Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Night Breaker 15 Jan 2022 18:42 #41

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 558
H7 als Tagfahrlicht? Und Du siehst Streifen auf der Fahrbahn?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 15 Jan 2022 20:24 #42

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Hallo flat,
ich nutze die NB als Tagfahrlicht und sehe am Tag natürlich keine "Led Streifen", wie in den Fotos in der Dämmerung ersichtlich.
Das sind schon 2 verschiedene Szenarien, wenn ich´s mal so nennen will.
Denke, am Tag sieht niemand irgendwelche Streifen, hoffentlich. Sonst sollte man schleunigst am Strassenrand die Fahrtüchtigkeit wiederherstellen!
Wohl bekomms, das Wochenende.
Schönen Abend
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 16 Jan 2022 09:57 #43

  • Francefan
  • Francefans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
hat jemand bereits Erfahrungen bezüglich der Verwendung der Osram LED-Leuchten im neuen Ducato 8? Funktioniert da der Einbau und Betrieb reibungslos?
Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 16 Jan 2022 10:05 #44

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2412
  • Dank erhalten: 1760
Erfahrungen nicht, aber da die Scheinwerfer sich nicht geändert haben (außer Voll LED) hab ich die Leuchtmittel schon mal besorgt😉
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 17 Jan 2022 07:56 #45

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Ja, das streifige sehe ich im dunkel auch. Aber auch das H7 Licht war etwas fleckig. Passt also. Ich wurde ein paar mal "angelichthupt" weil ich anscheinend geblendet habe. Ich habe dann erstmal die Scheinwerfer auf Stufe 1 gestellt und habe es jetzt bei der Inspektion korrigieren lassen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 17 Jan 2022 08:21 #46

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, direkt nach dem Einbau der LED habe ich bei Citroën die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen. Trotzdem finde ich die Einstellung viel zu hoch, ich fahre in der Stadt auf minus2, sonst auf minus 1. Bei Null hat oft der Gegenverkehr aufgeblendet. Ich muss im Februar zur Wartung, da müssen die nochmal rauf schauen..
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 17 Jan 2022 12:28 #47

  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 63
Guten Tag,
ich vermute Einstellung nach Messgerät ist das ‚eine‘. Die notwendige Praxiseinstellung das ‚andere‘.
Ich habe den Kasten noch nicht.
Arbeite aber am gleichen Punkt des 2003er Mini meiner Tochter - für Philipps-LED freigegeben.
Mit sauberem und trockenem Scheinerferglas ist das Lichtbild vorne heraus klar abgegrenzt.
Sobald Schmutz, Salz oder auch nur Feuchtigkeit sich auf dem Glas abgelagert hat, so verliert sich die Klarheit der Abgrenzung. Streuungen treten auf. Wenn dann noch Regen fällt, vermatscht das klare Licht-Bild zusätzlich. Auch nach oben, also blendend. Putzt man das Glas wieder sauber, so reduziert sich die Unschärfe.
Ich denke, dass die ‚Normalreflektoren + -Scheinwerferglas’ nicht in der Lage sind das gleißendere LED-Licht so sauber zu fokussieren wie nötig - insbesondere bei Veränderung der Glasoberfläche (Wassertropfen, Salzkristalle etc.).
Ganz leicht stelle ich den Effekt bei den Voll-LED unseres Fiat 500E auch fest. Aber die Linsenscheinwerfer fokussieren offensichtlich deutlich schärfer. So dass keine Blendstreuung entsteht.
Unser 9-jähriger (noch) Familiendiesel hat ‚noch‘ Xenon mit Reinigungsanlage - weshalb gab es die …?

Die Erfahrung mit dem 18 Jahre ‚jungen‘ Mini sind nur meine rein persönlichen Alltagserfahrungen mit zugelassenen LED in ‚old-school‘ Reflektorscheinwerfern.
Der Kasten könnte auch anders ‚blenden‘ :-) .
VG
Ralf
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68.

LED Night Breaker 18 Jan 2022 08:42 #48

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Habe bei einem anderen Fzg mal eine einfache Scheinwerferreinigung nachgerüstet. Kleiner Ausleger aus Kunststoff (Bastelplatte Baumarkt) und normale Scheibenwaschdüsen (in dem Fall Fächerdüsen mit breitem Strahl) und eine normale Scheibenwaschpumpe. Funktioniert ausreichend und ist besonders hilfreich bei Streusalznebel, der die Scheinwerfer verklebt. Es geht auch ohne Hochdruck! Wenn der Wischwasserbehälter zu hoch liegt, braucht man noch ein Magnetventil, sonst läuft der Behälter leer - frag nicht, wieso ich das weiss;)
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 18 Jan 2022 08:56 #49

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1526
  • Dank erhalten: 1550

.... sonst läuft der Behälter leer - frag nicht, wieso ich das weiss;)

Weil Du damals in Physik aufgepasst hast ;) ist doch wohl klar....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 18 Jan 2022 13:51 #50

  • f_ballweg
  • f_ballwegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,

mein Bus steht noch beim Händler und ich warte auf die Auslieferung Anfang Februar.
Ob ich LED-Lampen einsetzen kann, ergibt sich erst, wenn ich genau nachschauen kann, welche Scheinwerfer verbaut sind.
Dennoch beschäftigt mich das Thema LED-Leuchten , da ich bei meinem neuen PKW eine deutliche Verbesserung zu den herkömmlichen H7-Lampen feststellen konnte.

Falls ich LED-Lampen nachrüsten kann, stehen meines Wissens nach nur die zugelassenen von Osram und Philips zur Verfügung

Gibt es von Euch Erfahrungen, ob es Unterschiede zwischen den beiden Lampentypen gibt (Helligkeit, Ausleuchtung?
Habe ich es richtig gelesen, dass Osram nur eine Zulassung für das Abblendlicht hat, Philips aber auch für das Fernlicht?

LG
Pössl 2 WIN R Plus, Modell 2021

Citroen 140 PS, 6-Gang mit diversen Fahrerassistenzsystemen
Klimaautomatik
Dieselheizung
Alpine-Radio mit Rückfahrkamera
Raumbad
abnehmbare Anhängekupplung
Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: