lg aus dem Fichtelgebirge

Pössl trenta 640, Mod. 2021, Citroen 165 PS, heavy, artensegrau, Solar 220W, TV, AHK, Dometic Markise , E-Schiebetür

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: