Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 30 Mai 2022 09:56 #11

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Auch die "Ersatzschlüssel" müssen von der Werkstatt angelernt werden. Dann lässt sich das Fahrzeug auch starten.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: JL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 30 Mai 2022 10:51 #12

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Wenn zwei Leute also ihre, vom BSI geblacklisteten, Schlüssel tauschen, dann könnten die jeweils neu angelernt werden?
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 30 Mai 2022 11:27 #13

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040

vom BSI geblacklisteten, Schlüssel

Das BSI blacklisted Schlüssel? Bitte was?

Außerdem, klar, warum sollte man nicht jeden belieben Schlüssel anlernen können? Der Schlüssel ist ja nicht Ziel des Diebstahls, sondern das Auto. Ist beim Smartphone anders.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 30 Mai 2022 11:57 #14

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
So schrieb es Thomas66 in #8.

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 30 Mai 2022 12:03 #15

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
Da lese ich aber nichts von BSI. Das scheint eine Entscheidung des Herstellers zu sein. Laut der Beschreibung geht's auch nur um das jeweilige Steuergerät, so dass ein Anlernen an einem anderen Fahrzeug möglich wäre. Von einer zentralen Blacklist ist nicht die Rede.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 30 Mai 2022 13:46 #16

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
Ne keine zentrale Blacklist. Ich glaube ich seh das Problem: BSI: Body-System-Interface, BSI: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Ich meinte das erstere.

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 30 Mai 2022 13:49 #17

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
Das erklärt einiges! :-)

Ist immer so eine Sache mit den nicht erklärten Abkürzungen...

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 02 Nov 2022 18:18 #18

• SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Hallo, meine Erfahrungen zu dem Thema. Ich wollte einen zweiten Funkschlüssel haben. Bin zum Händler und wollte den Schlüssel bestellen. Antwort: Schlüssel habe ich hier, brauche nur alle Schlüssel zusammen zum neuen Anlernen, also auch die bisher verwendeten Schlüssel und zwar alle. Also kein neuer Schlüsselbart erforderlich oder VIN oder irgendwas Anderes (Überraschung!). Kann ich bestätigen, da ich mittlerweile selber die Schlüssel anlernen kann. Darüber bin ich gestolpert, als ich einen CAN Bus Fehler suchte, bei dem mir der Händler nicht weiterhelfen konnte (Stichwort: blinkende Kilometeranzeige). Dabei müssen aber IMMER alle Schlüssel neu angelernt werden. Wenn die Routine zum Anlernen startet werden alle alten Schlüssel erst einmal deaktiviert. Sofern man vorher mit dem Schlüssel den Wagen starten und fahren konnte, kann man den Schlüssel definitiv auch wieder neu anlernen (bei meinem WoMo bis zu maximal 6 Schlüssel). Ob das nach einem Austausch der Schlösser selber auch noch funktioniert, kann ich nicht sagen. Mich hat aber gewundert, dass der erforderliche Schlüssel für mein WoMo direkt vorhanden war und ohne jegliche Fahrzeugdaten sofort angelernt werden konnte.
Gruß, SteffenNW21
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 09 Apr 2024 18:11 #19

• chrobok
  • chroboks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
@SteffenNW21 du kannst selbst an lernen.:woohoo:

Mach's du das über MultiECUScan? Kannst du mir bitte erklären wie du das machst?

Ich könnte noch zwei Funkschlüssel für meine Kiste gebrauchen.

kann man vorhandenen Funkschlüssel auf eine Jumper einlernen 10 Apr 2024 09:07 #20

• SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Hallo chrobok, ja, geht mit MultiECUScan. Über "Bordcomputer" mit dem Bodycomputer verbinden. Dann Einstellungen und "Key programming". Auf der rechten Seite wird dann eine ausführlich Anleitung zum Anlernen der Schlüssel angezeigt.
Wichtig ist, dass alle gespeicherten Schlüssel erst mal gelöscht werden. Es müssen also alle Schlüssel neu angelernt werden, auch die, die vorher schon vorhanden waren. Gruß, Steffen

Noch ein Nachtrag: Ich habe ein Fahrzeug von 2017. Ob das bei aktuellen Modellen auch noch so einfach geht, kann ich nicht sagen!
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).
Folgende Benutzer bedankten sich: mbckg

Letzte Änderung: von SteffenNW21.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!