Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Höheneinstellung Scheinwerfer Neufahrzeuge 17 Jan 2022 08:52 #1

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 746
Hallo,
wir haben unseren Summit 540 im Juni 2021 übernommen und dann die ersten Fahrten (tagsüber) unternommen.
Als dann die dunkle Jahreszeit begann, wurde ich öfter vom Gegenverkehr angelichthupt.
Also die SW Höhenverstellung auf 1, später bis auf 3 runtergestellt. Das erschien einigen im Gegenverkehr immer noch zu hoch.
Am dann folgenden Tag, die nächste Werkstatt angerufen und wurde schnell mal zwischen geschoben.

Da es sich um die serienmäßige Einstellung handelte (ich habe also noch keine LEDs statt der H7 verbaut) wunderte es mich etwas.
Da es am besagten Werkstatttermin sehr hektisch war, hatte ich keine Chance den ausführenden Monteur zu fragen, wieviel die Einstellung vom Soll abwich-
Animiert durch diesen Thread #45 mal die Frage in die Runde, ob die falsche Scheinwerfer-Einstellung evt ein Serien Featur von Pössl ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Scheinwerfer bei Sevel im leeren Kasten eingestellt werden. Beim Ausbau, also Beladung des Womo, kommt ja etwas Gewicht auf die Hinterachse.
Könnte es sein, dass nach Fertigstellung niemand die Höheneinstellung nachprüft?
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Höheneinstellung Scheinwerfer Neufahrzeuge 17 Jan 2022 09:05 #2

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1523

Könnte es sein, dass nach Fertigstellung niemand die Höheneinstellung nachprüft?

Hallo,

das würde ich jetzt mal mit einem klaren "ja" beantworten, ohne es zu wissen....
Denn das final "neue" Standardgewicht steht ja erst bei der Übergabe durch den Händler fest, wenn ggfs. noch zusätzliche Ein-/Anbauten dazu gekommen sind.
Die "neue Standardeinstellung" hätte also, nach meinem Verständnis, durch den übergehenden Händler überprüft und ggfs. nachreguliert werden sollen.
Sowie der Fahrer ja eigentlich auch, vor Fahrtantritt, u.a. zur Kontrolle der Beleuchtungseinrichtungen verpflichtet ist (ich weiß... macht kein Mensch jeden Tag).
Dann wäre es bei der Übergabe aber schon aufgefallen....

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Höheneinstellung Scheinwerfer Neufahrzeuge 17 Jan 2022 09:12 #3

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 680
  • Dank erhalten: 862
Bei mir war die Einstellung bei der Auslieferung korrekt.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höheneinstellung Scheinwerfer Neufahrzeuge 17 Jan 2022 09:47 #4

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 746

......Dann wäre es bei der Übergabe aber schon aufgefallen....


Jetzt wo Du es schreibst, natürlich stand "Beleuchtung überprüfen" auf meinem 130-Punkte Abnahmeplan, aber da war die hauptamtliche Beifahrerin beim Rundgang wohl etwas oberflächlich.
Werde mal ein ernstes Wörtchen mit ihr sprechen. Am besten nach dem Essen. :whistle:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höheneinstellung Scheinwerfer Neufahrzeuge 17 Jan 2022 09:56 #5

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Ich wurde nach der Umrüstung auf LED ein paar mal angehupt und habe es dann im Zug der der eh fälligen Inspektion korrigieren lassen. Vorher bin ich meist auf Stufe 1 gefahren und da ist es nie passiert.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: