Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 28 Jan 2022 19:51 #1

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Hallo zusammen,

im November wurde am Tag der Abholung unser Fahrzeug aufgebrochen und das Zündschloss zerstört.
Es musste ein kompletter Schloßsatz mit allen Schlössern und einem Funk- und einem normalen Schlüssel bestellt werden.
Diese Woche wurden dann endlich das Zündschloss und das Schloss der Fahrertür ausgetauscht.

Ich hatte eigentlich angenommen die Werkstatt lernt den alten vorhandenen Funkschlüssel mit ein, dann hätten wir 2 Stück. So war das eigentlich ursprünglich mal ausgemacht. Ich hätte dann das Metallteil des Schlüssels noch nachmachen lassen lassen und dann ausgetauscht.

In der Werkstatt meinten die Dame bei der Abholung, das gehe nicht da das ein anderer Schlüssel sei. Das kann ich eigentlich nicht glauben. Vielleicht hat mich die Dame an der Annahme auch nicht richtig verstanden.

Kann man an einem aktuellen Modell Jumper 2021 an einem vorhandenen Schlüssel Wegfahrsperre und Funkfernbedienung anlernen?

Viele Grüße

Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 28 Jan 2022 20:29 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Die Jungs, die versucht haben, dein Auto mitzunehmen, hätten auch einen Zweitschlüssel angelernt...
Das muss gehen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 28 Jan 2022 20:45 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hallo Jürgen,

ich war heute Abend auf dem Heimweg ohne Schlüssel und Auto bei einem Schlüsseldienst, so was wie Mr. Minit.
Der meinte die Wegfahsperre könne er anlernen, aber das Funksystem für die Zentralverriegelung nicht.

Ich glaube zwar momentan nicht, dass die Aussage jetzt sehr seriös war, aber vielleicht muss man da noch mal zwischen Wegfahrsperre und Zentralverriegelung differenzieren.

Viele Grüße

Thomas
Viele Grüße Thomas

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 28 Jan 2022 21:02 #4

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Das muss gehen. Als ich den 2. Funkschllüssel beim Freundlichen nachbestellt haben, musste ich zur Codierung alle Schlüssel abgeben, damit alle drei Schlüssel neu und einheitlich codiert werden konnten.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 28 Jan 2022 21:17 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

ich war heute Abend auf dem Heimweg ohne Schlüssel und Auto bei einem Schlüsseldienst, so was wie Mr. Minit.
Der meinte die Wegfahsperre könne er anlernen, aber das Funksystem für die Zentralverriegelung nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wegfahrsperre über ein kleines RFID Modul funktioniert, unabhängig von der Zentralverriegelung.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 28 Jan 2022 21:37 #6

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Ja, genau, meist ist für die Wegfahrsperre so ein Glasröhrchen Schlüsselgehäuse.
Das Funkmodul für die Zentralverreigelung ist dann wieder ein anderes System.

Bei älteren VW Modellen konnte man das Funksystem für die Zentralverriegelung eines neuen Schlüsses mithilfe eines alten Schlüssels selbst direkt am Fahrzeug anlernen.
Viele Grüße Thomas

Letzte Änderung: von Thomas66.

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 28 Jan 2022 23:38 #7

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 177

Das muss gehen. Als ich den 2. Funkschllüssel beim Freundlichen nachbestellt haben, musste ich zur Codierung alle Schlüssel abgeben, damit alle drei Schlüssel neu und einheitlich codiert werden konnten.

Wir haben bei einem "freien" Anbieter auch einen weiteren Schlüssel anfertigen und anlernen lassen, allerdings etwas älterer Jahrgang, da lief es auch so.
Würde also auch vermuten, dass es gehen sollte. Sei den wurde bei der Reparatur ein neuer Funkempfänger eingebaut, der irgendwie inkompatibel sein sollt.
Clever Celebration in Eisengrau

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 19 Feb 2022 08:54 #8

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hallo zusammen,

also den alten Funkschlüssel aus der alten Schließanlage könnte man nicht mehr anlernen. Beim Anlernen von neuen Schlüsseln werden alle alten Schlüssel im Steuergerät quasi in Quarantäne gesetzt, damit sie eben nicht wieder verwendet werden können. Sie sind dann tatsächlich unbrauchbar. Das wurde mir von mehreren Stellen, Fiat, Citroen und unabhängigen Schlüsseldienste so bestätigt. Der Händler hätte den alten Schlüssel auch gar nicht mit im System belassen können, da die neuen Schließanlage mechanisch andere ist, also die Schlüsselbärte anderes sind. Der Händler hätte also erst einen neuen Schlüsselbart fräsen müssen und den dann in den alten Schlüssel einbauen müssen, erst dann hätte er den alten Schlüssel beim Anlernen mit ins Zündschloss stecken können.
Es musste also ein neuer Schlüssel als Zweitschlüssel bestellt und angelernt werden.

Dabei gibt es wohl prinzipiell zwei Verfahren. Entweder es wird ein zweiter Schlüssel vom Fahrzeughersteller eingelernt, oder es wird von einem Schlüsseldienst quasi ein Clone des ersten Schlüssels erstellt. Das sind unterschiedlich Systeme, daher kann ein Schlüsseldienst mit einem alten Originalschlüssel auch nichts anfangen, weil er ein eigenes System verwendet.
Viele Grüße Thomas

Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 19 Feb 2022 10:23 #9

• derneuecamper
  • derneuecampers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Ganz genau so wurde mir das auch von meinen beiden freundlichen erzählt.

Und Achtung !! Wenn irgendwas an euren Steuergeräten verändert werden soll oder muss immer alle Schlüssel mit in die Werkstatt bringen.

Da mein TWA nicht funktionierte wurden mehrere Steuergeräte aus und wieder eingebaut neu geladen, resettet und ausgetauscht !! Dabei wurde der Ersatzschlüssel, weil nicht in der Werkstatt vorhanden, rausprogrammiert. Leider wurde das nicht weiter erwähnt und siehe da als wir den Ersatzschlüssel benutzen wollten, fuktionierte nichts mehr. Glücklicherweise wollten wir den Schlüssel nur mal ausprobieren.
Der alte Schlüssel konnte auch nicht wieder angelernt werden, es wurde ein neuer bestellt und neu angelernt. Dauer bis alles wieder chic war ca 3 Wochen.

Gruß Thomas
Clever Celebration Maxi mit Truma D6E, Schwenkbad, Badheki und 200Watt Solar

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 30 Mai 2022 09:47 #10

• JL
  • JLs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo Zusammen,

bei mir wurde ebenfalls vor ein paar Wochen eingebrochen und (zum Glück erfolglos) versucht den Bus (Citroen Jumper 2016) zu entwenden. Nun wurde von der Werkstatt ein komplett neuer Satz Schloss verbaut und ich habe einen neuen Funk- und zwei neue Ersatz-Schlüssel bekommen. Beim Funk-Schlüssel ist auch alles gut, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass die Ersatzschlüssel die elektronische Wegfahrsperre nicht deaktivieren. D.h. mit den Ersatzschlüsseln kann ich aktuell nur das Fahrzeug aufschließen, aber nicht fahren!? Kann das jemand von euch bestätigen? Hab die Ersatzschlüssel bisher nie wirklich gebraucht und bin mir gar nicht sicher wie die vorher funktionierten, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn man damit das Fahrzeug nicht starten kann...

Beste Grüße
Jan
Globecar Globescout Plus | Citroën Jumper 2,2l 110kW | 2016

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!