Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kurvenradius - Hinterachse 29 Jan 2022 14:37 #1

• guennei
  • guenneis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Guten Tag,
wenn ich mit der 6,40 m Version einen Wendekreis mit ganz eingeschlagener Lenkung fahre, befindet sich das kurveninnere Hinterrad näher am Mittelpunkt als das kurveninnere Vorderrad. Kennt jemand die Differenz?
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurvenradius - Hinterachse 29 Jan 2022 15:25 #2

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Hallo Günnei,

schau Dir mal die Bilder auf Wikipedia und unter Lenktrapez und/oder Ackermann Lenkung an.

Dort sieht es so aus als ob das Hinterrad genau rechtwinklig zum Mittelpunkt des Wendekreises läuft. der Radius des Wendekreises bildet mit dem radstand ein Rechtwinkliges Dreieck. Die lange Seite des Dreiecks ist der Abstand des Vorderrades zum Wendekreismittelpunk

-->. a²+b²=c²

Ich denke der Abstand des Vorderrades ist die Wurzel aus( (1/2 * Wendekreis)² + Radstand²)
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Kurvenradius - Hinterachse 29 Jan 2022 15:29 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Stimmt nicht ganz, da der Wendekreis ja eigentlich den Kreis des äußeren Vorderrades beschreibt, oder?
Dann muss man sich von der Stelle nach innen rechnen.
1/2 * Wendekreis minus Fahrzeugbreite ergibt den Radius des vorderen inneren Rades

a²+b²=c²
a= sqrt(c²-b²)

Radius des inneren Rades = wurzel aus( (1/2*Wendekreis - Spurbreite )²-Radstand²)

so irgendwie.....
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Letzte Änderung: von Thomas66.

Kurvenradius - Hinterachse 29 Jan 2022 16:01 #4

• dkip
  • dkips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Der Begriff Wendekreis meint die am weitesten außen liegende Ecke des Fahrzeugs bei vollem Lenkeinschlag. Wenn man das außen liegende Rad beschreiben will ist dies der Spurkreis.
Roadcruiser XL Erstzulassung 05/2021 in schwarz, Fiat 160PS manuell, 180W Solar, 176AH Robur LiFePO4, CAN-Bus-Wegfahrsperre, WIPRO III Safe.Lock, Bearlock, vorne Lesjöfors ~198, hinten ZLF 8"
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, guennei

Letzte Änderung: von dkip.

Kurvenradius - Hinterachse 29 Jan 2022 17:12 #5

• guennei
  • guenneis Avatar Autor
  • Gold Boarder
Dkip, das ist bekannt -
Nehmen wir an zwei schmale Straßen sind rechtwinklig mit Bordsteinen angelegt. Nachdem ich das Ende einer Straße mit der Vorderachse erreicht habe, schlage ich die Lenkung ganz ein, um abzubiegen. Die Hinterachse poltert anschließend über den Bordstein. Wie weit müsste folglich der Abstand zum Bordstein sein, damit das Hinterrad ohne Kontakt zum Bordstein rumkommt?
Nach meiner Berechnung wäre der Radius des kurveninneren Hinterrades zum Mittelpunkt des Kreises 1,96m weniger als der des kurveninneren Vorderrades. Das erscheint mir viel zu hoch.
Ich habe den Wendekreis 12,80m, den Achsenlängsabstand 4,035m und die Achsenbreite 1,81m zu Grunde gelegt.
Spur- oder Wendekreis. Die Differenz sollte die Selbe sein.
Herzliche Grüße
guennei

Letzte Änderung: von guennei.

Kurvenradius - Hinterachse 29 Jan 2022 17:54 #6

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
:) :cheer: :woohoo: Und vor jeder Kurve rechnen wir jetzt aus wie wir genau zu fahren haben.

Im Ernst, im Ende muß man dafür ein Gefühl entwickeln. Und dafür ist es sicherlich gut sich den "Wirkmechanismus" klar zu machen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, hk1159

Kurvenradius - Hinterachse 29 Jan 2022 18:36 #7

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Wenn es hinten über den Bordstein rumpelt gibt es genau zwei Gründe...
Entweder falsche Blickführung, daraus resultiert falsche Streckenplanung und man nimmt die falsche Linie...
Oder die Straßen sind zu klein/eng, dann kann man versuchen wie man will...in einem Zug wird es dann nicht funktionieren.

Da hilft nur üben und Erfahrung sammeln, oder andere Strecke wählen.

Prima wenn man es theoretisch errechnen kann, bringt einen in der Praxis aber nicht wirklich weiter.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, guennei, hk1159

Kurvenradius - Hinterachse 29 Jan 2022 18:51 #8

• guennei
  • guenneis Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hallo Karl-Heinz,
genau die Erfahrung lehrt es. Ich habe mein Auto in der Halle stehen. Neben mich haben sich ein Ami ca. 8,0m und eine ca. 7,0m Weißware platziert mit je 40cm Seitenabstand. Meine Seitenspiegel wurden angeklappt. Nach vorne habe ich fast 4,0m, je nachdem welches Fahrzeug gegenüber steht (es wechselt halt). Ich habe mich daher heute gefragt, ob ich da theoretisch überhaupt rauskäme. Also ohne Einweiser sowieso nicht. Deshalb wollte ich wissen, wieviel das Heck schneidet. Und der Überhang schert ja auch noch etwas aus.

Edit: Wollte niemanden verwirren. Das Straßenbeispiel war vielleicht nicht so geeignet.
Herzliche Grüße
guennei

Letzte Änderung: von guennei. Grund: Ergänzung

Kurvenradius - Hinterachse 29 Jan 2022 19:19 #9

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Das Problem beim 640 er sehe ich auch bei sehr engen Lücken durch das Ausschwenken des Hecks. Das bewegt sich schon einige cm zur Seite und ist recht schwer abzuschätzen ob es hinten noch passt. Aber auch da kann mehrfaches Aussteigen oder ein Einweiser sehr hilfreich sein. Mit der Zeit entwickelt man aber auch ein recht gutes Gefühl für die Ausmaße seines Fahrzeuges und kommt immer besser zurecht. Übung macht halt den Meister.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Letzte Änderung: von Wori.

Kurvenradius - Hinterachse 29 Jan 2022 23:37 #10

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Ja Guennei, jetzt verstehe ich dein Problem.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!